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Admin
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Datenschutzerklärung

Beitrag von Admin » 20.05.2018, 16:43

Einleitung und Abgrenzung

Unser Forum wird ausschließlich als rein privates Board zum privaten Austausch über aktuelle gesellschaftliche Verhältnisse und Ereignisse betrieben und verfolgt keinerlei gewerbliche Zwecke.

Die Verwendung der hier genannten Kontaktdaten zur gewerblichen Werbung oder sonstigen gewerblichen Verwendung und Weitergabe ist ausdrücklich nicht gestattet.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden die im Zuge der Nutzung übermittelten Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Zugang zu etwaigen personenbezogenen Daten haben nur unsere Administratoren.

Eine Übermittlung Deiner Daten an andere Stellen, zu anderen als den genannten Zwecken, findet nicht statt. Wir geben diese Daten nur an Dritte weiter, wenn:

• du dazu Deine ausdrückliche Einwilligung erteilt hast,
• die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Dir erforderlich ist,
• die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe von betroffenen Daten besteht.

Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Allgemeiner Forenbetrieb

Für den Betrieb des Forums wird die Forensoftware phpBB3 eingesetzt, welche u. a. die weiter unten erläuternden Cookies erstellt.

Weitere Daten werden bei der Registrierung oder aktiven Benutzung des Forums gesammelt, wenn z.B. Beiträge erstellt oder beantwortet bewertet werden, oder PN`s (private Nachrichten) an andere Mitglieder versendet werden. Die Beitragsdaten werden in einer SQL-Datenbank abgelegt, und sind für alle registrierten Benutzer lesbar, PN`s sind nur für den jeweiligen Sender und Empfänger lesbar. Die Vertraulichkeit von PN`s wird von uns gewahrt (d.h., niemand liest mit!).

Registrierung und Benutzerkonto


Bei der Registrierung für die Nutzung des Forums werden einige Daten erhoben, wie Benutzername und E-Mail-Adresse. Wir empfehlen dringend, einen anonymen Nicknamen zu wählen, damit Deine Daten nicht personalisierbar sind und Deine Privatsphäre gewahrt bleibt.

Bist Du bei uns registriert, kannst Du auch auf die Foreninhalte zugreifen, die wir nur registrierten Nutzern anbieten. Die politischen Bereiche sind i.d.R. nur für registrierte Benutzern lesbar, Offtopic-Bereiche teilweise sind auch für Gäste lesbar. Aber nur registrierte Benutzer haben Schreibrechte, und können PN's schreiben oder lesen.

Angemeldete Nutzer haben die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen.

Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse. Dein Passwort wird durch die Forensoftware mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Es wird empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist Dein Schlüssel zu Deinem Benutzerkonto für das Forum, also gehe damit sorgsam um. Insbesondere wird Dich niemand von unserem Team nach Deinem Passwort fragen. Solltest du Dein Passwort vergessen haben, so kannst Du die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die Foren-Software fragt Dich dann nach Deinem Benutzernamen und Deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem Du dann auf das Board zugreifen kannst.

In Deinem Benutzerkonto kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen, die letztendlich bestimmen, wie viel Du von Dir gegenüber den anderen Usern preisgeben möchtest. Bitte sehe Dir das genau an und gehe sorgfältig damit um. Du findest Dein Benutzerkonto über den Menüpunkt 'Persönlicher Bereich'.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unseres Forums durch den Provider


Beim Zugriff auf das Forum werden automatisch Informationen allgemeiner Natur in Server Log Files erfasst. Dabei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf bestimmte Person zulassen, die aber zum Betrieb der Seite notwendig sind. Dabei werden auch Cookies eingesetzt.

Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Deine Festplatte übertragen werden. Hierdurch werden automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und die Verbindung zum Internet erhoben. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen wird die Navigation im Forum erleichtert und die korrekte Anzeige des Forums ermöglicht.

Zwei dieser von der Forensoftware eingesetzten Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die von phpBB (Forumssoftware) automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald Themen besucht werden und wird dazu verwendet, Informationen über die von bereits gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.

Durch entsprechende Einstellungen an Deinem Internetbrowser kannst Du verhindern, dass die genannten Cookies auf Deinem PC gespeichert werden. Dadurch besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Inhalte dieser Website nicht mehr in gleichem Umfang genutzt werden können.

Beitragsfunktion

Wenn Nutzer Beiträge im Forum hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Die im Forum von Dir verfassten Beiträge selbst werden als allgemein sichtbare Beiträge behandelt. Wir geben diese zwar nicht an Dritte weiter, behalten uns dazu aber die in unseren Nutzungsbedingungen genannten Rechte vor, siehe: ucp.php?mode=terms

Selbst erstellte Beiträge sind nur innerhalb einer gewissen Frist änder- oder löschbar (derzeit eingestellt auf 24 Std. ändern und 1 Std. löschen). Danach ist eine Änderung nur noch mit Hilfe der Moderatoren möglich, die dazu angesprochen werden können. Ein grundsätzlicher Anspruch auf nachträgliche Änderung oder Löschung der selbst erstellten Beiträge besteht aber aufgrund der Nutzungsbedingungen dann nicht mehr.

Struktur und Rechteverteilung innerhalb des Forums


Der Zugriff auf die Beiträge und Funktionen des Forums hängt von der erfolgten Zuordnung zu einer Benutzergruppe ab: Es gibt folgender Benutzergruppen:

Gäste dürfen nur ausgewählte Bereiche wie manche OT-Bereiche oder das 'Forenschaufenster und die allgemeinen Regeln und Richtlinien lesen, können aber selbst keine Beiträge erstellen und auch keine privaten Nachrichten schreiben oder lesen.

Registrierte Benutzer haben Lese- und Schreibzugriff auf alle für registrierte Benutzer bereitgestellten Bereiche, und können auch private Nachrichten versenden oder empfangen. Neu registrierte User brauchen für die ersten 10 Beiträge eine Freischaltung durch die Moderatoren.

Autoren sind registrierte Benutzer, die zur Erstellung eines Beitrags für unser Best-of Archiv (bzw. das Forumschaufenster) dort einen vorübergehenden Schreibzugriff bekommen.

Moderatoren haben zusätzlich Zugriff auf die speziellen Moderationsbereiche, und können Beiträge ändern, verschieben oder löschen, falls dies notwendig ist, sowie Beiträge von neuen Usern die auf eine Freischaltung warten, frei schalten oder ablehnen, aber auch User verwarnen oder notfalls sperren.
Unsere Moderatoren haben keine Einsicht in etwaige personenbezogene Daten. Moderatoren sind zur Vertraulichkeit über die internen Vorgänge und zur Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen verpflichtet..

Administratoren haben zusätzlich Zugriff auf den Adminbereich des Forums und können dort notwendige grundlegende Einstellungen am Forum vornehmen - und dort auch in Absprache mit dem Moderationsteam Benutzer bei Bedarf frei schalten, sperren oder löschen. Admins können zwar die Moderationsbereiche einsehen, werden aber selbst normalerweise nicht als Moderatoren tätig.
Unsere Admins können bestimmte Logindaten wie IPs und hinterlegte E-Mail-Adressen einsehen, und sind daher zur strengen Einhaltung der Datenschutzgesetze und unserer Datenschutzregeln inkl. der Vertraulichkeit über interne Vorgänge verpflichtet. PN's dürfen (und können derzeit auch nicht, da die Datenbank derzeit nicht von uns gehostet wird) nicht eingesehen werden.

Informationen über die Benutzergruppen und das Forenteam erhält man hier: app.php/portal

Benachrichtigungen (Newsletter)

Wir versenden standardmäßig keine Newsletter, behalten uns aber vor, bei wichtigen Veränderungen unsere User per E-Mail davon zu unterrichten - dazu verwenden wir Die bei Deiner Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse, sofern die Bestätigung zur Einwilligung des Empfangs dazu von Dir erteilt wurde.

Die Einwilligung zu solchen Benachrichtigungen per E-Mail kann in Deinem Benutzerkonto jederzeit widerrufen bzw. ausgeschaltet werden, oder es kann dort eine andere E-Mai-Adresse hinterlegt werden.

Für andere Zwecke wird Deine E-Mail-Adresse nicht verwendet, es erfolgt auch keien Weitergabe an Dritte.

Eingebettete YouTube-Videos

Benutzer könnten in ihren Beiträgen im Forum von YouTube (YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA) dafür freigegebene Videos einbetten. Wenn derart eingebettete Videos angesehen werden, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, von welcher Seiten Du das Video aufrufst. Wenn Du dabei auch noch gleichzeitig in Deinem Youtube-Account eingeloggt bist, kann Youtube Dein Surfverhalten persönlich zuzuordnen. Dies kann verhindert werden, indem man sich vorher aus seinem Youtube-Account ausloggt.

Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt dieser Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Möchtest Du diese Cookies verhindern, solltest Du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden sich in der Datenschutzerklärung dieses Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern etwaige personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die uns vorliegenden betroffenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Deine Betroffenenrechte

Aufgrund des Datenschutzgesetzes kannst Du jederzeit folgende Rechte ausüben:

• Auskunft über Deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung,
• Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
• Löschung der bei uns gespeicherten Benutzerdaten,
• Einschränkung der Datenverarbeitung, falls wir Deine Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
• Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten bei uns und
• Datenübertragbarkeit, sofern Du in die Datenverarbeitung eingewilligt hast oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen hast.

Sofern Du uns eine Einwilligung erteilt hast, kann diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Du kannst Dich auch jederzeit mit einer Beschwerde an die für Dich zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Deine zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland deines Wohnsitzes, deiner Arbeit oder der mutmaßlichen Vernetzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden sich unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/An ... -node.html.

Für Daten die nur im Zugriff unseres Providers liegen wie die oben erwähnten Server-Logfiles, wende Dich bitte an die oben dazu genannte Adressen.

Sonstiges

Das Forum wird von uns auf einem gemieteten Webspace der STRATO AG betrieben, und verwendet eine SSL-Verschlüsselung. Weitere Angaben zu diesem Webhoster finden sich hier: https://www.strato.de/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Forenfeatures. Für Deinen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Aktueller Stand: 30.6.2018

Kontakt zu Fragen des Datenschutzes


Wenn Du Fragen zum Datenschutz hast, schreibe uns bitte eine E-Mail an: mail(AT)volker-abel.de. Als Datenschutzbeauftragter fungiert die im Impressum angegebene Person des Verantwortlichen für das Forum.
Link zum Impressum: app.php/aboutus

Die von Dir bei der Kontaktaufnahme gemachten Angaben werden nur zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der Anfrage werden personenbezogene Daten gelöscht.



Diese Datenschutzerklärung wurde auf Basis des Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt, aber nachträglich dann noch erheblich angepasst

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