Precht

Alles zum Thema Film und Fernsehen
Antworten
Laurin
Beiträge: 4021
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Precht

Beitrag von Laurin » 11.09.2017, 00:56

Hat jemand schon mal die Sendungen von Precht im ZDF gesehen? Ich bin da eben zufällig über das Gespräch von Precht mit Edzard Reuter über Markt und Moral - Der Zustand unserer Wirtschaft gestolpert und fand das wohltuend anders als das übliche Talkshow-Gelaber.

Hier mehr Sendungen in dem Format: https://www.zdf.de/gesellschaft/precht

Benutzeravatar
Eisrose
Beiträge: 1985
Registriert: 10.10.2015, 20:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Precht

Beitrag von Eisrose » 11.09.2017, 10:17

Ja, ich hab die Precht-Gespräche eigentlich alle schon gesehen. Und einige Videos dieser Sendung habe ich auch schon gepostet, hättest du also auch schon früher finden können ;-)

Von den letzten Sendungen ist eine meiner Meinung nach besonders hervorzuheben und das ist Prechts unheimlich gutes Gespräch mit Heinz Bude, das mich persönlich sehr erhellt und beeinflusst hat und ich nur empfehlen kann: "Unsere ungerechte Gesellschaft". Für mich ein absolutes Highlight der Sendung. Wobei man sich durch den Titel "ungerechte Gesellschaft" nicht täuschen lassen sollte, denn Bude bietet eine andere Sicht auf dieses Thema, als man vielleicht erwarten könnte. Schon Prechts Eingangsfrage macht das deutlich: "Haben sie Angst um die Zukunft Deutschlands?" Budes Antwort: "Nein"... Weitere Highlights: "Gutes Deutschland - Böse Kriege" (Herfried Münkler) oder "Rasender Stillstand" (Hartmut Rosa).

Und dann noch sein Gespräch mit Nikolaus Blome, was ich allerdings als unheimlich SCHLECHTES Gespräch bezeichnen würde. Blome kann Precht absolut nicht das Wasser reichen und hat ihm nichts entgegen zu setzen: "Verlust der Mitte". Meiner Meinung nach steht es exemplarisch für viele Konservative, das macht es auch wieder sehenswert, zumindest die ersten 10 bis 15 Minuten. "Augstein und Blome" will man danach aber nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 6340
Registriert: 14.08.2015, 02:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Precht

Beitrag von Kapaun » 19.07.2018, 13:27

Precht, "der Graf" der Philosophie ... -)
"I would challenge you to a battle of wits but I see you are unarmed."
(William Shakespeare)

Antworten