Miniserie: Mission SOL

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Die ab dem 14. Juni erscheinende 12-teilige Miniserie kann nun vorab bestellt werden: https://perry-rhodan.net/node/9237
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

Auch wenn die Serie wohl nicht ganz in die von mir erhoffte Richtung gehen wird, die wird selbst dann gekauft wenn ich bis dahin aus der EA wieder raus bin.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

Mit den angekündigten Bänden 3 und 4 geht es dann wohl doch in die von mir erhoffte Richtung.

Band 3 - Gefährlicher Pakt - Die lange Reise der SOL – eine Kommandantin berichtet
Band 4 - Welt des ewigen Todes - Zwischen den Sternen von Tare-Scharm – die SOL stößt auf einen seltsamen Planeten

Nur was hinter der Althanos-Verschwörung in Band 2 steckt, ist mir noch unklar.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Mission Sol 1 - Das Raumschiffsgrab von Kai Hird

Post by Laurin »

Heute lag der Band 1 der Extraserie in meinem Briefkasten - und heute Abend waren die 65 Seiten auch schon ausgelesen. :o

Was in dem Band erzählt wird, möchte ich nicht spoilern, das sollte man schon wirklich selbst lesen - aber ich muss gestehen, dass mich schon lange keine Perry Rhodan-Lektüre mehr so gefesselt hat. Was sicher auch daran liegt, dass damit (für mich) eine Menge Erinnerungen verbunden sind; ich fand die SOL schon immer das faszinierendste Raumschiff der Serie - was natürlich an den vielen Geschichten und Ereignissen liegt, in die das Schiff und seine Besatzung verwickelt waren.

Kai Hirdt ist es hervorragend gelungen, die Faszination für diesen Mythos über seine Hauptperson auf den Leser zu übertragen - das war schon sehr bewegend. Die Geschichte wird nach einem eher ruhigen Anfang jedenfalls sehr actionreich, und erinnert vom Erzählstil sogar ein wenig an die ganz alten Zeiten. Auch die mitwirkenden Personen werden dem Leser gut nahe gebracht.

Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung, und freue mich auf die Fortsetzung. :yes:
These users thanked the author Laurin for the post (total 2):
LaLeVivian-von-Avalon
User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Richard »

Ich werde - wenn überhaupt - diese Miniserie als eBookpaket irgendwann in ein paar Monaten kaufen, wenn sie als 12er Sammelpaket vorliegt.

@Laurin: du reagierst so wie ich es bei vielen anderen Leuten im Verlagsforum erlebe: es muss nur der Name SOL erwähnt werden und schon ist für sie alles gut und super ;). Und entsprechend schrauben die Leute dann auch meist die Anforderungen sehr hoch. Vielleicht beginnt dann auch eine Self-fulfilling Prophecy: Weil ja alles mit der SOL so super sein muss betrachtet man auch alles (inklusive der aktuellen Miniserie) als super.
Also um das halbwegs objektiv zu lesen/zu beurteilen sollte man sich von den durch dich erwähnten Erinnerungen trennen und so lesen als lese man da was komplett unbekanntes.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

Sorry @Richard, ich denke du irrst. Speziell Betschiden und Mom`Serimer verbinde ich zum Beispiel ebenfalls mit der SOL und auf beide kann ich so gar nicht.

Und ich schraube meine Erwartungen nicht hoch. Ich hoffe lediglich inständig, dass es mir gefällt und das mir liebste Raumschiff, mit dem eine Menge an Serienerinnerungen verbunden sind, nicht nur zum Zwecke kurzfristiger Effekthascherei aus dem Nirvana geholt wird um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.
These users thanked the author LaLe for the post:
Laurin
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Warum sollte man das nüchtern 'objektivieren' wenn es mit schönen Erinnerungen verbunden ist?

Aber es sind ja nicht nur schöne Erinnerungen - die Geschichte der SOL ist sehr wechselhaft und auch mit langen Perioden der Verzweiflung verbunden. Erzählerisch waren es aber meist sehr interessante Zeiten. Wie alt waren wir damals, als wir das alles gelesen haben? Für viele kommt da ja noch mehr hoch ... für die, die diese alten Geschichten nicht kennen, wird das sicher alles anders sein, und man wird sehen, ob man jüngere Leser damit noch faszinieren kann. Ich persönlich habe da aber wenig Bedenken, sofern man dabei einen guten Job macht.

Mit Kai Hirdt wurde dazu - nach meiner Ansicht - einer der besten PR-Autoren für dieses Projekt gewonnen, und bislang wurden meine Erwartungen daran erfüllt.

Ich habe mich immer geärgert, dass das Schicksal der SOL so totgeschwiegen wurde, und es bot sich eigentlich an, daraus eine Miniserie zu machen, wenn man es denn nicht in der Hauptserie behandeln wollte - vorgeschlagen hatte ich das schon öfter. Nun ist es da und ich freue mich.
Laurin
Posts: 11642
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Laurin »

Eine tolle Idee übrigens die 'Schlange', der 'Kreis' und der 'Winkel' - um nun doch mal etwas rätselhaft zu spoilern ...
:-D
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

Laurin wrote: 13.06.2019, 07:52Ich habe mich immer geärgert, dass das Schicksal der SOL so totgeschwiegen wurde, ...
Die Nummer kommt in meiner Liste der worst fails auf Platz 2, gleich hinter Ahandaba.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Cybermancer »

Was ist den die Sache mit dem Spiegel?

Wird das im Roman erklärt oder gab es den schon in der Hauptserie?
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

Durch den ist Perry im Genesiszyklus gegangen und meinte sich im Anschluss an einen Aufenthalt auf der SOL erinnern zu können. Oder so ähnlich.
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Vivian-von-Avalon »

Ich beginne heute Abend mit der Lektüre. Auf jeden Fall bin ich neugierig.

Nun ... wer mich kennt, weiß, dass ich sehr kritisch bin ...
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Cybermancer »

LaLe wrote: 13.06.2019, 08:55 Durch den ist Perry im Genesiszyklus gegangen und meinte sich im Anschluss an einen Aufenthalt auf der SOL erinnern zu können. Oder so ähnlich.
Das Gerät hier? -> https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Shod-Spiegel
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by LaLe »

User avatar
Richard
Posts: 4720
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Miniserie: Mission SOL

Post by Richard »

LaLe wrote: 13.06.2019, 07:52 Sorry @Richard, ich denke du irrst. Speziell Betschiden und Mom`Serimer verbinde ich zum Beispiel ebenfalls mit der SOL und auf beide kann ich so gar nicht.

Und ich schraube meine Erwartungen nicht hoch. Ich hoffe lediglich inständig, dass es mir gefällt und das mir liebste Raumschiff, mit dem eine Menge an Serienerinnerungen verbunden sind, nicht nur zum Zwecke kurzfristiger Effekthascherei aus dem Nirvana geholt wird um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Ich habe jetzt nicht speziell Dich (oder Laurin) gemeint als ich mit "Erwartungen hochschrauben" schrieb.
Wie ich bereits erwähnt habe gabs/gibts jede Menge Leute im Verlagsforum die entsprechend - allein schon da der Name SOL erwähnt wurden - in Lobpreisungen ausbrachen.
Und wie man diverse ERinnerungen an SOL Abenteuer ausblenden kann ... nun: ich habe bei solchen Dingen kein so grosses Problem; ich bin gewissermassen beruflich bedingt gewöhnt auch etwas abstrakter zu arbeiten und insofern muss ich auch da immer mal einige Dinge gewissermassen "ausblenden".

Also die Betschidenstory (also die Rundreise durch das Reich der Kranen etc.) empfinde ich jetzt nicht als SOL Abenteuer: die Betschiden suchten zwar die alte (damals noch nicht goldene) Hantel aber wirklich involviert war die SOL da nicht. .. Das war eben der Kranensubzyklus, der in meinen Augen erst wirklich richtig gut wurde, als Atlan sein Orakeldasein aufgab und wieder persönlich in den Einsatz ging (das waren wohl die letzten 4, 5 Bände ;) ).

Mir persoenlich haben die "neueren" Abenteuer der SOL - also nach der Rückkehr im THOREGON Zyklus alle nicht so gut gefallen bzw. kam mir trotz allen Bemühungen vor, dass hier der "Charakater fehlte".
Vielleicht ebenso wie man sich zwar zu Beginn des Thoregonzyklusses bemühte mit der GILGAMESCH ein neues "Flaggschiff" der ZACies einzuführen, das sich aber eigentlich nicht etablieren konnte bzw. wurde nicht entsprechend eingesetzt.
Post Reply