Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Cybermancer »

LaLe wrote: 09.11.2018, 09:29 Na ja, welche Figuren der ersten 500 Romane sind denn noch da?

Perry, Bully, Gucky, Atlan, Icho. Noch wer?

Die Frage ist doch, was kommt nach.
Homer G. Adams, ES.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

ES als solches ist mE schon laenger nicht mehr in der EA präsent und mit der Scherung ist ES auch aus der MB ES verschwunden - zumindest in jenem Universum, in denen sich unsere Protagonisten bewegen.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

Sorry, aber da stolpere ich jetzt erst drüber.
Vivian-von-Avalon wrote: 25.06.2018, 13:17 Mein letzter PR-Roman war Nr. 2874: Thez.
Den habe ich nicht einmal zu Ende gelesen.

Als Atlan zusammen mit Julian Tifflor über einen See aus Vitelenergie schippert und philosophische Gespräche führt, reichte es mir. Vollständig.
[...]
Es sind zwei Hauptpunkte, die mich an der EA stören:

Punkt 1:

Das ist nicht mehr die Space-Opera, die ich früher in "meiner" Raketenheftchen-Serie geliebt habe. Ist es überhaupt noch SF, oder schon Fantasy - oder sogar beides zusammen?
Was du da beschreibst habe ich in noch keinem Fantasyroman gelesen. Und ich habe schon einige gelesen.

Es ist zwar mehr Fiction denn Science (höchstens Pseudoscience) aber sicher keine Fantasy.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Es ist ja nichts neues, dass sich PR in der grundsätzlichen Ausrichtung von den 1960igern in den 1970igern, den 1980igern usw. immer wieder etwas geändert hat.

Dass man mal weniger mit manchen "Schreibepochen" in PR anfangen kann ist auch ok. Dafür gibt es eben auch "Voting by feets" -> sprich nicht mehr lesen.

Ich selber habe da den Sternenozean Zyklus mit den PSI "betriebenen" Raumschiffen der Motana schon viel mehr/viel deutlicher an Fantasy gesehen als zb. die Story rund um Thez oder auch den Tiefenteilzyklus.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Richard wrote: 10.11.2018, 14:19
Ich selber habe da den Sternenozean Zyklus mit den PSI "betriebenen" Raumschiffen der Motana schon viel mehr/viel deutlicher an Fantasy gesehen
Oder das Tiefenland ...

Wobei ich übrigens gar nix gegen eine gute, klassische Fantasyserie hätte. Maddrax war ja noch nie wirklich klassisch und entwickelt sich immer mehr in Richtung SF.

Aber sagen wir mal: Eine gameofthronesoide Thematik als grundsätzlicher Hintergrund. Und dann ein paar Helden, die eigentlich nur ordentlich looten wollen und dabei in die Ränkespiele verstrickt werden. Könnte ich mir lustig vorstellen. Würde ich direkt kaufen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Wie ich oben geschrieben habe: den Tiefenteilzyklus fand ich viel weniger "fantasyartig" als den Sternenozean. Immerhin wurde beim Tiefenzyklus auf Technologie zurueckgegriffen, die mit Vitalenergie arbeitete. Man kann das Konzept der Vitalenergie moegen oder nicht ... aber letztlich wurde die Vitalenergie "stark" in PR EA "verankert", man findet sie auch in der aktuellen EA immer wieder - zb. auch beim Abschlussband rund um den THEZ Zyklus.....
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Richard wrote: 10.11.2018, 17:10 Wie ich oben geschrieben habe: den Tiefenteilzyklus fand ich viel weniger "fantasyartig" als den Sternenozean. Immerhin wurde beim Tiefenzyklus auf Technologie zurueckgegriffen, die mit Vitalenergie arbeitete. Man kann das Konzept der Vitalenergie moegen oder nicht ... aber letztlich wurde die Vitalenergie "stark" in PR EA "verankert", man findet sie auch in der aktuellen EA immer wieder - zb. auch beim Abschlussband rund um den THEZ Zyklus.....
Oh, sorry. Hatte ich tatsächlich überlesen. Nein, es war gar nicht so, dass ich das Tiefenland nicht mochte. Im Gegenteil. Aber bei mir ist das in der Fantasy-Schublade abgelegt. Grauleben und so. Fand ich von der Erzählstruktur her extrem fantasymäßig.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Nun, Grauleben war/ist das eine Art "Pseudoleben" ohne Vitalenergie - entstanden durch den Tiefeneinfluss.
Ich sehe das jetzt aufgrund dieser Erklärung jetzt nicht unbedingt als Fantasy aber ok - hängt wohl davon ab wie man es selber empfindet.
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Darmok »

Wohin steuert die EA nach dem "Kurs 3000"? Es gibt ja unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Expokratenduo Vandemaan/Montillon den Geist der Serie ideal verkörpert. Herausragende Einzelromane gab es in jedem Zyklus seit Band 2700, und đoch habe ich den Eindruck, so wirklich mag sich der "Sense of Wonder" nicht mehr einstellen. Ein Aspekt, weshalb Christian Montillon Expose-Autor wurde, war vermutlich, dass er diese Tätigkeit bereits bei "Perry Rhodan Action" ausübte. Die Frage ist ja auch: Gäbe es unter den Autoren tatsächlich Alternativen, die das Expokratenamt besser ausfüllten? Zweifel sind angebracht (ich erwähne in diesem Zusammenhang nicht die Miniserien).
Die Verkaufszahlen scheinen stabil - insofern lautet die Devise offensichtlich: "Weiter so! Kurs 4000".
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Tiberius »

Darmok wrote: 17.11.2018, 17:11 Die Frage ist ja auch: Gäbe es unter den Autoren tatsächlich Alternativen, die das Expokratenamt besser ausfüllten? Zweifel sind angebracht (ich erwähne in diesem Zusammenhang nicht die Miniserien).
Was hat es mit den Miniserien in Bezug auf Expose-Autoren auf sich?
Ich kenne nur die Mini-Serie Terminus und fand diese gelungen.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Es gab bekanntlich schon mehrere Miniserien mit jeweils verschiedenen Personen als verantwortliche Exposeautoren.

In gewisser Hinsicht könnte man also schon sagen, dass jemand, der bei einer PR Miniserie als Exposeautor/in tätig ist eine Art Vorgeschmack bekommt, wie das wäre wenn man in der EA Expokrat wäre.

Da es in den Miniserien auch den PR Kosmos mit den ganzen durchaus komplexen Verknüpfungen als Handlungshintergrund zu beachten gibt hat man da also mit ähnlichen Restriktionen zu "kämpfen" wie in der EA. Nur der Plot muss in kürzerer Zeit aufgebaut und dann auch wieder gelöst werden.

Vielleicht sieht man seitens des Verlags die Minizyklen auch als Möglichkeit auch potentielle Expokraten "zu testen" und nicht nur neuen Autoren eine Chance zu geben.
These users thanked the author Richard for the post (total 2):
TiberiusLady Morgana
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

Sagen wir es mal so. Nach Perry Rhodan Action hätte ich CM nie zum Expokraten der EA gemacht.

Meine Hoffnung seinerzeit war, dass er sich mit WV gut ergänzt und die beiden sich gegenseitig "einfangen". WV ist ja auch sehr speziell. Nach gut 50 (?) Atopen-Bänden war ich dann raus. Mein Problem war, dass ich nicht den Ansatz einer Idee hatte wohin es gehen sollte und ich zunehmend das Gefühl hatte, die Autoren schreiben mehr und sagen weniger. Das würde ich aber nicht nur am Expokratenteam festmachen.

Vielleicht hole ich mir die 3000.
These users thanked the author LaLe for the post:
Kapaun
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Darmok wrote: 17.11.2018, 17:11 Wohin steuert die EA nach dem "Kurs 3000"? Es gibt ja unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Expokratenduo Vandemaan/Montillon den Geist der Serie ideal verkörpert. Herausragende Einzelromane gab es in jedem Zyklus seit Band 2700, und đoch habe ich den Eindruck, so wirklich mag sich der "Sense of Wonder" nicht mehr einstellen. Ein Aspekt, weshalb Christian Montillon Expose-Autor wurde, war vermutlich, dass er diese Tätigkeit bereits bei "Perry Rhodan Action" ausübte. Die Frage ist ja auch: Gäbe es unter den Autoren tatsächlich Alternativen, die das Expokratenamt besser ausfüllten? Zweifel sind angebracht (ich erwähne in diesem Zusammenhang nicht die Miniserien).
Die Verkaufszahlen scheinen stabil - insofern lautet die Devise offensichtlich: "Weiter so! Kurs 4000".
Montillon ist für mich - pardon - ein gesichtsloser Vielschreiber. Deshalb kann er nichtsdestotrotz ein guter Expokrat sein (auch wenn PR Action in der Tat eher dagegen spricht). Castor war ja auch als Autor zum Steinerweichen, aber als Daten-Expokrat genau am richtigen Platz. Und Vandemaan erinnert mich an weiland Voltz: als Autor hui, als Expokrat, naja, ausbaufähig.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

Einmal im Jahr war ein "Castor" eine echte Wohltat.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Cybermancer »

Mich wusste Castor immer zu faszinieren.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply