Der Staat gegen Fritz Bauer

Alles zum Thema Film und Fernsehen
Antworten
Laurin
Beiträge: 6741
Registriert: 13.08.2015, 03:40
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Der Staat gegen Fritz Bauer

Beitrag von Laurin » 29.10.2019, 01:16

Sehr empfehlenswert, und derzeit noch in der Mediathek bei Arte: Der Staat gegen Fritz Bauer

Der dokumentarisch angelegte Spielfilm spielt im Nachkriegsdeutschland und handelt von dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der flüchtige NS-Verbrecher jagt, und dabei mit den Widerständen vieler Altnazis in den Behörden zu kämpfen hat, denen nahezu jedes Mittel recht ist seine Arbeit zu behindern und zu diskreditieren. Geschützt wird Bauer lediglich von hessischen Ministerpräsidenten Zinn (SPD).

Als Bauer auf die Spur des Naziverbrechers Eichmann kommt, aber keine Möglichkeit sieht ihn mittels der vorhandenen staatlichen Mittel dingfest zu machen, wendet er sich an den Mossad ...


Sehr gute Darstellung der Verhältnisse in der Adenauer-Ära - und hervorragend besetzt, vor allem die Rolle des kauzigen aber gradlinigen Fritz Bauer. :yes: Unbedingt ansehen!

Antworten