Python - csv in utf8 öffnen

Antworten
Nicoletta
Beiträge: 3749
Registriert: 30.07.2016, 21:20
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 41 Mal

Python - csv in utf8 öffnen

Beitrag von Nicoletta » 20.05.2019, 00:24

Haben wir hier Python Coder?

ich möchte eine csv-Datei öffnen die nicht in utf8 codiert ist. Das führt zu Fehlermeldung.
Also ich hole eine csv Datei per request und speichere sie lokal ab. Diese möchte ich öffnen um sie zu manipulieren. Dazu splitte ich sie in Zeilen. Bis dahin läuft aber das Programm gar nicht.
* UNBESTIMMT / FRAKTIONSLOS * // * Stadt ohne Namen *

Benutzeravatar
Cybermancer
Beiträge: 3134
Registriert: 04.09.2015, 17:35
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Python - csv in utf8 öffnen

Beitrag von Cybermancer » 20.05.2019, 00:54

Kannst du den Sourcecode deines Scriptes und die genaue Fehlermeldung angeben?

Aber wahrscheinlich suchst du das hier:
Since open() is used to open a CSV file for reading, the file will by default be decoded into unicode using the system default encoding (see locale.getpreferredencoding()). To decode a file using a different encoding, use the encoding argument of open:

Code: Alles auswählen

import csv
with open('some.csv', newline='', encoding='utf-8') as f:
    reader = csv.reader(f)
    for row in reader:
        print(row)
Quelle: https://docs.python.org/3/library/csv.html
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
Lasst uns Kohle zusammenlegen, die Kronen-Zeitung kaufen und die Meinungsmacht in Österreich übernehmen. :) :)

Nicoletta
Beiträge: 3749
Registriert: 30.07.2016, 21:20
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 41 Mal

Re: Python - csv in utf8 öffnen

Beitrag von Nicoletta » 20.05.2019, 10:19

Danke @Cy,
das Modul csv kannte ich noch nicht. Ich werde es damit probieren.
* UNBESTIMMT / FRAKTIONSLOS * // * Stadt ohne Namen *

Antworten