Warnung vor gefälschten Serien E-Mails

Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Warnung vor gefälschten Serien E-Mails

Post by Laurin »

Die Corona-Krise wird offenbar von Cyber-Kriminellen ausgenutzt, die versuchen mit täuschend echt gemachten Mails zum Thema Kurzarbeitergeld, an sensible Daten zu kommen:
Warnung vor falschen Kurzarbeitergeld-E-Mails der BA

CERT-Bund und die Bundesagentur für Arbeit warnen aktuell vor gefälschten E-Mails zum Thema Kurzarbeitergeld, die massenhaft an Nutzer in Deutschland geschickt werden. Ziel ist es, sensible Informationen abzugreifen.
https://www.borncity.com/blog/2020/04/0 ... ls-der-ba/

Bei mir kam sowas auch an, über eine Mailadresse, die ich bisher für halbwegs anonym gehalten habe - erschreckenderweise aber mit meinem vollen Namen. Die Mail selbst sehr professionell aufgemacht und auf dem ersten Blick nicht als Fake zu erkennen.

Also Achtung ...
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Warnung vor gefälschten Serien E-Mails

Post by Nicoletta »

Generell immer jeden Link in einer Mail kontrollieren in dem man mit der Maus drüberfährt und unten in der Statuszeile sieht welches Ziel sich wirklich dahinter verbirgt.

nehme wir an es kommt eine Mail von PayPal in der aufgefordert wird sich anzumelden und einen Vorteil zu erhalten, dann nicht den Link nutzen, sondern direkt selbst auf paypal.de in eine neuen Browser-Tag gehen und sich dort einloggen.

Oder von der Agentur für Arbeit, oder angebliche Mails von einer staatlichen Stelle, eine Hilfeverein usw.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply