EVOLUTION OHNE UNS von Jay Tuck

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

EVOLUTION OHNE UNS von Jay Tuck

Post by Eisrose »

Stephen Hawking: "Künstliche Intelligenz kann die großartigste Errungenschaft der Menschheit werden. Bedauerlicherweise kann sie auch die letzte sein."
INTELLIGENTE COMPUTER - So gefährlich wie Atomwaffen
Vor wenigen Jahren entwickelte ein kleines Start-up in London einen selbstständig lernenden Computer, der seinen menschlichen Schöpfern bald überlegen war. Haben Maschinen schon die Macht, uns zu vernichten? Diese Frage stellt sich der Journalist Jay Tuck in seinem neuen Buch.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: EVOLUTION OHNE UNS von Jay Tuck

Post by Kapaun »

Zweifellos interessant, aber ich halte die in dem Artikel verwendeten Chiffren dennoch für reißerisch überzogen. "Seinen Schöpfern bald überlegen", "die Maschine konnte denken" und ähnliches lässt mich eher Distanz zu dem Buch halten. Auch die Behauptung, der Rechner habe einen eigenen, unverständlichen Code geschrieben, halte ich für äußerst zweifelhaft. Wenn das so im Buch steht, ist hier wirklich sehr viel Abstand angebracht. Grundsätzlich sieht es so aus, dass lernende Software (sogenannte Expertensysteme) ein alter Hut ist. Das ist aber keine KI, sondern letzten Endes immer noch nichts anderes nichts als ein extrem elaborierter Taschenrechner aus den 70er Jahren. Auch Deep Mind kann eben nicht denken, und deshalb ist es auch nicht intelligent. Ein modernes Schachprogramm schlägt heutzutage jeden menschlichen Großmeister. Aber es denkt nicht. Es spielt nicht Schach. Es rechnet, nach den Vorgaben des Programms, das ist alles. Damit will ich nicht sagen, dass ein Programm wie Deep Mind (je nach Einsatzbereich) nicht auch Schaden anrichten könnte - und zwar gerade deshalb, weil es eben nicht intelligent ist. Weshalb es eine gute Idee ist, ein wachsames Auge auf die weitere Entwicklung zu haben. Aber man kann ein Programm immer beenden oder im Zweifelsfall den Stecker ziehen.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: EVOLUTION OHNE UNS von Jay Tuck

Post by Cybermancer »

Expertensysteme sind keine selbstlernenden Systeme.
Vergleiche hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Expertensystem was mir seitenweise Erklärungen erspart.

Die Wissenbasis muss manuell erstellt werden.

Wer mehr über selbstlernende Software erfahren möchte, fährt hiermit ganz gut:
https://www.coursera.org/specialization ... hgodzUcIDg

Und wer einen tausi für eine Graka ausgeben kann, denn machen 102 $ CA auch nicht arm.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: EVOLUTION OHNE UNS von Jay Tuck

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply