PR 3003 - Das Triumphirat der Ewigen von Michael Marcus Thurner

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

PR 3003 - Das Triumphirat der Ewigen von Michael Marcus Thurner

Post by Kapaun »

Also, ich hab 3003 durch. Gegen Ende hin wurde es noch einigermaßen okay. Die Überwachungsparanoia ist auch im letzten Heft der Stories schön in ihren Ursprüngen angelegt worden. Die drei Triumvirn waren trotz nur flau und fad geschildert. Sie hatten ja auch nur einen kurzen Gastauftritt. Übrigens weiß ich immer noch nicht, wie der Name von Blaise O'Donnell zustande kam. Gut, eine Mixtur aus Modesty Blaise und Peter O'Donnell - aber warum?

Na, wie dem auch sei - ich gebe eine 3 für den Roman. Damit ist er tatsächlich der vorläufig "beste". Der Zyklus an sich verdient bislang nur eine 4. Bestenfalls.
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

Einen Unsterblichen mit jahrtausendelanger Einsatzerfahrung, der im Einsatzgebiet den SERUN auszieht um in die Heia zu gehen,
kann wirklich nur noch eine Oxtornerin retten, die samt TARA auftaucht wie Kai aus der Kiste.
Besonders dann, wenn aus der "Spontanrevolution" nix wird.
:-D
These users thanked the author Mi.Go for the post:
Laurin
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Kapaun »

Besonders bescheuert finde ich ja den Koffer. Aber gut, der junge Zyklus hat schon Schlimmeres gesehen.
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

Der Koffer hört sich an, als wäre er ein Teil aus dem Reisegepäck,
das ES bei seiner Abreise vergessen hat. -)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Richard »

Oder Lullog ...
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

Der passt noch besser :yes:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Kapaun »

Der Herr bewahre mich ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Laurin »

Ich habe mal bisschen aufgeräumt und die Themen HÜ- und Paratrontechnologie sowie alternative Leseempfehlungen ausgelagert.

Nachdem hier nun doch mehr mitlesen und kommentieren frage ich mich, ob wir nicht doch zu jedem Heft einen Thread erstellen sollen? Es dürfte sonst langsam immer unübersichtlicher werden - was meint ihr?
Mod Laurin
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Heft 3003 - Das Triumphirat der Ewigen von Michsel Marcus Thurner

Post by Laurin »

Nach der gelungenen Befreiung der Olubfaner aus dem Piratenraumer der Ladhonen beschließt die Führungscrew der BIO BREISKOLL zum Ephelegon-System zu reisen, um dort Reginald Bull aufzusuchen. Bevor es dazu kommt, wird jedoch auf alter LFT-Flottenfrequenz ein Hilferuf empfangen, der zu einem im All treibenden 100m-Kugelraumer alter terranischer Bauart führt.

Im Zuge der Untersuchungen wird jedoch Zemina Paath unter mysteriösen Umständen aus ihrer gesicherten Unterkunft auf der BIO BREISKOLL entführt. Daraufhin schaltet sich der Paau, der offensichtlich etwas übel gelaunte 'Koffer' Zaminas, in die Ermittlungen ein. Die Spur weist nach Copperworld, einer Welt die sich in einem instabilen System mit vielen erratisch herumsausenden Planetoiden um eine Sonne bewegt, und nach vorläufigen Berechnungen in einigen Jahrzehnten final kollidieren wird.

Der Paau lädt Perry Rhodan zu einer gemeinsame Reise nach Copperworld ein, um Zamina Paath zu befreien. Der steigt entgegen allen Bedenken seiner Crew in den 'Koffer', und ab geht die Reise im Koffer nach Copperworld. Dort leben tief unter der Erde Terraner und andere Galaktiker unter der Knute eines erbarmungslosen Triumphirats, in deren Händen sich Zamina inzwischen befindet - und die Befreiungsaktion beginnt ...


Mein Eindruck:

Im Vergleich zum Vorgänger-Heft fand ich diesen Roman durchaus fesselnd, auch wenn die Geschichte wieder in mehrere Erzählebenen gesplittet wurde. Mit dem Paau und den Umständen der Entführung gab es eine schöne Prise 'SoW' (Sense of Wonder), und durch die Sicht der auf Copperworld geknechteten Wissenschaftlerin und ihrer Begegnung mit dem 'Feind' berührende emotionale Momente.

Hier und da gab es sicher auch kleine Schwächen, wie z.B. dass sich der erfahrende Perry mehrmals so einfach überrumpeln lässt, und sich überhaupt ohne jede Rückversicherung auf die ganze Aktion einlässt. Auch Seruns wurden schon 'intelligenter' geschildert.

Trotzdem würde ich eine Leseempfehlung geben.

Zur Zyklusentwicklung finde ich es allerdings merkwürdig, dass sich niemand auch nur ansatzweise Gedanken macht, ob man nach der Rückkehr von Wanderer überhaupt im 'richtigen' Universum gelandet ist. Das finde ich nach all den bisherigen Schilderungen durchaus fraglich.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Kapaun »

Vielleicht will man nicht vorzeitig den Knalleffekt verraten ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Laurin »

Umso mehr ich darüber nachdenke, für umso wahrscheinlicher halte ich das. Dann wäre der neue Zyklus aber doppelbödiger, als es derzeit scheint ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

... wenn das so kommt (Paralleluniversum), bin ich vermutlich wieder raus. Denn das war von Beginn an meine Befürchtung.
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Tiberius »

Ich bin mir sicher, dass sie nicht in einem Paralleluniversum gelandet sind. Das würde bei der Auflösung einen zu großen Aufschrei geben.
Nein.
Sie sind im einzig wahren Perryversum gelandet.

Btw.: Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass sie in einem Paralleluniversum gelandet sein könnten? Der Gedanke erscheint mir völlig abwegig.
Oder liegt es daran, dass euch der Zyklus bzw. die letzten Hefte nicht gefallen und ihr die Geschehnisse annullieren wollt?
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Mi.Go »

Tiberius wrote: 11.03.2019, 18:23 ... Btw.: Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass sie in einem Paralleluniversum gelandet sein könnten? ...
Ich will es jetzt nicht nachlesen,
aber einige Unterhaltungen zwischen den Unsterblichen kamen mir etwas seltsam vor. :blink:

Ausserdem wird für meinen Geschmack etwas zu oft transitiert. :unsure:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by Richard »

Nun, es kann durchaus sein, dass in der aktuellen Milchstrasse Sprungtriebwerke für einige Völker der neueste Schrei hinsichtlich Überlichttriebwerke sind.
Und die Cairaner halten höherwertige Technik offenbar zurück. Wer weiss, vielleicht sind die "gefürchteten Raumpiraten" für Völker wie die Akonen/Arkoniden ohnehin nur eine Lachnummer.....
Post Reply