Page 1 of 6

Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 16.01.2019, 23:03
by LaLe
Laurin wrote: 16.01.2019, 13:41Dass das Mähen dem Gras gut tut, halte ich ja für ein Gerücht.
Ich nehme mal an, du Experte hast keinen Rasen.
In der Trockenheit von letzten Sommer überlebten nur ungemähte Wiesen, alles andere verdorrte - sofern es nicht gegossen wurde.
In der Trockenheit von letztem Sommer wuchs nichts. Weshalb hätte man da mähen sollen wenn man nicht sprengt?

Re: Kapitalismus

Posted: 16.01.2019, 23:27
by Laurin
Ich hatte dazu einen Dialog mit unserem Gartenbauamt - nicht fern von mir ist ein großer Park, wo ich im Sommer gern mal hin radele. Mein Vorschlag war, weniger und vor allem weniger kurz zu mähen, wegen der Insekten - dafür ab und an mal bisschen zu sprengen. Das fanden sie auch ganz toll und meinten, das würden sie jetzt sowieso machen.

Danach wurde wieder alles stoppelkurz gemäht, kam die Trockenheit, und alles wurde - erstmalig sein Jahrzehnten - braun. Außer ein paar Stellen wo nicht gemäht wurde, dort blieb es grün.

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 00:08
by Troh.Klaus
Laurin wrote: 16.01.2019, 23:27 Danach wurde wieder alles stoppelkurz gemäht, kam die Trockenheit, und alles wurde - erstmalig sein Jahrzehnten - braun. Außer ein paar Stellen wo nicht gemäht wurde, dort blieb es grün.
Ich habe gar nicht gemäht. Braun war's trotzdem.

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 00:27
by LaLe
Same here. Da ich den Rasen nicht sprenge wuchs er in der Trockenheit auch nicht. Also gab es nix zu mähen.

Und stoppelkurz mäht man natürlich auch nicht, wenn was wachsen soll. 4 cm sollten schon noch stehen bleiben.

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 00:28
by Kapaun
Hier war es eigentlich den ganzen Sommer über grün. Trotz mähen ... Aber es hat auch ab und zu geregnet, das war anderswo wohl nicht unbedingt der Fall.
Spoiler
Der Herr lässt die Seinen halt doch nicht im Stich ... :devil:

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 01:00
by Troh.Klaus
Wie man's nimmt mit dem Herrn. Ich war nicht erpicht auf's Mähen. Von daher, kein Verlust.
Dass dann nächstes Jahr weniger Bienen die Apfelblüten bestäuben, ist ein zusätzlicher Gewinn - ich kann die Tonnen von Äpfeln, die es ansonsten gäbe, eh nicht bearbeiten. (Ich könnte den Bäumen allerdings auch mit Glyphosat den Garaus machen - muss ich mal drüber nachdenken).

Jedenfalls, um zum Thema Kapitalismus zurück zu kommen, die Apfelbäume sind aus meiner Sicht Produktionsmittel, die ich besser vernichten würde. Sie stehlen mir nur die Zeit, mich mit sinnvolleren Tätigkeiten zu beschäftigen, vermindern also meinen persönlichen Profit.

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 01:07
by Kapaun
Wenn der Transport nicht so umständlich wäre, würde ich dir ja glatt eine Kiste Äpfel abnehmen ... :)

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 01:16
by Troh.Klaus
Ah, ein Opfer. Wir reden nächsten Herbst darüber.

Re: Kapitalismus

Posted: 17.01.2019, 01:19
by Kapaun
Lol! Falls du nicht einen eigenen Kurierdienst betreibst, stelle ich mir das schwierig vor. Aber klar, vom Reden ist noch keiner gestorben. Zumindest hierzulande nicht ... :devil:

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 17.01.2019, 05:49
by LaLe
Wir haben die Anzahl der Apfelbäume vor einiger Zeit von sechs auf vier reduziert und der Pflaumenbaum war auf.

Und die Mosterei steht an der Hauptstraße. :-)

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 04.06.2019, 15:42
by LaLe
Am Wochenende habe ich mit meiner "Kleinen" unser Gemüsebeet angelegt. Auch wenn das letzte Jahr nicht sonderlich ertragreich war, da wir uns geweigert haben hektoliterweise Wasser ins Erdreich zu jagen, wollen wir dieses Jahr einen neuen Anlauf wagen.

In den sechs Reihen haben wir Einweckgurken, Radieschen, bunte Karotten, Rote Beete, Kopfsalat, Pflücksalat, Römersalat und Zuckererbsen eingesät. Auf dem Komposthaufen wollen wir es mit zwei Kürbissen versuchen.

Da wir übers Wochenende wegfahren, müssen wir diese Woche schauen, dass wir den Boden reichlich feucht halten. Dann sieht man vielleicht schon die ersten zarten Pflänzchen, wenn wir am Montag wiederkommen.

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 04.06.2019, 16:28
by giffi marauder
Ich bzw. mein Garten hatte am April erstmals Besuch vom Buchsbaumzünsler.
Die durchaus hübschen Raupen haben tatsächlich einen eher gesegneten Appetit. :-D
Nun, die erste Welle ist jetzt mal vorüber.
Leider kommen noch 2 oder 3. :(

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 04.06.2019, 16:40
by LaLe
Drei Häuser weiter runter gibt es in Nachbars Hecke wenige recht auffällige Gespinste. Da kommt hoffentlich nichts nach. :unsure:

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 10.06.2019, 18:46
by Kapaun
Holla, die Waldfee - grad ist ein formidables Unwetter über München hinweg gezappt. Mit fetten Hagelkörnern - 2 bis 3 cm groß. Fett genug, dass wir vom Penne-Essen aufgesprungen sind und überall die Rollos runtergelassen haben. Die Katze war komplett narrisch. Jetzt ist alles mit abgerissenen Blättern und Zweigen bedeckt. Das Dreirad meiner Frau steckt mitten in einer Blätter-Schneewehe, scheint aber unbeschädigt zu sein. Auch die Autos haben es erstaunlicherweise schadlos überstanden. Kann aber durchaus sein, dass irgendwo mehr passiert ist - Stichwort Baugerüste, Kräne oder Solardächer ...

Im Landkreis hat es anscheinend noch ein bissi mehr zugeschlagen - hier in Germering:
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenf ... 65197.html

Re: Rasenmähen und andere Gartenarbeiten

Posted: 22.07.2019, 16:08
by LaLe
In unserem Gemüsebeet schaut es nicht so doll aus. Von den Salaten ist nichts gekommen und auch die Bohnen wollten nicht. Da könnte allerdings auch das Saatgut etwas zu alt gewesen sein und bei den Bohnen wäre es vermutlich klug gewesen, die Keimlinge erst einmal einzuweichen bevor wir sie in die trockenen Erde bringen.

Ganz gut schaute es bei den Radieschen aus, die waren nach dem Urlaub aber leider madenzerfressen...

Damit bleiben die Zuckerschoten, die Rote Bete und die Karotten. Da sieht es zumindest von oben ganz gut aus.

Bei den Gurken sind nur zwei Pflanzen gekommen und etwas unerwartet kommen auch ein paar Kartoffeln (da waren wohl noch welche in der Erde).

Auf dem Kompost wuchert das Unkraut, die Kürbisse sind leider (noch?) nicht in Sicht.

Das wäre dennoch eine bessere Ausbeute als im Vorjahr, wirklich gut ist das aber nicht.

Dafür tragen die Apfelbäume wieder reichlich und das Kirschbäumchen brachte eine Handvoll Früchte. Auch die Beerensträucher tragen ganz gut. Da gibt es Himbeeren, schwarze Johannisbeeren und rote Stachelbeeren.

Der nachgesäte Rasen bereitet uns ebenfalls Freude. Mit dem haben wir zwei große Lücken stopfen können, die aus dem Abbau der Sandkiste und der sehr schattigen Lage unter unserer großen Buche resultierten.