Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Alles zum Thema Film und Fernsehen
Post Reply
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Post by Cybermancer »

Diesmal geht es in die dunklen österreichischen Keller.

https://www.spiegel.tv/videos/1585399-i ... rce=sponhp

Peinlich oder nicht?
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Post by Eisrose »

Cybermancer wrote: 14.12.2018, 23:47 Diesmal geht es in die dunklen österreichischen Keller.

https://www.spiegel.tv/videos/1585399-i ... rce=sponhp

Peinlich oder nicht?
Mit dem Keller hat der Film wenig zu tun, sondern einfach mit Skurrilität. Hier werden einfach ungewöhnliche Leute dargestellt.

Und diese Skurrilität wird in den Keller transportiert, einmal um diese Skurrilität zu unterstreichen und uns dann davon abzulenken, dass hier einfach nach Aufmerksamkeit schreiende Leute abgefilmt werden. Durch den Handlungsort wird suggeriert, dass wir in deren Privatspthäre eindringen, das tun wir natürlich auch, nur wollen die Akteure das, denn sonst würden sie nicht an einem solchen Film teilnehmen. Ohne den scheinbar ungewöhnlichen Handlungsort Keller, haben wir das schon 1000 mal in jeder Nachmittagsshow gesehen...

Trotzdem ist eine solche komprimierte Freakshow durchaus sehenswert, weil wir uns dadurch wahlweise über die Dargestellten erheben können oder bestätigt kriegen, dass unsere eigenen Skurrilitäten doch völlig harmlos sind. Und dann brauchen wir uns so was nicht mehr anzugucken...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Post by Richard »

Hm.
Ich haette da jetzt mit "österreichische Keller" was anderes assoziiert (zb. die Straftat von Josef Fritzl oder die Entführung von Natascha Kampusch. So gesehen scheint das ja harmlos zu sein. - Ich kann das nicht beurteilen, da ich mir dieses Video hier in *.at nicht anschauen kann und falls es moeglich waere .. haette ich vermutlich weniger Lust das zu machen, ich bin kein so "Fernsehmensch".
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Post by Laurin »

Ich hab mal angefangen aber nach der ersten Werbung abgebrochen ...

(Mir fehlte auch eine grobe Inhaltsangabe - ich setze mich nicht hin und schaue mir einen ganzen Film an, wenn ich nicht mal weis um was es überhaupt geht)
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Der Wochendsfilm auf Spiegel TV

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply