Page 1 of 1

Goalunited

Posted: 04.01.2019, 10:25
by LaLe
Ich bin ja nicht so der Online-Daddler, aber seit September 2012 bin ich bei Goalunited aktiv. Die aktuelle Version nennt sich Legends und hat sich ganz im Gegensatz zum angedachten Nachfolger Pro und entgegen aller Unkenrufe bis heute halten können. Die Community ist zwar deutlich kleiner als sie es zu meinem Einstieg war, aber der Bodensatz hält sich weiter gut.

Das Spiel hat einerseits einen nicht zu unterschätzenden Pay2win-Faktor, bietet andererseits aber auch reichlich Möglichkeiten ohne Echtgeld an die Ingamewährung zu kommen. Die braucht es schon, damit man insbesondere den Premiumaccount erwerben kann, der sehr vieles einfacher macht. Fakt ist, man kann eine Menge Geld lassen, muss es aber definitiv nicht. Man entwickelt sich dann nur etwas langsamer.

Den Reiz des Spiels macht für mich die Langzeitmotivation aus, da es schon eine ganze Weile braucht um einen Verein auf ein Level zu bringen, das einen mit den "Großen" ansatzweise mithalten lässt. Die Ausbildung eines Spielers aus der eigenen Jugend beispielsweise zieht sich locker über zwei Jahre Realzeit (eine Saison dauert 12 Wochen Realzeit) bevor dieser auf einem guten Level spielen kann.

Neben der Liga gibt es einen Pokalwettbewerb und sogar ein Äquivalent zum Europacup und neben der Mannschaft gibt es eine ganze Menge anderer Dinge zu managen: Stadionbau und -unterhaltung, Mechandising (wer will), Personal, Jugendausbildung, etc.

Kennt das wer von euch?

https://legends.goalunited.org/de/

Re: Goalunited

Posted: 01.10.2020, 10:26
by LaLe
Inzwischen bin ich mehr als acht Jahre dabei und hänge irgendwie in der 3. Liga fest.

Immer wieder kurz vor dem Sprung in die 2. Liga muss ich ich aktuell aufpassen, dass es nicht zurück in die 4. Liga geht. In den 12er-Ligen gibt es nämlich vier sichere Absteiger und zwei, die in die Relegation müssen. Es kann also ohne weiteres passieren, dass die halbe Liga absteigt. Ich lege gerade einen heftigen Kaderumbruch hin und muss schauen, dass ich das Niveau irgendwie halten kann. So langsam kommt der Nachwuchs aber dahin, dass mir die Abgänge auf absehbare Zeit keine Sorgen mehr bereiten werden.

Im Spiel wird gerade der 14. Geburtstag gefeiert und neben vielen kleinen Geschenken wurde das Stadionumfeld massiv erweitert. Da ist neben vielen Deko-Gebäuden und einem Jugendstadion aber noch offen, was man da alles bauen kann. Flughafen, E-Sport-Arena und Vereinsmuseum sind gewünschte Kandidaten.

Wer Lust auf ein Spiel mit Langzeitspaß hat und die dafür erforderliche Geduld aufbringt, sollte mal einen Blick riskieren.