Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Vivian-von-Avalon »

Laurin wrote: 08.04.2019, 15:31 Hier ist eine recht vielversprechende Rezension des Buches: https://blog.fiks.de/2019/03/03/der-eschbach-ist-da/

Nun juckt es mich doch in den Fingern ... :blush:

(*linst heimlich mal bei Amazon rein*)

Edit: Habs bestellt. :-D Die Bewertungen da sind ja phänomenal.
... sind sie ... ohne Zweifel ...
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Vivian-von-Avalon »

LaLe wrote: 08.04.2019, 15:24
Laurin wrote: 08.04.2019, 15:17Ob er nun bei Eschbach raucht oder nicht, wäre mir wurst.
Wäre es mir, wenn es nicht erwähnt würde. So wird aus dem Raucher ein Nichtraucher und ich weiß nicht an welchen Stellen es weitere "Anpassungen" gibt. Ich weiß schon, warum ich bei der Ankündigung seiner politischen Eskapaden Dinge wie ein Nackedei bei Woodstock befürchtete. Aber solche "Kleinigkeiten" halten mich dann doch vom Kauf und der Lektüre ab. Wenn ich Retcons will, lese ich US-Comics.
Bzgl. Rauchen sagt PR an einer Stelle des Buches zu einer Frau: "Ich fürchte, ich weiß noch nicht einmal, wie das geht."
Und Drogen: ein absolutes No-Go für unseren Helden!

Nein, einen Nackedei bei Woodstock brauchst Du nicht zu befürchten, den gibt es nämlich nicht.
Das, was als "politische Eskapaden" bezeichnet wird, ist m.E. - eigentlich - gar nichts. Oder würdet Ihr den Besuch eines Gottesdienstes von Dr. Martin Luther King als solche bezeichnen?

Und Perry Rhodans "Auftritt" bei den Studentenunruhen in Paris im Mai 1968 - nun, die waren von seiner Seite aus absolut nicht politisch motiviert, sondern hatten einen völlig anderen Grund ... (nein, ich spoilere nicht!)

Ich habe den Roman von Anfang bis Ende, Seite für Seite gelesen - aus ganz bestimmten Gründen ...

Und - ja - es gibt im letzten Teil diverse Abweichungen vom Inhalt der ursprünglichen ersten Hefte ... Diese werden allerdings von Andreas schlüssig begründet ... ;)
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Richard »

Nun, man muss auch immer wieder überlegen wie das gemeint war; fuer das damalige (weisse) Establishment war es vermutlich wirklich unüblich einen Gottestdienst von Martin Luther King zu besuchen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Richard »

Vivian-von-Avalon wrote: 08.04.2019, 14:07 Ich weiß nicht so recht - mit solchen wirklich ernsten Dingen sollten man m.E. keine Aprilscherze machen ...
Also ich würde schon davon ausgehen, dass KNF hier keinen Aprilscherz machte. Nachdem wohl auch die Miniserien etc. alle als Kanon betrachtet werden...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Kapaun »

Also, wenn sie im Ernst die Vergangenheit der Hauptcharaktere innerhalb der Classic-Serie verändern wollen, wird mein Abschied vom "taktischen" zu einem prinzipiellen ...
These users thanked the author Kapaun for the post:
LaLe
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Die Frage nach der Stimmigkeit in der Serie

Post by Vivian-von-Avalon »

Richard wrote: 08.04.2019, 20:22
Vivian-von-Avalon wrote: 08.04.2019, 14:07 Ich weiß nicht so recht - mit solchen wirklich ernsten Dingen sollten man m.E. keine Aprilscherze machen ...
Also ich würde schon davon ausgehen, dass KNF hier keinen Aprilscherz machte. Nachdem wohl auch die Miniserien etc. alle als Kanon betrachtet werden...
Vielleicht sollte man KNF einfach mal fragen - aber leider ist er ja nicht hier in diesem Forum ... ;)
Allerdings ist mir auch nichts davon bekannt, dass er seine zitierte Aussage als April-Scherz definiert hätte ... insofern verstehe ich sie schon als ernst gemeint.
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
Post Reply