Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin mal wieder (musikalisch betrachtet) in England der 1960iger gelandet - diesmal bei Fairport Convention.
Diesmal laeuft hier deren Album "Unhalfbricking".
Der bekannteste Originalsong (Fairport Convention haben immer wieder auch Covers auf ihren Alben) dieses Albums ist mE Who knows where the time goes?.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Cybermancer »

Nach dem Ghost in the Shell Debakel (geile Optik dünne Story (irgenwie ruiniert Hollywood noch jede SF-Vorlage (mit Grauen erinnere ich mich an Solaris))) stimme ich mich auf Cyberpunk 2077 von den Witcher-Machern ein.
Ist euch schon mal aufgefallen, wie prophetisch die damaligen Cyberpunk-Autoren waren?
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier noch ein wunderschönes Lied:
:wub:

... und hier noch das nicht minder schöne Original: https://www.youtube.com/watch?v=Vi9gFuc4JkM
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade mal wieder PJ Harvey - und zwar This Wicked Tongue - ein Bonustrack aus dem Album "Stories From The City, Stories From The Sea" welches als eins ihrer zugaenglichsten Alben gilt. Ich zaehle dieses Lied zu den besten 3 des Albums. Bei meiner Cd ist der enthalten - ich habe da wohl eine UK Edition dieser CD gekauft :-) - bei der Standardedition in *.at und wohl auch *.de ist er nicht dabei.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Inhaltlich verarbeiten die Duplantier-Brüder hier den Tod der Mutter. Ein Beleg dafür, dass auch die "harten Jungs" unfassbar schöne Musik machen können. Auch wenn die in diesem Fall alles andere als fröhlich ist. Bin aber eh eher der depressive Melancholiker. :blush:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Gojira-Videos durchweg sehr sehenswert sind. Da lohnt sich für die visuellen Typen unter uns durchaus ein Blick zur Tube.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Laurin wrote:Hier noch ein wunderschönes Lied:
.
Allein wegen Peter Gabriel bevorzuge ich da das Original.
Hast du eigentlich mal die Coverband The Musical Box gesehen? Ohne je das Original in der ganz alten Besetzung gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass die Kanadier dem so nahe kommen wie es die Originale selbst nicht mehr könnten.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Ich mag beide Versionen - ich nehme aber an dass die Aufnahme mit Gabriel in den 90ern z.T. neu eingespielt wurden, zumindest die Tracks von Gabriel und Hackett klingen für einer '75er Liveaufnahme viel zu frisch.

The Musical Box habe ich mir mal auf YT angeschaut, war jetzt nicht so mein Ding hihi ...

Aber Gojira hat was. :yes:
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

The Musical Box ist halt ein für Genesis/Peter Gabriel typischer ProgRock Song aus der Frühphase von Genesis.
Gegen Ende der 1970iger/Anfang der 1980iger wurde aus Genesis dann eine mehr dem typischen radiotauglichen Format anhängige Band und hat dann auch - wie spaeter Phil Collins solo - einige Hits gehabt. Auch Yes sind in den frühen 1980igern mehr in Richtung Charts unterwegs gewesen (Album 90125, Owner of a lonly Heart). Es war wohl bei etlichen der ProgRock Groessen der 1970iger sowas wie ein Soundumbruch angesagt.

Und - um den Thread gerecht zu werden und nicht nur Musikhistorie zu betreiben - ich hoere gerade Muse, das Album Absolution. - Hier ein Link zum titelgebenden Song Sing for Absolution.
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Schönen Sonntag.
Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

So, ich hoere aus gegebenen (traurigen) Anlass die J. Geils Band - deren bekanntestes Lied ist wohl Centerfold.
Spoiler
Der Migruender & Namensgeber John Warren Geils ist gestorben.
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Mir ist heute etwas nach entspannender Musik und daher hoere ich gerade von I.E.M. (auch zu finden unter Incredible Expanding Mindfuck, ein "Sideproject" von Steven Wilson, dass er mittlerweile wieder eingestellt hat) Headphone Dust aus dem Album "An Escalator To Christmas".
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade ein paar alte Pink Floyd Sachen aus den späten 1960igern ....

Cymbaline vom "More" Soundttrack
Green is the Colour ebenfalls vom "More" Soundtrack
und
The Narrow Way Part III aus dem Album Ummagumma

Ich mag auch diese fruehen Sachen, bevor Pink Floyd weltweiten Ruhm erlangten.
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »


https://www.youtube.com/channel/UCyjuFs ... SRMBAILzbw
Licht und Dunkel
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
Post Reply