PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Heftbesprechungen zur Perry Rhodan-Serie
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Laurin »

Atlan, durch kleinere Auffälligkeiten misstrauisch geworden, hat den Tara-PSI nach seiner Rückkehr vom Arkon-System auf der CAI CHEUNG eingelocht - und der packt nun aus, bzw. erzählt seine 'Lebensgeschichte'.

Es handelt sich ein bisschen um eine 'Herz-/Schmerz'-Geschichte, die durch Zwischenfragen Atlans im Verhörraum aufgelockert wird.

Da ich den Bericht aber nicht weiter spoilern will, ist zu dem Heft eigentlich schon alles gesagt.


Mein Eindruck: (Aber Achtung, geht nicht ohne doch ein bisschen zu spoilern)

Bisher war ich von Romanen von Oliver Fröhlich eigentlich immer angetan. Diesmal war mir aber das klischeehafte zu dick aufgetragen, und eigentlich auch schon sehr schnell absehbar, in welche Richtung der Hase läuft. Dazu gab es so einige Ungereimtheiten, z.B.:

Nachdem Sallo seine Aura im Teenager-Alter versetzt hat, verlieren beide völlig den Kontakt. Also heutzutage würde da sofort auf dem Handy irgendeine Messenger-Nachricht aufblinken: "Hey wo bleibst Du denn?". Und so etwas Ähnliches soll in einer Zukunft in 5000 Jahren nicht mehr genutzt werden? Fand ich unrealistisch.

Sallo hat später tierische Angst, wegen Vertragsverletzung verhaftet zu werden falls er den TLD vor Ende seiner Dienstverpflichtung verlässt. Zu dem Zeitpunkt war der TLD aber schon von dem Planeten verbannt ... also gab es überhaupt keine offiziellen Sanktionsmöglichkeiten mehr - es sei denn man unterstellt dem TLD Mafia-Methoden.

Im Habitat Voogothis kann ein Restauranttisch nicht verwanzt werden, weil die Nische wo der Tisch steht hermetisch abgeschirmt werden kann, sodass keine Signale mehr die Abschirmung durchdringen. Was der simplen Methode der Gesprächsspeicherung in der Wanze aber ja eigentlich nicht im Wege gestanden hätte.

Während der letzte Punkt eher ein Lapsus ist, machen die ersten beiden Punkte die Geschichte schlicht unglaubwürdig, und man bekommt den Eindruck, dass die Storyline irgendwie mit den Holzhammer hingedengelt wird.

Spoiler
Irgendwann gegen Ende wird dann auch beschrieben, dass der Protagonist mit einen herkömmlichen Posbi-Körper unzufrieden war, weil der zu weit weg von der menschlichen Identität war - und wählt dann ausgerechnet einen Tara-Körper? Lol nee oder? Da waren die Posbis mit Jawna Togoya doch schon viel weiter, und die Terraner haben seit langer Zeit die menschenähnlichen Haniel-Roboter ... die Begründung für ausgerechnet diese Entwicklung hakelte m.E. ein wenig.

Was mir persönlich auch nicht gefallen hat, waren die Analogien zwischen dem Aktionsbündnis von Sagittarius und heutiger allfälliger populistischer Kritik an der EU (Tenor: Alles nur Bürokraten welche die Bürger mit überflüssigen Vorschriften nerven, statt sich um die wirklichen Sorgen und Nöte zu kümmern); das fand ich ein bisschen billig.

Ansonsten sprachlich nicht schlecht - aber insgesamt hatte ich mir von der Tara-PSI-Geschichte mehr erhofft - im Grunde ist er aber nur entzaubert worden.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Richard »

Da der Erstverkaufstag schon war....

... schreibe ich zu einem Punkt - und zwar v.w. Posbikörper: da wurde mE klar beschrieben, dass Sallu sich bei den Posbi als Fremdkörper empfand und deshalb einen anderen Körper wollte, der ihn näher der menschlichen Gesellschaft bringt. Das hatte mE weniger mit der Körperform eines Posbi zu tun sondern eben damit, dass er sich bei den Posbi als Fremdkörper empfand.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Laurin »

Hmja, das konnte man so interpretieren - aber ein menschenähnlicher Körper hätte das doch viel eher ermöglicht als so ein seltsamer Tara und die ganze letztendlich isolierende Geheimniskrämerei darum.

Die einzige Interpretation die mir noch einfiel, war dass er sich damit seinen Kindheitstraum vom Kampfroboter HK2 erfüllte - aber letztendlich blieb das alles etwas nebulös.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Richard »

Ich zitiere mal aus dem eBook:
Alle waren glücklich.
Bis auf Sallu.
Er fühlte sich in dem Posbikörper nicht heimisch.
»Nimm es mir nicht übel«, sagte er einige Wochen später zu Gholam, »aber so geht es nicht. Ich bin Terraner. Ihr seid alle sehr nett zu mir. Du bist mein Freund. Dennoch fühle ich mich wie unter Fremden.«
»Du bist eine biologische Komponente in einem positronischen Roboter. Ein Posbi. Genau wie wir. Kein Fremder.«
»Körperlich mag das zutreffen, aber nicht geistig. Ich teile nicht eure Kultur, verstehe sie größtenteils nicht einmal. Ich bin ein Fremdkörper, auf den alle Rücksicht nehmen.
Aus meiner Sicht ist das schon recht eindeutig, dass er sich in der Gemeinschaft der Posbi als solches nicht wohl fühlte.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Laurin »

Ja das stimmt. Erklärt aber nicht wieso es dann ausgerechnet ein Tara sein musste, statt einen humanoiden Robotkörper.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: PR 3030 - Der Arkonide und der Roboter von Oliver Fröhlich

Post by Richard »

Ich sehe das so, dass Sallu in einem Robotermodell "leben" wollte, das menschlichen Ursprungs ist. Er hatte wohl auch nicht unbedingt den Anspruch einen möglichst humanoiden Körper zu bekommen. Vielleicht wäre ihm das auch psychologisch betrachtet nicht zuträglich gewesen - Sinclair Marout Kennon hatte meiner Erinnerung nach auch psychologische Probleme mit seinem Roboterkörper.
Post Reply