PR 3028+3029 - Die Kristallgetreuen / Angriff der Signaten von Uwe Anton

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3028+3029 - Die Kristallgetreuen / Angriff der Signaten von Uwe Anton

Post by Laurin »

Der Band 3028 spielt in M13 auf dem Planeten Zalit, auf den der gerettete aber noch verletzte Thantur-Baron Larsav da Ariga von Atlan an Bord der CAI CHEUNG zurückgebracht wird. Larsav da Ariga bleibt zunächst an Bord des LFG-Raumers, da die politischen Verhältnisse auf Zalit unsicher erscheinen; man befürchtet einen Umsturzversuch und Anschläge auf das Leben des Barons. Wichtigster Gegenspieler ist der ehemalige Militär und Stellvertreter Jarak da Nardonn.

Als sich da Ariga dann schließlich in eine Klinik verlegen lässt, kommt es tatsächlich zu einem Anschlag der Kristallgetreuen, in das auch Atlan und sein Team verwickelt werden ...

Spoiler
Aber alles geht gut, und zum Dank erhält Atlan die Erlaubnis zum Anflug auf das Arkonsystem


Band 2029 spielt dann am Rande des Arkonssystems, welches sich uneinsehbar und unerreichbar innerhalb einer geheimnisvollen 'Bleisphäre' befindet. Rund um den unzugänglichen Bereich finden sich viele Raumstationen, zum Teil verwaist, zum Teil bewohnt. Auch eine Flotte von 50.000 Eprik-Robotraumern des Ewigen Imperiums von Tormanac da Hozarius (dem früheren Vertreter Bostichs, der später in die Messingträume wechselte und dort das Ewige Imperium gründete) umkreist die Sphäre. Die Sphäre selbst scheint zwischen verschiedenen Phasen zu wechseln, die Auswirkungen auf die Hyperphysik in der näheren Umgebung hat.

Die TREU UND GLAUBEN, mit der Atlan angereist ist, wird schließlich von einem der Eprik-Raumer angesteuert und ein kleines Team zu einer Besichtigungsfahrt rund um die Bleisphäre eingeladen. Atlan folgt der Einladung an Bord des Eprik-Raumers, und trifft während des Rundfluges dann zunächst auf den uralten Haluter Jallar Parnut, der ihm von den Signaten berichtet, einer Art religiöser Sekte, die in verschiedenen Raumstationen leben und die Bleisphäre anbeten.

Bei der Rückkehr des Eprikraumers kommt es dann zu einem überraschenden Überfall dieser Signaten, die mittels besonderer Fähigkeiten Atlan und sein Team entführen ...

Spoiler
Aber wieder geht alles gut, vor allem dank des TARA-PSI, der eine Befreiungsaktion startet. Dabei verhält er sich aber zum wiederholten Male zögerlich, was ihn in Atlans Augen verdächtig macht - der den Tara am Ende zum Dank dann in Sicherungsverwahrung nimmt (ein harter Hund halt, unser Atlan - der nicht lange fackelt).
:giggle:

Am Ende macht Atlan dann aber seine sehr überraschende Entdeckung!


Mein Eindruck:

Beide Romane sind gut erzählt und spannend zu lesen. Der immer wieder eingesetzte Joker Tara-PSI würde ermüden, wenn sich nicht um ihn selbst ein Rätsel andeuten würde.

Gut gefallen hat mir die Beiläufigkeit, mit der der offenbar homosexuelle Lebensgefährte des Tantur-Barons eingeführt wird - die Serie geht mit unserer Zeit mit.

Weniger gut fand ich in Band 3028 das Beinahe-Outing von Atlan, was dann als Aktion eines 'Hochstaplers' verwischt wurde - das wirkte auf mich nicht besonders glaubhaft.

Gut aber das überraschende Ende von 3029, was noch sehr interessante Entwicklungen verspricht. :yes:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: PR 3028+3029 - Die Kristallgetreuen / Angriff der Signaten von Uwe Anton

Post by Richard »

Der Tantur-Baron ist zumindest Bi: da war doch auch die Rede von einer ExFrau.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR 3028+3029 - Die Kristallgetreuen / Angriff der Signaten von Uwe Anton

Post by Laurin »

Ah stimmt, das hatte ich vergessen.
Post Reply