Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 08.08.2020, 19:26

Hmm ... Beck .. naja, war nie so 100 % "meins" aber zur Erscheinungszeit war das Lied wohl wirklich recht popullär und hat letztlich Beck zu seiner Karriere verholfen.

Also "als wäre es gestern gewesen" kann ich bei folgender Nummer nicht sagen ;) ..:
Those were the days. Ich finde es irgendwie spannend, dass Mary Hopkin, als sie das Lied als Single veröffentlichte, erst 18 war und sie damit eigentlich das älter werden thematisierte. Allerdings ist das Lied letztlich kein "Original" wie man nachlesen kann.

Benutzeravatar
Mi.Go
Beiträge: 5056
Registriert: 14.08.2015, 09:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Mi.Go » 13.08.2020, 13:23

Im Sommer 61 am 13. August ...
https://www.youtube.com/watch?v=hb3g6wGZFHA
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"

Benutzeravatar
Himmelstaube
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2019, 22:50
Wohnort: Wolkenstadt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Himmelstaube » 13.08.2020, 14:51

Mir war mal wieder nach etwas aus meinen Kindheitserinnerungen ... :-)

Wencke Myhre - Er hat ein knallrotes Gummiboot (1970)

Benutzeravatar
Kjeldahl
Beiträge: 2107
Registriert: 05.10.2016, 10:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Kjeldahl » 13.08.2020, 15:43

Könnte man in diesem Thread nicht auch ein "Dislike" einführen? Wencke Myrrhe. Oh Gott :no: (nicht gegen Dich persönlich, Himmelstaube ;) )

Benutzeravatar
Himmelstaube
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2019, 22:50
Wohnort: Wolkenstadt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Himmelstaube » 13.08.2020, 16:43

Ich nehme das nicht persöhnlich, Kjeldahl. Geschmäcker sind nun mal verschieden ... :-)

Benutzeravatar
Lady Morgana
Beiträge: 2811
Registriert: 09.01.2016, 15:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Lady Morgana » 14.08.2020, 00:19

Noch n Schock für Kjeldahl. Ich mag Wencke und ihre Lieder auch, auch das Gummiboot. :-))
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 15.08.2020, 05:22

Möglicherweise ist das gar kein Schock für Kjeldahl. ;)

Hier mal als Kontrast ein (leicht verdauliches), relativ kurzes Stück von Van Der Graaf Generator: Theme One; Anscheinend wurde dieses Musikstück als Theme bei einer Quizsendung genutzt.

Und was den "Dislike" Button betrifft : hier ein Tagespressebericht zu dem Thema.

Benutzeravatar
Himmelstaube
Beiträge: 60
Registriert: 19.09.2019, 22:50
Wohnort: Wolkenstadt
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Himmelstaube » 15.08.2020, 14:43

Dieser Track von VdGG ist tatsächlich leichte Kost im Gegensatz, was ich sonst so von denen kenne. :yes:

Mal was anderes: :help:
Mir schwirren seit Tagen musikalische Kindheitserinnerungen durch den Kopf, weshalb ein Stück weiter oben auch die gute Wencke ihren Auftritt hatte. Aber zu einer Band finde ich einfach nichts. War vermutlich eine Eintagsfliege und blieb mir vermutlich vor allem wegen der Verkleidung der Musiker im Gedächtnis haften. Die Band hieß Batman und sie hatten ihren Auftritt Ende der 1960er in der Drehscheibe im ZDF, wenn ich mich nicht irre. Weiß jemand etwas darüber? Über eine Info würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 15.08.2020, 18:22

Batman ist mir nur als Comic- und Filmfigur bekannt bzw. gibts da doch auch von Prince eine entsprechende Nummer als Soundtrack zu einer Batmanverfilmung aus den 1980igern (Prince - Batman.

Es gab in den 1960igern eine Batmanserie .. da gabs einen Theme Song -> https://en.wikipedia.org/wiki/Batman_Theme. Vielleicht meinst du das?

Ansonsten würde ich eher mal - was jetzt Verkleidung/Schminke/Musik betrifft eher auf 1970iger tippen, da gabs mit Kiss eine Band, die das doch sehr populär machte - aber das ist wohl ganz was anderes.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 16.08.2020, 23:48

Hier mal der meiner Ansicht nach untypischste Song von Pink Floyd - so harten Rock spielten sie danach nicht mehr ...

The Nile Song aus dem "More" Soundtrack .

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 20.08.2020, 23:45

Ich habe mal wieder David Bowie am Laufen: Friday on my mind - ein Cover des Easybeats Hits, dass David fuer sein Covers Album "Pin Ups" aufgenommen hat.

Laurin
Beiträge: 7086
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Laurin » 21.08.2020, 01:01

Hammer ... Hiromi Uehara mit Band in Wien : https://www.youtube.com/watch?v=nIYIAuwzsGQ

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 22.08.2020, 19:47

Ich hoere gerade Pink Floyd - hier eine nette LIveversion von Green is the color :-)

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 23.08.2020, 18:52

Vorhin habe ich gerade im Radio Kim Wilde gehoert - ihren ersten Hit: Kids in America, der 1981 rauskam, also bald mal 40 Jahre alt wird. Kim herself ist Jahrgang 1960 und somit auch schon 60. Übrigens meinte Kim Wilde mal in einem Interview, dass sie - in jungen Jahren - eigentlich nicht in die USA und dort auf Tour gehen wollte (irgendwie ironisch, dass sie als Engländerin einen Hit mit "Kids in America" hatte und dann dort nicht touren wollte).

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 2563
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Richard » 30.08.2020, 15:13

Ich bin das WE mal wieder mit dem Auto unterwegs gewesen und habe nach dem Verkehrsinfos noch ein wenig weiter Radio gehoert; da hat man 10cc mit Dreadlock Holiday gespielt. Eine Nummer, die ich schon lange nicht mehr gehoert habe.

Antworten