Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Kapaun »

LaLe wrote: 02.04.2019, 17:24 Hat mal wer Tad Williams Otherland gelesen? Ich hatte mittendrin und am Ende das Gefühl bei nur einem Drittel des Umfangs wäre mir nicht viel entgangen.
Probiert. Aber schon beim ersten Buch rasch wieder aufgehört mit vielen Fragezeichen über der Nase.
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Mi.Go »

Kjeldahl wrote: 02.04.2019, 17:19 Der Dämonenkram. Mit dem "Tätowierten".
Ja. Die ersten Bände davon hatte ich wirklich gerne gelesen.
Den 1. Band hab' ich vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen,
damals hat er mich nicht besonders begeistert.
Erst beim 2. lesen bin ich hängengeblieben
u. jetzt bin ich in der Mitte von Band 4 u. immer noch gefesselt.
Bei den letzten Bänden tue ich mich aber irgendwie schwer. Das Thema scheint mir zu sehr auf Länge gewalzt zu sein. Das hätte man auch kürzer haben können.
Die vielen Intrigen brauchen auch ihren Platz. :giggle:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Kapaun »

Also, ich hab den ersten Band von der neunten Expansion jetzt ganz durch, und er hat mir wirklich gefallen. Van den Boom erzählt hier eine geradlinige, plausible Geschichte, ohne allzuviel Blödsinn (wenn man von den bereits inkriminierten Navigatorpassagen mal absieht) und ohne überflüssige Schnörkel. Er bringt dabei lose Enden brav zum Abschluss, so dass man das Buch auch sehr gut als Einzelstück lesen kann. Und erfreulicherweise nimmt er Abstand von übermäßiger Schwarz-Weiß-Malerei. Selbst die Hondh, also die Feinde, sind keine unvernünftigen und bösartigen Berserker. Es ist mehr so, dass sie offenbar eine Agenda haben, die sie durchsetzen. Aber ohne unnötige Brutalität oder Grausamkeit. Gefällt mir. Ich kann die Lektüre wirklich nur jedem empfehlen. Mal sehen, ob der zweite Band (von einem anderen Autoren) hält, was dieser verspricht.

Übrigens, die Reihe heißt so, weil die Hondh offenbar ganz methodisch in von langen Friedensperioden unterbrochenen Expansionswellen den umliegenden Raum erobern. Und, nun ja, die neunte dieser Wellen steht offenbar kurz bevor ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Mir gefällt Maddrax derzeit eindeutig besser. Da kommen Hefte auch gerne mal ohne Matt und Aruula aus. Wo Perry draufsteht muss ja mindestens Atlan drin sein. Und nachdem das grundlegende Ausgangsszenario im Eröffnungsdoppelband aufgebaut wurde, beschäftigt man sich nun in Einzelromanen bzw. Doppelbänden mit dessen Auswirkungen. Ein schönes Beispiel dafür war die 502, in der der Roswell-Vorfall völlig organisch in den Maddrax-Kanon eingearbeitet wurde. :yes:

Und die 503 von MMT, die sich dem Gegenspieler des letzten Zyklus widmet, war auf den ersten Seiten schon unterhaltsamer als seine beiden Beiträge zum Mythos-Zyklus. An den Autor(inn)en scheint es also nicht zu liegen. Die könnten vermutlich auch anders.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Laurin »

Wir oft kommt da ein neues Heft? Und gibt's das eigentlich auch in Heftform an den Kiosken?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Das kommt alle 2 Wochen und ich bekomme das ohne Probleme am Bahnhofskiosk.

Vielleicht rezensiere ich die hier mal. :gruebel:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Laurin »

Ja mach doch mal - gute Idee.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Cybermancer »

Ich habe mir jetzt mal Maddrax Band 500 geholt, so zum reinschnuppern.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Kapaun »

Hat sich schon mal jemand mit "Frontiersmen" befasst?

https://www.amazon.de/Frontiersmen-Civi ... YQBGV2E8Q0

Klingt von der Beschreibung her ein bisschen wie "Firefly", was ja durchaus nett wäre ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by LaLe »

@Kapaun

Falls es auch ein anderes Medium sein darf, vielleicht ist Greg Ruckas "Lazarus" ja was für dich.

Das ist ein SF-Comic, der in einer nicht allzu fernen Zukunft spielt, in der einige wenige Familien die Ressourcen der Welt unter sich aufgeteilt haben und den Rest der Bevölkerung als eben solche betrachten. Und natürlich sind die sich alle nicht grün.
Die Konflikte untereinander tragen sie aber nicht nur mit ihren Truppen aus, jede Familie verfügt auch über einen Lazarus, ein genetisch, bionisch und kypernetisch aufgemotztes Individuum, das eine ganze Armee ersetzt.

Im US-Original sind bislang fünf Sammelbände der Hauptserie (mit den Heften 1-26) und einer mit Spin-Offs erschienen, die bei Splitter komplett auf Deutsch vorliegen.

https://www.splitter-verlag.de/lazarus-bd-1.html

Ich habe die ersten vier Sammelbände im Original gelesen und bin regelrecht begeistert. :yes:
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Cybermancer »

Eventuell sollte Kapaun sich auch Firefly/Serenity zu Gemüte führen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Firefly_(TV_series)
https://en.wikipedia.org/wiki/Serenity_(2005_film)
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by LaLe »

Also ich hätte Kapaun jetzt so verstanden, dass er zumindest Firefly kennt. :gruebel:
Kapaun wrote: 11.05.2019, 12:36Klingt von der Beschreibung her ein bisschen wie "Firefly", was ja durchaus nett wäre ...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Lese-Alternativen zur Perry Rhodan - Serie

Post by Kapaun »

Ja, Firefly kenne ich natürlich schon ...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Heft 3011 + Heft 3012

Post by Kapaun »

LaLe wrote: 17.05.2019, 09:42 Das ganze Konstrukt erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Das ist leider ein Punkt, der grundsätzlich für PR gilt, einschließlich Neo. Ich persönlich glaube ja, dass eine bestimmte Bühne nach einigen hundert Heften dann auch auserzählt ist, weshalb die allermeisten Serien dieses Alter nicht überleben. Ausgenommen vielleicht sowas wie Jerry Cotton oder John Sinclair, wo (meines Wissens) wenn überhaupt nur eine sehr vage Entwicklung der "großen" Geschichte stattfindet. In diesem Zusammenhang ist dann interessant, wie es mit Maddrax weitergeht.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Maddrax hatte in den ersten fünf Bänden des Parallelwelten-Zyklus schon sehr viel mehr Abwechslung zu bieten als der Mythos-Zyklus vermutlich in 100 Bänden wird aufweisen können. Und nach dem Ende der Daa´muren-Phase haben die Maddraxmacher auch irgendwie die Kurve bekommen (Archivare, Ringplaneten). Da bleibe ich jedenfalls dran.
Post Reply