Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 08.12.2019, 21:23

Hier mal John Lennon mit Imagine.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 18.12.2019, 00:39

Ich hab's heute mal wieder mit quasi "klassischem" britischen Folk Rock und hoere Fairport Convention und dabei ganz konkret eine CD mit diversen BBC Auftritten aus den 1960igern (sprich als die alle noch jung waren :-) ).
Hier die letzte Nummer dieser CD - Tam Lin. In der Version fast 8 Minuten lang.

giffi marauder
Beiträge: 4234
Registriert: 26.08.2015, 13:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von giffi marauder » 18.12.2019, 12:24

Ich bin ja ein ganz grosser Fan der "RadioUtopia Video Creations"
https://www.youtube.com/channel/UC8bX_B ... Iy0zPRH2QA
Ich frag mich ja immer, ob diese die Videos selber drehen,
oder nur kongenial zusammenschneiden. :gruebel:

Mein aktueller Favorit der Song und das Video zu LP: Muddy Waters
Wunderbar elegisch mit sehr monumentalen Bildern. :yes:
Enjoy it. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Q7Z6G2p ... ex=62&t=0s

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 20.12.2019, 00:11

Ich bin zufällig mal wieder auf Russ Ballard gestossen und habe mir dann die Maxiversion seines bei uns wohl bekanntesten Song, den er unter eigenen Namen veröffentlicht hat, angehoert - Voices.

Benutzeravatar
Eisrose
Beiträge: 3503
Registriert: 10.10.2015, 20:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Eisrose » 25.12.2019, 13:42

Nachdem Gregor Gysi dieses Lied in einem Interview genannt hat:

Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?
Das ist 'ne Frechheit! Wie kann man sowas tun?
Denn er war noch nicht nicht verzollt.
Die Polizei hat sich hineingelegt,
jetzt ist sie böse sehr und grollt,
weil man hat einen Käse zum Bahnhof gerollt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZWK1HkB ... 62HIXzSFoU

Ich finde ja das hier besser:

Du bist als Kind zu heiß gebadet worden,
Dabei ist dir bestimmt geschadet worden.
Mein lieber Freund, ich sag dir's ins Gesicht
Du intressierst mich nicht, du intressierst mich nicht
Du bist als Kind zu heiß gebadet worden,
Dabei ist dir bestimmt geschadet worden.
Drum rat ich dir um jeden Preis:
Wenn du schon badest, bade nicht zu heiß.

https://www.youtube.com/watch?v=MLcUKuo ... 62HIXzSFoU
Bleibt gesund!

Benutzeravatar
Lady Morgana
Beiträge: 2558
Registriert: 09.01.2016, 15:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Lady Morgana » 25.12.2019, 19:14

Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 28.12.2019, 22:38

Hier mal Emerson, Lake & Palmer mit Fanfare for the common man. Durchaus beeindruckend was die drei da live abliefern wie ich finde. Die hätte ich gern mal Anfang/Mitte der 1970iger live gehoert aber dazu bin ich zu jung.

Benutzeravatar
Darmok
Beiträge: 188
Registriert: 25.11.2017, 21:46
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Darmok » 29.12.2019, 00:08

Passend zur Jahreszeit - und zum gesellschaftlichen Klima:
The Cold Song

Laurin
Beiträge: 6707
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Laurin » 29.12.2019, 03:15

Richard hat geschrieben:
28.12.2019, 22:38
Hier mal Emerson, Lake & Palmer mit Fanfare for the common man. Durchaus beeindruckend was die drei da live abliefern wie ich finde. Die hätte ich gern mal Anfang/Mitte der 1970iger live gehoert aber dazu bin ich zu jung.
Ich habe sie damals einmal in Offenbach und einmal in Frankfurt gesehen ... zwischendrin auch mal in kleinem Rahmen in Fulda und dann wieder bei einem ihrer letztes großem Konzerte in Frankfurt in den 90ern (oder war das später?). Eine tolle Band mit unverwechselbarem Sound ... leider nun für immer Geschichte (es lebt davon nur noch Carl Palmer).

Ist eigentlich bekannt, dass es statt ELP eigentlich HELP werden sollte? Das H stand für Hendrix.

Eine der besten und dynamischsten Neuinterpretationen liefern übrigens als 'Encores, Legends & Paradox':
- Trent Gardner- Keys and Vocals
- Mike Portnoy- Drums
- Geoff Downes- Lead Synths
- Wayne Gardner- Bass
Beispiel: Endless Enigma ELP Cover

Ich habe die LP davon, härter und sperriger als ELP, aber sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 29.12.2019, 18:45

Ich kenne zumindest die Story v.w. dass es zumindest Gespräche mit Jimi Hendrix gab. Ob das wirklich was geworden wäre sei mal dahingestellt, rein gefühlsmaessig wäre das noch ein viertes, recht ausgeprägtes Ego gewesen und ob das wirklich gut gegangen wäre .. gab angeblich auch so schon bei ELP immer wieder was.

Noch ist Carl Palmer aktiv und macht auch seine "Legacy Tour" und wie es ausschaut spielt er 2020 auch in Wien Quelle. - Auf Carl Palmers Homepage sind die 2020iger Termine noch nicht zu sehen aber es gibt eine Ankündigung, dass diese "bald" da sein werden. Carl Palmer HP.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja mal in den Reigen :-).
PS:
Hier noch ein Link zum Reunionsgig (40 Jahre ELP, 2010).

Laurin
Beiträge: 6707
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Laurin » 30.12.2019, 02:47

Ja, mit Hendrix wäre das sicher noch mal eine ganz andere Nummer geworden.

Danke für den Link zum Re-Unions-Gig - das war ja ein Hammer-Konzert.
Und was für ein Verlust.

Die Carl-Palmer-Legacy - Sachen haben mich noch nicht so begeistert, vor allem da Keyboards-/Synths dabei anscheinend weitgehend durch Gitarre substituiert wurden. Allerdings waren die meisten YT-Clips auch in schlechter Qualität aufgenommen, also hingehen lohnt da sicher.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2344
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 30.12.2019, 03:20

Carl Palmer versteht seine "Legacy" Sachen auch mehr als Neuinterpretation und insofern wundert es mich nicht, dass hier wesentiche Keyboardteile durch Gitarre ersetzt wurden. Letztlich wäre es ansonsten "nur" eine Art Coverband mit Beteiligung eines der Originalmusikers.

Benutzeravatar
Lady Morgana
Beiträge: 2558
Registriert: 09.01.2016, 15:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Lady Morgana » 03.01.2020, 23:02

Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)

Laurin
Beiträge: 6707
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Laurin » 10.01.2020, 05:22

Darf es mal etwas melodiöser Jazz sein? Hört hier überhaupt jemand jazzige Sachen?
Dieses Pat Metheny Konzert aus den 90ern in Wien ist jedenfalls superschön: https://www.youtube.com/watch?v=dPqf6fhmWA4

Wem es zu lang ist, mal bei 7:25 und 20:25 und dann wieder gegen Ende reinhören - die letzten 20 Minuten steigert es sich auch noch mal gut.



PS: Interessant finde ich ja auch die Instrumentierung, weis jemand was das für ein Blasinstrument auf 7:25 und was für eine seltsame 'Gitarre' das auf 20:55 ist? Ich glaube ja, das ist eine Elektro-Sitar, hat jedenfalls einen sehr interessanten Klang. An den Tasten wird neben dem Steinway noch das damalige Flaggschiff von Kurzweil gespielt und ein prähistorischer Oberheim Four-Voice, der heute zu sündigen Preisen, wenn überhaupt, gehandelt wird.

PPS: Pat Metheny geht 2020 wieder auf Tour, und tritt im Sommer u.a. auch in Frankfurt auf.

Benutzeravatar
Kjeldahl
Beiträge: 1745
Registriert: 05.10.2016, 10:28
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Kjeldahl » 15.01.2020, 09:45

Weil es in einer Telko zur Sprache kam... habe ich das gefunden:

Eigentlich wollte ich es in die Klimadebatte einlinken - aber ich höre es gerade, dann ist es hier richtig...

Am 30sten Mai ist der Weltuntergang, der Weltuntergang, der Weltuntergang.... *Träller*

Antworten