PR 3007 - Zeuge der Jahrhunderte von Michelle Stern

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3007 - Zeuge der Jahrhunderte von Michelle Stern

Post by Laurin »

Szenenwechsel zur RAS TCHUBAI (RT) mit Atlan und seinem Team, die mit der RT zu deren Reparatur die Posbi-Dunkelwelt Culsu aufsuchen wollen. Am Zielort ist von dem Planet aber nichts zu finden, auch keine Trümmer.

Man beschließt die bekannte Posbi-Station WHEELER aufzusuchen, um dort nähere Information über Culsu zu bekommen. Die Station ist zwar auch im Ortungsschutz einer Sonne verborgen, kann aber aufgestöbert werde. Die Besatzung verhält sich allerdings feindlich und schießt bei Annäherung.

Atlan beschließt mit einem kleinen Team mit Hilfe von Gucky in die Station einzudringen, um die Situation vor Ort zu klären. Zusätzlich nehmen sie die Posmi Aurelia mit, und Marli Willka wegen ihrer guten Posbi-Kontakte. Willka, eine eher ängstliche Zivilistin, lässt sich nur mühevoll zu dem Einsatz überreden - sie fürchtet schlicht um ihr Leben falls es auf WHEELER zu einer Konfrontation kommt.

In der Station trifft man auf verwirrte Posbis, denen der Plasmaanteil entnommen wurde, verstörte Matten-Willys und einen Diktator, der meint seine Leute 'beschützen' zu müssen ...


Mein Eindruck:

Auch in der Erzählebene um Atlan und die RT schreitet die Handlung langsamer voran als erwartet. Die Geschichte ist aber durchaus spannend, und auch gut erzählt, und bietet weitere Einblicke in die Katastrophe um Posizid und Datensintflut, diesmal aus Sicht der Posbis. Vermutlich wird also auch Culsu davon nicht verschont geblieben sein.

Sehr schön erzählt der Charakter der heimlichen 'Schisserheldin' Marli Willka. :yes:

Etwas unklar bleibt mir nach wie vor Ursache und Ausmaß der Beschädigung der RT, und warum man das nicht selbst reparieren kann. Auch der Begriff der 'Hyperkorrosion' war mir irgendwie neu - habe ich den bisher nur überlesen? Das lässt jedenfalls auch nichts Gutes erahnen.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Perry Rhodan Heftbesprechungen - Der Mythos-Zyklus

Post by LaLe »

Für mich war dieser Band ein erster Lichtblick mit nur kleinen Schönheitsfehlern nach dem Zyklusauftakt und der sich daran anschließenden Zermürbungstaktik der Expokratur.
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 50#p653589
Post Reply