Die Suche ergab 87 Treffer

von giffi marauder
15.04.2019, 09:56
Forum: Smalltalk
Thema: Der "Bin der einzige Online und mir ist langweilig" Thread
Antworten: 21
Zugriffe: 780

Re: Der "Bin der einzige Online und mir ist langweilig" Thread

Das nächste Mal, wenn dir langweilig ist, lies das Buch "Alles könnte anders sein" von Harald Welzer. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es eine durch und durch positive Weltsicht hat. Nein, wir befinden uns nicht auf der Titanic, sondern wir können diese Welt retten, in dem wir sie in vielen k...
von giffi marauder
03.04.2019, 08:41
Forum: Musik
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 232
Zugriffe: 9328

Re: Was hört ihr gerade?

Mein Anspieltip der Woche
The Ghost of Tom Joad
von giffi marauder
29.03.2019, 15:14
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Also ich bin letztens auf folgendes kleines Rätsel gestoßen: https://fivethirtyeight.com/features/how-many-numbers-contain-the-numbers-of-their-numbers/ Hast du schon eine Lösung? Ich komme auf: 6.515.041 Zahlen mit dieser Eigenschaft hat etwas gedauert. :-))
von giffi marauder
21.03.2019, 16:42
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Schade ja, dass meine beiden kleinen Rätsel keinen anmieren sich ihrer anzunehem. :( Vor allem deshalb, weil sie einerseits gar nicht so schwer sind, und anderseits die "Lösung" bzw. Erkenntnis daraus dann doch eher verblüffend ist. Hier also noch ein Hinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Ergodenth...
von giffi marauder
19.03.2019, 15:57
Forum: Perry Rhodan-Serie und andere SF
Thema: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus
Antworten: 105
Zugriffe: 3014

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

LaLe hat geschrieben:
19.03.2019, 15:49
Du meinst, die Moderatoren sollten dort noch aktiver werden? :devil:
Nein, das Foren-Moderat ist mit den Inhalten beschäftigt genug. :preif:
Ein zusätzliches Foren-Lektorat wäre aber anzudenken,
so dass nicht nur der moderate Inhalt sondern auch die Form gefällig ist. ;)
von giffi marauder
19.03.2019, 15:12
Forum: Perry Rhodan-Serie und andere SF
Thema: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus
Antworten: 105
Zugriffe: 3014

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Ich bin mit Band #3004 ebenfalls durch und habe mich drüben etwas ausführlicher dazu ausgelassen. Da die Handlung nicht viel hergab, nimmt das Gemeckere am Lektorat/Korrektorat breiten Platz ein. https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=4&t=11205&start=75#p650494 Ich schau da ja nur selten re...
von giffi marauder
14.03.2019, 11:43
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Noch eine kleines Rätsel (bevor ichs vergesse) :-) Marc und Frank gehen ins Kasino. Sie nehmen an einem Tisch Platz auf dem ein neues Glückspiel "Zahltag" angeboten wird. Die Regeln sind einfach. Man legt den Einsatz auf den Tisch (z.B: 100€) man bekommt eine Münze und wirft diese Bei Zahl (wie Zahl...
von giffi marauder
14.03.2019, 10:21
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

So nun eine nicht allzu schwere Rechenaufgabe oder vielmehr Denkaufgabe, weil die Rechnung dann doch eher einfach ist: Es waren einmal 4 Bauern (A,B,C,D) A und B bewirtschaften 2 gleichgroße aneinander angrenzende Felder unter den gleichen klimatischen Voraussetzungen. Für die Felder von C und D (au...
von giffi marauder
13.03.2019, 11:32
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Sag mal giffi, hast dir das alles selber überlegt, oder kanntest du das Problem schon oder hattest Hilfe? Natülich selber überlegt, wo bleibt sonst der Spass und das Training fürs Gehirn. ;) Deshalb auch kein Anspruch dass das alles irgend einen Sinn macht. :-)) Ach ja, mit der 0 geht Länge natürli...
von giffi marauder
11.03.2019, 16:49
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

So und jetzt ohne Zitat. :-) Ich würde ein Programm mit Mengenoperationen so designen. N_0={0,1,2....9} Sonderfall "22"; von i=2 bis 9 (also ab l=4) { l=i*2; /* Permutionsanfang */ T={i-1 mal die "1" und "i+1"} /* z.B. {1,3}, {1,1,1,5} ... { /* Schleife über die möglichen T */ Diverse Tests auf T Fa...
von giffi marauder
11.03.2019, 15:56
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Ich hab mir jetzt den Code nicht angesehen. Schade. Aber folgende Regeln fallen sofort ins Auge: - Die 0 kommt nicht vor Widerspruch! 10213223 ist eine gültige Lösung. Die t_i können nicht 0 sein, die n_i sehr wohl. dann ab damit in den Topf der möglichen Ni. Dann werdens unten mehr Lösungen. - Die...
von giffi marauder
11.03.2019, 13:57
Forum: Smalltalk
Thema: Rechenaufgaben
Antworten: 64
Zugriffe: 1873

Re: Rechenaufgaben

Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Also ich bin letztens auf folgendes kleines Rätsel gestoßen: https://fivethirtyeight.com/features/how-many-numbers-contain-the-numbers-of-their-numbers/ Kleines Zahlentheorie-Rätsel dachte ich mir, naja kann man sich mal kurz mit beschäftigen, dachte ich ...........
von giffi marauder
11.03.2019, 11:43
Forum: Spiele
Thema: Stadt- und Verkehrssimulationen
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Neue Mobilitäts-Konzepte und -Ideen

Cybermancer hat geschrieben:
11.03.2019, 04:27
Amiga?

Das ist ja noch die Steinzeit!
Nö,Amiga war Eisenzeit. :-D
Steinzeit war der Pet.
VC20 dann Kupferzeit
VC64 dann Bronzezeit
;)
von giffi marauder
06.03.2019, 16:51
Forum: Spiele
Thema: Stadt- und Verkehrssimulationen
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Stadt- und Verkehrssimulationen

Mein Anliegen ist, das Modell eines auch bei höheren Belastungen gut funktionierenden Verkehrssystems zu schaffen, das sich vom Modell auf eine Karte von "Cities Skylines" übertragen lässt, um dort auch großflächig dichte Bebauung ohne Verkehrskatastrophen hinzukriegen. :blush: Ist das sowas wie "S...
von giffi marauder
15.02.2019, 11:00
Forum: Smalltalk
Thema: Willkommen an Bord
Antworten: 183
Zugriffe: 8630

Re: Willkommen an Bord

Das war noch zu Zeiten von BTX, oder? :preif: BTX mit MUPID? https://austria-forum.org/af/AEIOU/BTX_und_MUPID :wub: Nein, das wars dann doch nicht. :-D Mein Erstkontakt zur Community war noch die gute alte Newsgroup mit nem 2400-Baud-Modem (von der Post auf 900 gedrosselt). War gefühlt mindestens s...