HÜ- und Paratron-Technologie

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

HÜ- und Paratron-Technologie

Post by Cybermancer »

Aus dem Spoiler zum letzten PR-Roman:
Das Durchdringen von Paratrons sei kein Problem, nur Schirme mit 6D-Komponenten machen Probleme, da der Baau mit 6D-Technik arbeitet.
Der Paratron ist also nicht sechsdimensional und dieser Blunder fällt wirklich niemanden auf?

Geil war auch die Passage, wo die Triumvirn ab und zu Intelligenzwesen entführen, um die Blutlinie aufzufrischen. :no: :no:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Ich mag mich da täuschen, aber ist der Paratron nicht 5D-Technologie?
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Also, soweit ich mich erinnere wurde der Paratronschirm als sechsdimensional geschildert.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Aber am geilsten fand ich ja noch immer KNF's Kommentar:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 95#p648895

Erst hauen die Autoren so eine nervenzerfetzenden Scheiße raus, was dann zu recht von verschiedenen Foristen im angemessenen Tonfall kritisiert wird und dann heult KNF wegen des Tonfalls im Forum und das wäre doch der Grund, warum die Autoren sich da weitgehend zurückgezogen haben.

Tut mit ja echt Leid, das die jetzige Autorenriege ein Haufen Schneeflocken ist, die mit konstruktiver Kritik nicht richtig umgehen können.

Aber seit ich verstanden habe, dass die da drüben nur das Forum der Jubelperser haben wollen, habe ich halt die Konsequenzen gezogen.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Ich kann nur auf die PP verweisen und da heißt es (wie in meiner Erinnerung):
Das Aggregat funktioniert nach dem Prinzip eines Dimensionstransmitters. Es schafft auf hyperenergetischem Wege eine kontrollierte Verbindung zwischen dem vierdimensionalen Einstein-Kontinuum und der übergeordneten Dimension des Hyperraums, die auf vielfältige Art und Weise genutzt werden kann.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Paratronkonverter

Hyper ist IMO 5D.
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

LaLe wrote: 08.03.2019, 09:30 ... Hyper ist IMO 5D.
Das war gaaaaanz früher mal so
...
In der Regel wird der Hyperraum als fünfdimensional beschrieben. (PR 1307)

Es gibt jedoch auch Räume mit sechs oder sieben Dimensionen sowie »dazwischen« liegende Halbräume: den Linearraum (auch Librationszone oder Halbraum genannt)
zwischen vierter und fünfter, den Dakkarraum zwischen fünfter und sechster und die Septadim-Parallelspur zwischen sechster und siebter Dimension.
...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hyperraum
Mittlerweile ist Hyper so wie es grade passt. :-D

Die Dimension scheint mir von irgendwelchen Frequenzen abzuhängen. :rolleyes:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Der Paratron wurde doch gaaaanz früher eingeführt. :P
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

LaLe wrote: 08.03.2019, 09:48 Der Paratron wurde doch gaaaanz früher eingeführt. :P
Dann muß der hier
Cybermancer wrote: 08.03.2019, 08:48 Aus dem Spoiler zum letzten PR-Roman:
Das Durchdringen von Paratrons sei kein Problem, nur Schirme mit 6D-Komponenten machen Probleme, da der Baau mit 6D-Technik arbeitet.
ein älteres Modell sein. :-D
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Tiberius »

LaLe wrote: 08.03.2019, 08:59 Ich mag mich da täuschen, aber ist der Paratron nicht 5D-Technologie?
Cybermancer wrote: 08.03.2019, 09:19 Also, soweit ich mich erinnere wurde der Paratronschirm als sechsdimensional geschildert.
Die Hefte widersprechen sich beim Paratron.
Irgendwann wurde eingeführt (von Rainer Castor oder Kurt Mahr?), dass der Paratron 5D ist.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Tiberius »

Mi.Go wrote: 08.03.2019, 09:37
LaLe wrote: 08.03.2019, 09:30 In der Regel wird der Hyperraum als fünfdimensional beschrieben. (PR 1307)

Es gibt jedoch auch Räume mit sechs oder sieben Dimensionen sowie »dazwischen« liegende Halbräume: den Linearraum (auch Librationszone oder Halbraum genannt)
zwischen vierter und fünfter, den Dakkarraum zwischen fünfter und sechster und die Septadim-Parallelspur zwischen sechster und siebter Dimension.
...

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hyperraum
Mittlerweile ist Hyper so wie es grade passt. :-D

Die Dimension scheint mir von irgendwelchen Frequenzen abzuhängen. :rolleyes:
Als der Paratron eingeführt wurde in den 300er Bänden, wurde gesagt, dass er mit so hohen Hyperfrequenzen arbeitet und deshalb so energiehungrig ist, dass die Terraner ihn nicht aufbauen können mit ihren Fusionskraftwerken. Dafür braucht man Schwarzschildreaktoren. Oder besseres.

Ich habe den Eindruck, dass irgendwann einmal die Dimensionen (4.5D, 5D, 5.5D 6D usw.) und die Frequenzen (SHF, UHF) zusammengeschmissen wurden, allerdings ohne richtiges Konzept und wie mit was das einen mit dem anderen zusammenhängt.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Kapaun »

Was ist dann der Unterschied zum HÜ?

Ah, du warst beim Erklären schneller als ich beim Fragen ... :)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Der HÜ-Schirm leitet in den Zwischenraum (4,5D) ab, der Paratron in den Hyperraum (5D)? :gruebel:
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Tiberius »

Kapaun wrote: 08.03.2019, 12:31 Was ist dann der Unterschied zum HÜ?

Ah, du warst beim Erklären schneller als ich beim Fragen ... :)
Der HÜ-Schirm soll ein Halbraumschirm sein, besser als die roten Halbraumfelder der Lemurer und Tefroder im MDI-Zyklus. Er basierte auf dem Grünen Schirm der Maahks, den die Terraner zu Anfang des MDI-Zyklus kennenlernten.
LaLe wrote: 08.03.2019, 12:37 Der HÜ-Schirm leitet in den Zwischenraum (4,5D) ab, der Paratron in den Hyperraum (5D)? :gruebel:
Das soll er, wobei ich mir nicht sicher bin, seit wann das für den HÜ-Schirm eingeführt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war davon im MDI-Zyklus noch nicht die Rede.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Doch ab 250, da hatte die CREST IV (?) einen HÜ-Schirm.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Zitat aus der Perrypedia zu Band 250:
Mit der CREST III werden weitere technische Neuerungen vorgestellt, insbesondere der von den Terranern verbesserte HÜ-Schirm sowie verbesserte Kalupkonverter mit einer Gesamtreichweite von 1,2 Millionen Lichtjahren.
Also muss der Schirm vorher eingeführt worden sein. Und die CREST III war es. Jaja, das Alter ... :devil: :devil:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply