Galaktischer Beobachter

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Kapaun »

LaLe wrote:Bastei? Das kriegst du bestimmt noch geändert, oder?
Oh, brainslip. Pabel natürlich. Ändert aber ansonsten nix ... ;-)
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Kapaun wrote: ... Könnte Broder auch geschrieben haben. Und die "Welt" schämt sich seiner sicherlich nicht. Naja, was soll's. Die SOL interessiert mich nicht und PR auch kaum noch. (Und KNF schon gleich gar nicht.)
Broder ist schon sehr rechtspopulistisch - was ich von ihm halte habe ich ja schon öfter im politischen Bereich des Forums zum Ausdruck gebracht. Ich kann KNF's Entscheidung gut nachvollziehen.
:yes:

Man sollte auch nicht unterschätzen, was Fricke für den Erhalt der Serie leistet - ich kritisiere ja auch oft an vielem in der Serie, aber ich glaube nicht, dass es PR ohne KNFs unermüdlichen begeisterten Einsatz überhaupt noch gäbe. Seine Entscheidung, nicht mit jemandem zusammen publizieren zu wollen, der am rechten Rand entlangschliddert, ist ansonsten seine rein private Entscheidung - das sollte man auch respektieren.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Kapaun »

Laurin wrote:ist ansonsten seine rein private Entscheidung
Das ist es natürlich nicht, auch wenn ihr beide den Eindruck zu erwecken versucht. Stattdessen ist es ungefähr dasselbe, als wenn Merkel zu den Herausgebern der "Welt" sagen würde: "Entweder ihr schmeißt den Broder raus, oder es gibt keine Interviews mit Regierungsmitgliedern mehr für euch."
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Kapaun wrote:
Laurin wrote:ist ansonsten seine rein private Entscheidung
Das ist es natürlich nicht, auch wenn ihr beide den Eindruck zu erwecken versucht. Stattdessen ist es ungefähr dasselbe, als wenn Merkel zu den Herausgebern der "Welt" sagen würde: "Entweder ihr schmeißt den Broder raus, oder es gibt keine Interviews mit Regierungsmitgliedern mehr für euch."
Ja, das wäre auch mal ein schönes Statement.
:-D
Du übersiehst dabei aber, dass Merkel ihre Interviews als Bundeskanzlerin gibt - KNF's Beiträge für die SOL aber Teil seines privaten Engagements sind - was dann nun wirklich seine ganz eigene Sache ist.

Ich habe eben mal den oben von Euch verlinkten Thread im PR-Forum gelesen - also da gab es ja wohl noch andere Gründe, warum sich die SOL-Redaktion vom 'GalBob' getrennt hat.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Kapaun »

Laurin wrote:
Kapaun wrote:
Laurin wrote:ist ansonsten seine rein private Entscheidung
Das ist es natürlich nicht, auch wenn ihr beide den Eindruck zu erwecken versucht. Stattdessen ist es ungefähr dasselbe, als wenn Merkel zu den Herausgebern der "Welt" sagen würde: "Entweder ihr schmeißt den Broder raus, oder es gibt keine Interviews mit Regierungsmitgliedern mehr für euch."
Ja, das wäre auch mal ein schönes Statement.
:-D
Du übersiehst dabei aber, dass Merkel ihre Interviews als Bundeskanzlerin gibt - KNF's Beiträge für die SOL aber Teil seines privaten Engagements sind
Quark, jeder weiß, dass KNF KNF ist. Wenn wir beide dort Artikel schreiben würden, dann wäre das unser Privatvergnügen. Dito wenn wir beide denen mitteilen würden, dass wir die SOL nie wieder auch nur mit dem Hintern angucken würden, wenn sie nicht etc. pp. Aber doch nicht KNF!
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Klaus macht eine Menge für PR, auch in seiner Freizeit, was dann wirklich sein privates Engagement ist.
Aber wie auch immer - er wird schon seine guten Gründe dafür gehabt haben.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Kapaun »

Ja, seine stramm "fortschrittliche" Weltanschauung ... -)
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Das ist jetzt eine ziemlich merkwürdige Unterstellung - dazu wissen wir beide viel zu wenig über ihn.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass mir als Chefredakteuer bei solchen Unverschämtheiten in einer gesponserten Fanzeitung irgendwann auch der Kragen geplatzt wäre:
„Zu Recht oder zu Unrecht wird auf Seiten der Verantwortlichen, so ist jedenfalls zu vermuten, die Qualität des Gebotenen an einem angenommenen Publikum von Dumpfbacken ausgerichtet - ob zurecht oder nicht, wird die Zukunft und RTL2 weisen.“

GalBob lt.: http://forum.perry-rhodan.net/viewtopic ... 83#p471683

Wir kennen hier nicht das ganze Bild, sondern nur Ausschnitte, und sollten bei der Beurteilung der Sache dann auch ein bisschen vorsichtiger sein. Ich gehe davon aus, das KNF und die Redaktion der SOL wirklich jeweils ihre guten Gründe hatten.


Edit: Quell-Link präzisiert
User avatar
Cybermancer
Posts: 4753
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Cybermancer »

Moment, aber hat der Dicke aus Oggersheim dem Spiegel nicht auch keine Interviews gegeben?

Auch als Bundeskanzler? :???:
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Jep, das habe ich auch so in Erinnerung. :-D
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Kapaun »

Und? Den mag ja auch eh keiner ... :P
Regenriese
Posts: 14
Joined: 10.10.2016, 21:03
Has thanked: 0
Been thanked: 0

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Regenriese »

Ich stelle mal einfach meinen letzten; nur gekürzt im PR-Forum wiedergegebenen Post, ein :

"
Doch nicht mein letzter Post hier :P

„Und ich hoffe das dieses leidige Thema Stache endlich mal hier ad acta gelegt wird. „
Das leidige Thema ??

Das ist kein leidiges Thema sondern ein verdienter Mitfan der in bestimmten (PRIVATEN !!) Bereichen eine andere Auffassung hat. Ja es nervt. Sorry. Schublade auf, alternativlos reinstecken, Schublade zu ….... . Das Dumme ist nur das die Schublade grundfalsch ist und das der in die Schublade gesteckte noch nie eine wesentlich andere Meinung privat vertreten hat. Nur neuerdings ist diese Meinung oberflächlicherweise neu eingestuft worden. Leider können wir das hier nicht näher diskutieren. Aber ich hoffe ich habe es neutral genug formuliert :D .

Lieber Garko, weißt du was mich an vielen Leuten stört ist diese mangelnde Toleranz.
(Toleranz = „erdulden“, „ertragen“ gerade anderer Meinungen (in welcher Hinsicht auch immer), Sitten....... .). Ja und es sind gerade die anderen Meinungen und kommen sie einen noch so dumm vor, das Gegenüber sieht das überraschenderweise genauso.


Was weiß/ hört man denn von den Beteiligten :

A) Niemand hat Druck auf die Sol-Redaktion ausgeübt.
>Kann man glauben, aber warum ist er dann nicht mehr da.

B) Die Redaktion musste aufwandsbedingt eh umstrukturieren.
>Hmm … aber eine identische Rubrik wird nahtlos fortgeführt.

C)Man musste Rainer ständig überreden weiterzumachen.
>Warum regt er sich dann so auf und es sieht nicht nach einer einvernehmlichen Trennung aus.

D)Ist das private Thema.
>Dazu kommen solche Sprüche wie hier wieder (denen man leider hier nicht widersprechen kann,
aufgrund der verhängten Themeneinschränkung):

„Was Herr Stache heutzutage mit seinen unbestritten guten Formulierungskünsten macht, finde ich völlig daneben. „ >siehe oben Toleranz

Was macht er denn Böses ? Er hat privat eine Meinung und die äußert er wie so viele im Netz. Ich habe noch nicht meinen eigenen Blog den 5 Leute lesen, ich komme mir schon ganz komisch vor :o( . Soll ich da Fotos von mir mit blauen Haaren reinstellen oder was ? Da waren es auch noch mehr Haare :st: .
Aber ich schweife ab.

Die Frage ist:
Kann es eine Fanvereinigung geben und überleben, wenn man bestimmte private Sachen der Mitglieder nicht toleriert ?? Ich glaube nicht. Wir können nicht alle vegane Mainstreamer sein. Wir sollten es auch nicht !!

Zum Abschluss:
Ja das leidige Thema, nun hat man es doch beim letzten Mal schon abgewürgt. Aber ist es nicht besser das einmal, so oofen wie möglich auszudiskutieren. Denn der GalBob ist und bleibt ein Teil Geschichte der PRFZ.
"

So wenn mir jetzt noch mal einer erklären kann, was von diesem Post unter das Politikverbot fällt . Ich bin da am verzweifeln :wacko: .
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Lieber Regenriese,
mich würde mal interessieren, wieweit Du da selbst von betroffen bist? Bist Du denn der Betroffene, oder inwiefern engagierst Du Dich in der Sache?

Es ist ja schon etwas schmutzige Wäsche die da gewaschen wird - wir alle können nicht hinter die Kulissen sehen - und ich kann schon verstehen, dass man im PR-Forum davon nicht begeistert ist. Und hier wird Dir von den Betroffenen auch niemand antworten können.

LG Laurin
Regenriese
Posts: 14
Joined: 10.10.2016, 21:03
Has thanked: 0
Been thanked: 0

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Regenriese »

Lieber Laurin,

nein der Betroffene bin ich nicht. Aber ich habe wie einige andere auch Rainer einfach mal gemailt und auf die dortigen Threads hingewiesen. Man kann es schlecht vergleichen (aber ich bin Perry-Rhodan Hardcore-Fan), aber Sol ohne GalBob das ist so wie ein Autor sich zurückzieht oder stirbt. Da bin ich jedesmal platt. Dazu kommt das ich von Rainer beide Bücher gelesen habe. Also auch "Fan" von Rainer bin. Ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, die haben sih doch jahrelang alle miteinander verstanden ? Es gibt in der Sol 43 ein Interview von Rainer mit KNF. Es muss doch mal gegangen sein :gruebel: .
Aber du wirst wahrscheinlich Recht haben, die Wahrheit wird man wahrscheinlich nie rauskriegen und wie immer wird sie sehr subjektiv sein.
Der Vorgang an sich ärgert mich nur maßlos. (siehe Gästebuch PRFZ auch viele andere) . Bloß was haben die Verantwortlichen erwartet, wenn sie der Fan-Publikation das Herz herausreißen. Das tragische ist das es die Verantwortlichen wahrscheinlich sogar gut meinen und selber genauso Fans sind . Das macht einen erst traurig und dann wütend. Wenn ich der Resignationsphase bin sage ich dir bescheid. Bloß irgendwo muss man das doch mal loswerden dürfen oder ?

LG
Regenriese
Laurin
Posts: 11692
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 146 times

Re: Galaktischer Beobachter

Post by Laurin »

Naja,
Veränderungen in Teams halte ich für relativ normal. Manchmal kommt es zu Spannungen, die nur noch behoben werden können wenn einer geht, manchmal gibt es ganz andere persönliche Gründe.

Im ersteren Fall gibt es 'die Wahrheit' leider nicht - in Konflikten hat jeder der Betroffenen seine eigene Sicht.

Sicher ist es immer schade wenn einer gehen muss, manchmal ist es aber im Nachhinein für alle wie eine Befreiung. Und der Gegangene ist ja nicht aus der Welt, und findet vielleicht andere Möglichkeiten sich zu betätigen.

;)

PS: Die SOL habe ich leider nur ein einziges Mal in den Händen gehabt.
Post Reply