Die Beatles

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Die Beatles

Post by Laurin »

Hier gibt es einen interessanten Werkstattbericht, den ich nicht vorenthalten möchte: Neu gemischt: Beatles-Meisterwerk Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Leider kein Hörbeispiel dabei, aber man darf gespannt sein.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Beatles

Post by Richard »

Nun, im Zuge des jeweiligen 50 Jahre Jubiläums wurden auch vom "Weissen Album" und - vor etwas mehr als einer Woche - auch ein neuer Mix von "Abby Road" veroeffentlicht.

Künsterisch war wohl Sgt. Pepper das interessanteste von diesen drei Alben, das Weisse Album ist sicherlich das experimentellste Album der Beatles und Abbey Road war nun mal das letzte Album, das die Beatles aufnahmen (Let it be wurde zwar später veröffentlicht, aber schon vor Abbey Road aufgenommen). Abbey Road hat jedenfalls bei den Kritikern fantastisches Feedback erzeugt und war wohl eindeutig von Paul McCartney dominiert (speziell die 2. Seite).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Beatles

Post by Richard »

Vor ein paar Tagen wurde - gewissermassen verspätet - eine 50 Jahre Jubiläumsausgabe von Let it Be veröffentlicht. Bekanntlich war Let it be das letzte veröffentlichte Beatlesalbum aber nicht das letzte aufgenommene Album der Fab Four.
Es gab vor rund 20 Jahren mit "Let It Be... Naked" eine Veröffentlichung des Let it be Albums in einer Fassung, die eher dem ursprünglichen Werk entsprach, bevor Phil Spector das Album neu abmischte und hier mit vielen Streichern und Backgroundsängerinnen anreicherte. Bei der "Let It Be... Naked" Ausgabe war die Songreihenfolge anders und auch die Songauswahl aus den Sessions war anders (dort "Don't let me down" enthalten aber "Maggie Mae" fehlte und die zweite CD enthielt Gesprächsteile der Beatles aus den Aufnahmen und auch einige Songs wurden angespielt ..).

Die "Deluxe" Ausgabe als CD beinhaltet einen neuen Mix des Originalalbums, Apple Sessions, Proboen (Rehearsals and Aplle Jams), einen Glyn Johns mix und eine Let it be in EP Länge sowie eine Blue Ray (wohl mit dem Film ...) und einem Buch.

Aus meiner Sicht ist das Schaffen der Beatles von 1967 bis 1970 der interessantere Teil, da haben sie meiner Einschätzung nach doch mehr Musik für (junge?) Erwachsene gemacht und nicht mehr Hitparadenmusik für Teenager wie in ihren frühen Tagen. Wobei ich mir hier immer wieder vor Augen halten muss, dass die Beatles in ihrer aktiven Zeit als Band in ihren 20igern waren.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Beatles

Post by Richard »

Peter Jackson hat aus den Filmmaterial zu den Aufnahmen des Let It Be Albums eine neue 8stündige Doku geschnitten, die auf der Disney Streaming Plattform zu sehen sein wird.

Quelle

Im Artikel steht zwar richtigerweise, dass es das letzte Beatles Album war aber es wird nicht erwähnt, dass die Beatles mit Abby Road noch mal ein Studioalbum aufnahmen, dass dann vor Let It Be veröffentlicht wurde.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Beatles

Post by Richard »

Die Tage ist eine überarbeitete Version des "Revolver" Albums aus dem Jahr 1966 erschienen.

Waren die korrespondierenden Veröffentlichungen von Sgt. Pepper, Abbey Road und Let it Be noch jeweils auf das 50 Jahre Jubiläum abgestimmt (ok, bei Let It Be war eine gewisse Verspätung dabei, die ich eher mal als Auswirkungen der Corona Pandemie sehe) ist das bei Revolver ganz und gar nicht der Fall ... . Die doch eher teuere Super Deluxe Ausgabe umfasst neben dem alten Monomix einen neuen Stereomix und 2 x Sessions sowie eine fuenfte Scheibe in EP Länge mit dem Non Album Track Paperback Writer und Rain (1 x im neuen Stereo Mix, 1 x Mono). Und es ist auch ein 100 Seiten umfassendes Hardcover Buch dabei.

Der Stereomix wurde lt. Beschreibung mit einer AI erstellt, die aus den Masterbänden in Mono deren Stereodarstellung "hochrechnete".

Mehr Infos zu der Ausgabe gibt es hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Revolver:_Special_Edition
https://www.udiscover-music.de/platten/ ... -editionen
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Beatles

Post by Richard »

Aktuell sind die erweiterten Versionen des Roten und Blauen Albums erschienen. Bei letzteren ist auch der "letzte Beatlessong" Now and Then enthalten.
Diese Neuauflage ist ein guter Anlass das Rote und Blaue Album zu kaufen. Meine alte Vinylausgabe (ha! ) der beiden Alben stammt aus den späten 1980igern und nicht mehr ganz im "mint" Zustand.
Post Reply