PR 3005 - Wiege der Menschheit von Andreas Brandhorst

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Post Reply
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

PR 3005 - Wiege der Menschheit von Andreas Brandhorst

Post by Kapaun »

So, hab mal in 3005 hineingelesen, die ersten sechs oder sieben Seiten. Holla, endlich mal ein Heft, das mir (soweit) gefällt. Brandhorst ist eben schon eine andere Liga, das spürt man schon nach wenigen Sätzen ...
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Na ja, ich habe mir den Spoiler in jenem anderen Forum durchgelesen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Das wird nix mehr, mit der Serie.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Der Posbizid erinnert mich irgendwie an das Ende von Firestorm Schockwave.

Besser dargestellt in Cyberpunk v3.0

Früher war die Serie mal Vorreiter, heute habe ich das Gefühl, die schreiben nur noch ab... :no: :no:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Richard »

Geschichtsfälschung wurde schon vielen Jahren/Zyklen auch in PR angesprochen: Siehe Band 459 - Der Archivplanet.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Kapaun »

Also gut, Perry Rhodan ist einfach schon ewig nicht mehr das, was es mal war. War mir ja ohnehin von vornherein klar, aber alle zehn oder zwanzig Jahre braucht man halt eine Bestätigung. Vielleicht ist dies dann jetzt die letzte gewesen, denn ob ich nochmal 20 Jahre durchhalte, steht in den Sternen. Bye bye, PR ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Laurin »

Kapaun, ich dachte, der Brandhorst-Roman hätte dir gefallen?

Cybermancer wrote: 23.03.2019, 20:54 Na ja, ich habe mir den Spoiler in jenem anderen Forum durchgelesen und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Das wird nix mehr, mit der Serie.
Der Spoiler dort gibt die Faszination des Romans nicht wieder - und kann das auch nicht, logisch.
Man sollte sein Urteil nicht aufgrund von Handlungszusammenfassungen fällen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Heft 3005 - Wiege der Menschheit von Andreas Brandhorst

Post by Laurin »

Die BJO BREISKOLL ist auf dem Weg ins Wega-System, um die Wartezeit bis zum Treffen mit Bull zu nutzen, vielleicht in der näheren Umgebung des Solsystems nähere Informationen zu erlangen.

Unterwegs wird ein Hyperfunkspruch aufgefangen, in dem ein Archäologe der Shenpadri behauptet, die 'Wiege der Menschheit' im Rheiasystem auf dem Tellus-Planeten gefunden zu haben. Die Nachricht elektrisiert Rhodan, und man setzt Segel ins Rheiasystem. Dort trifft man gemeinsam mit einem Explorer aus Bulls Ephelegon-Flotte zusammen ein. Rhodan bittet um ein 'Rendevouz' mit der Kommandantin des Explorers, setzt dahin über und gibt sich zu erkennen.

Deren Führungscrew ist anfangs sehr skeptisch, aber dann beschließt man ein gemeinsames Erkundungsteam auf Tellus abzusetzen, auf dem die die Shenpadri ihre archäologischen Arbeiten durchführen. Tellus ist ein Planet mit einer extremen Umlaufbahn um seine Sonne, die ihn Jahrtausende im Eis erstarren lässt, bevor er sich der Sonne dann wieder annähert und auftaut - was gerade geschieht, und auch eine unbekannte Lebensform und anderes aufweckt.

Als das Erkundungsteam landet, erwartet sie eine Sensation: Unter dem tauenden Eispanzer wurde offenbar tatsächlich Terrania City entdeckt! Wie ist das möglich ... es beginnt eine faszinierende und actionreiche Geschichte ...


Mein Eindruck:

Mir hat der Band gut gefallen - endlich wird es mal richtig spannend. Nicht so sehr wegen der Action - diese ist zwar auch gut geschildert - sondern wegen des unglaublichen Geheimnisses was sich da auftut. Dazu kommt eine vergessene Station des Solaren Imperiums, ein Zweitkonditionierter ... mehr will ich aber nicht verraten.

Allerdings wäre ich an Perry's Stelle beim Anblick von Terrania City völlig geschockt gewesen. Perry nimmt das aber anscheinend recht gefasst hin - das fand ich nicht sehr realistisch.

Ansonsten scheinen die Entdeckungen auf Tellus meine frühere Vermutung zu bestätigen.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Laurin wrote: 27.03.2019, 00:38 Der Spoiler dort gibt die Faszination des Romans nicht wieder - und kann das auch nicht, logisch.
Man sollte sein Urteil nicht aufgrund von Handlungszusammenfassungen fällen.
Spoiler geben gut die Punkte wieder, die mich an einem Roman annerven und mich dazu bringen den Kauf zu bedauern.

Ich lasse mich halt nicht so einfach von geschliffener Sprache einlullen.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply