Page 1 of 1

Richard Schwartz: Das erste Horn

Posted: 18.11.2015, 00:56
by Kapaun
Ganz klassische Fantasy und überraschend gut. Für einen deutschen Autor geradezu sensationell. Habe die ersten 100 Seiten oder so in einem Rutsch gelesen. Das passiert mir nur noch selten bei Büchern. Am Beginn ein bisschen hölzern und irgendwie ... gewollt. Aber dann entfaltet sich die klaustrophobische Atmosphäre, die Dialoge tänzeln intelligent voran, sind hin und wieder sogar auf eine überraschende Weise witzig (was wirklich schwer ist) und übertreiben es nur selten mit der Düsterer-alter-Mann-Masche. Die genauen Beschreibungen tragen viel zur Atmosphäre bei - da ist einer ein guter Beobachter, der weiß, wovon er erzählt, und das Kopfkino startet bereitwillig. Ich ziehe meinen Hut!

Wie schön, dass die Geschichte noch in fünf anderen Büchern weitergeht. Und danach gibt es bereits einen zweiten Zyklus.

Re: Richard Schwartz: Das erste Horn

Posted: 18.11.2015, 03:21
by Kazzenkatt
Zu den Geheimnisen von Askir gehört sogar noch ein siebtes Buch "Die Eule von Askir". Geschichtlich ordnet es sich zwischen Buch 4 und 5 ein."

Bei den Götterkriegen gibt es auch ein Extrabuch was wiederum zwischen Band 4 und 5 angesiedelt ist. Das heisst dann " Der Inquisitor von Askir".

Re: Richard Schwartz: Das erste Horn

Posted: 18.11.2015, 19:22
by Toloceste
Den ersten Zyklus habe ich so richtig suchtartig gelesen, der Autor kann richtig gut mit Cliffhangern umgehen.
Das erste Buch des Folgezyklus hat dann nicht mehr Havald als Erzählmittelpunkt, und obwohl er danach wohl dazu zurückkehrt, kam ich persönlich über diesen Punkt nicht hinweg.

Re: Richard Schwartz: Das erste Horn

Posted: 18.11.2015, 19:37
by Kapaun
Havald ist schon eine sehr starke Figur. Es ist wahrscheinlich schwer, ihn adäquat zu ersetzen.

Re: Richard Schwartz: Das erste Horn

Posted: 18.11.2015, 20:26
by Toloceste
Er ist zu diesem Zeitpunkt halt ... unpässlich.
Die Lösung des Romans macht es möglich, ihn wieder in den Mittelpunkt zu setzen.
Aber ich will ja nicht spoilern. :innocent: