Konzert-Termine

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Konzert-Termine

Post by Laurin »

... wo man vielleicht mal hingehen möchte:

Pat Metheny 2020-Tour: In Deutschland vom 19.-31. Mai, am 10.6. in Wien Konzertkalender

(z.B. am 29.5. i.d. Alten Oper in Ffm ... vielleicht sollte ich den da mal fragen wo der sein Haarwuchsmittel her hat)
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Wolfgang Ambros

Post by Laurin »

... ab 30.9.20 ruft wieder der Watzmann - auch in Deutschland Terminplan + Trailer

(z.B. am 10.10 + 11.10. in der Jahrhunderhalle nahe Ffm)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Wolfgang Ambros

Post by Richard »

Laurin wrote: 11.01.2020, 03:00 ... ab 30.9.20 ruft wieder der Watzmann - auch in Deutschland Terminplan + Trailer

(z.B. am 10.10 + 11.10. in der Jahrhunderhalle nahe Ffm)
Was den Wolfgang Ambros betrifft ... Nun, schon zu meiner Schulzeit, die nun doch schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist ... haben mir aktuelle Sachen von Wolfgang Ambros nicht mehr so gefallen.
Irgendwann so Ende der 1970iger, Anfang der 1980iger hat sich die Gesangsstimme von Wolfgang Ambros auch deutlich hoerbar verändert. Böse Zungen behaupten, dass daran sein Alkoholgenuss daran schuld gewesen sei (wie auch immer sich das dann auf die Stimme auswirken soll).
Aus meiner sicht waren jedenfalls wirklich die 1970iger die beste Zeit von ihm, Alben wie Zentralfriedhof oder Wie Im Schlaf (da interpretiert Wolgang Ambros Bob Dylan Songs auf Wienerisch) haben mir wirklich gut gefallen und in meiner Schulzeit (9, 10. Schuljahr, als wir so 15/16 waren) war bei uns die auch damals schon nicht mehr neue Doppel LP Live .. auf ana langen, finstern Strossn ein of verliehnes Stück Vinyl. Ich habe die auch noch, leider mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Und zum "Watzmann" Album bzw. den Konzerten: das ist ein Konzeptalbum .. ein "Rustical" wie es mal beworben wurde - hier der Wikipediaartikel zu dem Album. Ich fand zumindest das Album in Summe nicht so prickelnd. Aber es sind auch da gute Nummern drauf, keine Frage. - Eins davon ist Der Berg.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzert-Termine

Post by Richard »

Laurin wrote: 11.01.2020, 02:50 ... wo man vielleicht mal hingehen möchte:

Pat Metheny 2020-Tour: In Deutschland vom 19.-31. Mai, am 10.6. in Wien Konzertkalender

(z.B. am 29.5. i.d. Alten Oper in Ffm ... vielleicht sollte ich den da mal fragen wo der sein Haarwuchsmittel her hat)
Tja, vielleicht ist das auch nur Kunsthaar ;).
Pat Metheny bzw. dessen "Group" kenne ich eigentlich nur weil es da mal eine Kooperation von David Bowie und der Pet Metheny Group gab: This is Not America
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Wolfgang Ambros

Post by Laurin »

Richard wrote: 11.01.2020, 19:14... Aus meiner sicht waren jedenfalls wirklich die 1970iger die beste Zeit von ihm, Alben wie Zentralfriedhof oder Wie Im Schlaf (da interpretiert Wolgang Ambros Bob Dylan Songs auf Wienerisch) haben mir wirklich gut gefallen und in meiner Schulzeit (9, 10. Schuljahr, als wir so 15/16 waren) war bei uns die auch damals schon nicht mehr neue Doppel LP Live .. auf ana langen, finstern Strossn ein of verliehnes Stück Vinyl. Ich habe die auch noch, leider mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Und zum "Watzmann" Album bzw. den Konzerten: das ist ein Konzeptalbum .. ein "Rustical" wie es mal beworben wurde - hier der Wikipediaartikel zu dem Album. Ich fand zumindest das Album in Summe nicht so prickelnd. Aber es sind auch da gute Nummern drauf, keine Frage. - Eins davon ist Der Berg.
Also ich habe Ambros selektiv so bis Ende der 80er verfolgt, und fand vieles von ihm damals klasse ... der Zentralfriedhof, Schaffnerlos, die Dylan-Interpretationen bis hin zum Watzmann. Das der 'rustikal' ist, ist schon klar hihi - aber irgendwie auch genial.

Kommt natürlich immer darauf an, wie man das heutzutage in Szene setzt - aber ich denke für einen lustigen Abend mit Spektakel reicht es noch allemal. Ich hoffe ich finde noch Mitgänger ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzert-Termine

Post by Richard »

Laurin wrote: 13.01.2020, 00:33 Also ich habe Ambros selektiv so bis Ende der 80er verfolgt, und fand vieles von ihm damals klasse ... der Zentralfriedhof, Schaffnerlos, die Dylan-Interpretationen bis hin zum Watzmann. Das der 'rustikal' ist, ist schon klar hihi - aber irgendwie auch genial.

Kommt natürlich immer darauf an, wie man das heutzutage in Szene setzt - aber ich denke für einen lustigen Abend mit Spektakel reicht es noch allemal. Ich hoffe ich finde noch Mitgänger ...
Dir ist aber schon bewusst, dass auch die von dir genannten Nummern/Alben aus den 1970igern sind? ;)
Möglicherweise sind die in *.de erst später in die Charts gekommen.

Ambros & Co waren Mitte bzw. in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre mit dem Watzmann immer wieder mal auf Tour. Offenbar hat das Stück sein Publikum.
Ambros selber habe ich mal am Donauinselfest in Wien live gesehen, das ist üblicherweise am letzten Juniwochenende und dort ist freier Eintritt. Es gibt dort jede Menge Bühnen mit verschiedensten Musikstilen (von Schlager über volkstümlicher Musik bis zu Rock, Electronik, Country ....). Dort habe ich beispielsweise mit 'nem Freund mal an einem Abend die Bloodhound Gang und die Spider Murphy Gang gesehen ;).

Und ad Bloodhound Gang - Fire Water BUrn (auch schon wieder mehr als 20 Jahre alt...); als wir die damals gesehen haben war gerade Bush W. Präsident - und die BHG war not amused darüber.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzert-Termine

Post by Richard »

Und jetzt mal wieder zu Konzerten :-).
Im Mai treten in der Arena sowohl Yes als auch die Einstürzenden Neubauten auf (jeweils ein Open Air). Beide waren schon länger nicht mehr in Wien, werde dort hinschauen. Bei Yes ist allerdings schade, dass da nicht Jon Anderson und Rick Wakeman mit dabei sind bzw.- deren vor zwei Jahren gegründete Yes Inkarnation mit Trevor Rabin als dritten Yes Alumini tourt akutell nicht und - falls die Gerüchte stimmen - ist es leider eher unwahrscheinlich, dass das so bald wieder passiert.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Konzert-Termine

Post by Richard »

Die oben genannten Konzerte werden wohl alle verschoben werden (noch habe ich bei diesen Konzerten keine neuen Termine genannt bekommen ..). Interessant wäre es jedenfalls, wenn man mir zwei Konzerte auf ein und den selben Tag verschiebt...

Aber was anderes: Radiohead planen mal auf längere Zeit wöchentlich bislang offenbar nicht frei zugängliche Konzertmitschnitte auf ihrem Youtube Kanal zu veröffentlichen.
Heute Abend gibts das erste dieser Konzerte.

Quelle

Radiohead Youtube Kanal
Post Reply