BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Second Life, Sansar, Opensim etc. ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by Laurin »

Es gibt mal wieder was Neues aus dem SL-Universum - hier ein quick + dirty Übersetzungsversuch:

Was ist Bakes On Mesh?
Bakes On Mesh ist eine Funktion, mit der eine vom Server gebackene Textur auf einen Mesh-Attachement benutzt werden kann, ähnlich wie Standard-System-Avatare derzeit arbeiten. Mit dieser Funktion können mehrere Texturebenen verwendet werden, um Haut, Tattoos, Kleidung usw. auf Ihrem Meshobjekt als Server-baked Textur zu verwenden, ohne dass mehrere transparente Ebenen erforderlich sind.

Hauptfunktionen
- Jede Fläche eines Mesh-Objekts kann mit einer Server-baked Texture texturiert werden.
- Der entsprechende Bereich des Systemavatars wird ausgeblendet, wenn ein angehängtes Meshobjekt eine backed Textur verwendet.
- Neue Textur-Bake-Kanäle wurden eingeführt, um mehr Möglichkeiten zur Mesh-Texturierung zu haben.
- Ein neuer "Universal Wearable" ist für die neuen Texturkanäle vorgesehen. [wohl ein neuer Texturtyp]

Vorteile
- Vermeidung von Appliern, was zu einem vereinfachten Handling führt.
- Vermeidung von Zwiebel-Avataren, dadurch weniger Meshes und Texturen.
- Ermöglicht die Anpassung jedes Meshes, das für die Verwendung von Bakes on Mesh vorgesehen ist, indem einfach die entsprechenden Wearables benutzt werden.

Im englischen Original: https://community.secondlife.com/blogs/ ... r-is-live/

Interessant wird das natürlich bei Meshbodies und Heads. Generell dürfte das zu weniger Lag führen, da die Viewer nicht mehr mehrere transparente Schichten einlesen müssen, sondern nur noch die baked Textur. Und vielleicht kann man darüber ja auch alte Systemlayertexturen wieder verwenden, mal sehen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Viewer das darstellen kann. Der neue LL-Viewer kann es, die Third Party Viewer dürften bald nachziehen.


Maitreya hat für ihren Lara-Body heute auch schon eine Art Testrelease herausgegeben: https://sl-maitreya.blogspot.com/2019/0 ... -mesh.html
These users thanked the author Laurin for the post:
Nicoletta
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: BoM - Bakes of Mesh kommt ...

Post by Nicoletta »

Endlich keine Applier mehr. Den Mist habe ich mich geweigert mit zu machen.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes of Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

Nicoletta wrote: 06.09.2019, 00:09 Endlich keine Applier mehr. Den Mist habe ich mich geweigert mit zu machen.
Bom
Bakes
Mesh
Applier
:???:

Ich versteh kein Wort. :-))
Ich danke dir für diese für mich überraschende Erfahrung. :wub:
These users thanked the author giffi marauder for the post:
LaLe
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Textur kenne ich vom Essen. :preif:
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 06.09.2019, 09:41 Textur kenne ich vom Essen. :preif:
Ich von meinem (früheren) Hobby selber einen CSG-Reytracer zu programmieren. :P
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Was auch immer ein CSG-Reytracer anderes denn ein CSG-Raytracer sein soll... :P -)
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 06.09.2019, 10:09 Was auch immer ein CSG-Reytracer anderes denn ein CSG-Raytracer sein soll... :P -)
Du meinst das ist das Gleiche? :wacko:
Das hätt ich auch einfach wo runterladen können? :help:
Und ich Dödl hab da extra gealtavistat, nichts gefunden und gedacht das ist ganz was genial Neues.
:klatsch:

Ist natürlich ein Scherz. :-)
Damals mitte der 80'ern gabs Alatavista ja noch gar nicht.
Also selbst, wenn ichs gewußte hätte, hätt ich das durchaus übersehen können. :blush:
Last edited by giffi marauder on 06.09.2019, 11:01, edited 1 time in total.
Physik ist keine grüne Ideologie.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by Nicoletta »

Alles was Du siehst hat eine Textur. :)

In der Kosmetik auch ein häufiger Begriff. :-))
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Bei Reytracer bekomme ich Bilder von irgendwelchen Sportschuhen vorgegoogelt. Mit dem Präfix "CSG" und einem "a" wird es irgendwas verstrahltes ("ray" halt).

Also nein, ich denke nicht das es dasselbe oder auch nur das Gleiche ist, du selbsternannter Möchtegern-Dödl (?) bei dem ich mich hiermit für meine missverständlichen Formulierungskünste entschuldige. :blush:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Nicoletta wrote: 06.09.2019, 11:01 Alles was Du siehst hat eine Textur. :)

In der Kosmetik auch ein häufiger Begriff. :-))
Diesbezüglich halten sich meine Kenntnisse in durchaus überschaubaren in Grenzen.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 06.09.2019, 11:03
Nicoletta wrote: 06.09.2019, 11:01 Alles was Du siehst hat eine Textur. :)

In der Kosmetik auch ein häufiger Begriff. :-))
Diesbezüglich halten sich meine Kenntnisse in durchaus überschaubaren in Grenzen.
Das ist der Zweck von Kosmetik. :preif:
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Sinn und Zweck von Kosmetik ist doch die Verschleierung, Verdunkelung von Hinter- bzw. Untergründen, oder? :-))
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 06.09.2019, 11:31 Sinn und Zweck von Kosmetik ist doch die Verschleierung, Verdunkelung von Hinter- bzw. Untergründen, oder? :-))
Ja, um dadurch deine "diesbezüglich(en) Kenntnisse" über die (wahre) Beschaffenheit der Textur
"in durchaus überschaubaren in Grenzen" zu halten. :P
Physik ist keine grüne Ideologie.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by LaLe »

Bevor ich jetzt die verallgemeinernde These aufstelle, dass Frauen halt oberflächlich( denkend)e Wesen sind, klinke ich mich besser aus.
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: BoM - Bakes on Mesh kommt ...

Post by giffi marauder »

LaLe wrote: 06.09.2019, 12:10 Bevor ich jetzt die verallgemeinernde These aufstelle, dass Frauen halt oberflächlich( denkend)e Wesen sind, klinke ich mich besser aus.
Wär ja auch völlig falsch. :rolleyes:
Da Kosmetik funktioniert, ist ihre Anwendung durch Frauen durchaus ein Indiz für die Intelligenz von Frauen.
Warum das funktioniert und was dadurch über Männer geschlossen werden kann, überlasse ich deiner Fantasie. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Post Reply