Page 1 of 1

MX Linux

Posted: 01.11.2020, 11:04
by Nicoletta
Moin, hat sich schon mal jemand hier mit MX Linux beschäftigt?

Re: MX Linux

Posted: 14.11.2020, 01:25
by Cybermancer
Leider nicht.

Re: MX Linux

Posted: 15.11.2020, 14:10
by Richard
Gilt auch für mich. Auf den ersten Blick scheint ein wesentlicher Unterschied zu manch anderen Distries zu sein, dass hier der Systemd nicht per default aktiv ist.

Re: MX Linux

Posted: 15.11.2020, 18:44
by Nicoletta
Spannend das selbst mit Plasma MX-Linux weniger Ressourcen benötigt als Ubuntu

Re: MX Linux

Posted: 15.11.2020, 19:17
by Richard
Du verwendest MX also mit KDE und damit also als Desktop? - Weniger Ressourcen sind nie ein Fehler wenngleich ich meinen aktuellen Linux Laptop (ist jetzt auch schon wieder das dritte Jahr in Verwendung) vergleichweise gut ausgestattet habe, damit würde sogar ein Win 10 flutschen ;). Ich habe da ein Ubuntu mit KDE drauf.

Re: MX Linux

Posted: 15.11.2020, 20:56
by Nicoletta
also ein Kubuntu ;)
ich habe MX-Linux in einer VM und nur 1GB Speicher gegeben. Erstaunlich das Plasma läuft. Ja es gibt noch eine 32bit Version ;)
Nein ich bin bisher kein KDE Fan. Schon seit Suse nicht.
xfce war bislang der Standard Desktop von MX. Plasma steht jedoch in Performance dem nichts nach.

Darüber hinaus gefällt mir als PowerUser das Softwarecenter welches auch FlatPacks kann.

Es gibt aber noch einen weiteren neuen Stern im Linux Universum, parallel als Fork zu Mint. Also aufgesetzt auf Ubuntu.
Der Stern hat den Namen Voyager OS mit einem wirklich coolen Gnome. Scheinbar war X OS das Vorbild.
Vielleicht sollten wir darüber einen extra Thread machen, wenn Interesse besteht.

Am Start noch Gnome OS.

Re: MX Linux

Posted: 05.12.2020, 23:01
by Mahatma Ghandi
Nicoletta wrote: 15.11.2020, 20:56 Ja es gibt noch eine 32bit Version ;)
Das ist gut für dementsprechende Hardware.

Re: MX Linux

Posted: 06.12.2020, 06:26
by Nicoletta
Mahatma Ghandi wrote: 05.12.2020, 23:01
Nicoletta wrote: 15.11.2020, 20:56 Ja es gibt noch eine 32bit Version ;)
Das ist gut für dementsprechende Hardware.
Ich liebe es alte Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken

Re: MX Linux

Posted: 15.01.2024, 20:11
by Nicoletta
MX-Linux ahs xfce ist nun seit Monaten mein daly driver auf meinem privaten PC.
Seit dem letzten Proton Update kann ich alle meine Games zocken. Sie laufen teilweise schneller als unter Windows und auf jeden Fall stabiler.

Die Challenge seit ca. 9 Monaten ist die Konsole zu meiden und das ist mir bislang gelungen.