Zweitausendeins

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Post Reply
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Zweitausendeins

Post by Laurin »

Erinnert sich noch jemand an den Zweitausendeins Verlag und Versand? Ein typisches 68er-Projekt mit einem dem Zeitgeist entsprechenden Bücher- und Plattensortiment, gegründet 1969 - und über Jahrzehnte sehr erfolgreich und in fast allen großen deutschen Städten vertreten ... dann aber in den 2000er dank der Digitalisierung und Amazon & Co immer mehr in die Krise geraten, 2006 schließlich verkauft - und hat dann dieses Jahr leider seine letzte Filiale in Frankfurt geschlossen.

Hier zwei interessante Artikel dazu:

http://hessenschau.de/wirtschaft/der-le ... s-100.html

https://www.taz.de/!336987/

(Es gibt noch weiterhin einen Versand mit diesem Namen, der hat aber mit dem Flair der damaligen Zeit oder den Leuten, die das mal aufgebaut haben, nicht mehr viel zu tun, auch das kultige Merkheft wurde ausgelagert)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Zweitausendeins

Post by Richard »

Ich kann damit nichts anfangen - liegt wohl aber auch daran, dass die vermutlich nie in *.at aktiv waren.
An Laeden aus *.de sind mir die WOMs in Erinnerung geblieben, die zumindest auch mal in *.at aktiv waren.
Und wie ich mal mitbekommen habe ist zumindest der Markenname WOM von jpc.de gekauft worden.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Zweitausendeins

Post by Laurin »

Zweitausendeins, entstanden und gegründet am Ende der Sechziger von Mitarbeitern des ehemaligen Pardon-Verlages, dann gut 30 Jahre in der Bundesrepublik einer der bemerkenswertesten und erfolgreichsten Versandhausverlage mit linken und später grünen Wurzeln (und auch eigenen Filialen); im Grunde auch immer ein Stück Kult und 'Gegenkultur', feierte dieses Jahr - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - sein 50zigstes!

Da ich in dem Umfeld einige Jahre selbst mitgewirkt habe, habe ich mal geforscht, was denn davon in der Medienlandschaft als Echo geblieben ist, und diesen etwa einstündigen Beitrag gefunden:

50 Jahre Zweitausendeins Verlag: "Nur bei uns" als Podcast

Damit man besser versteht, wer da alles zu Worte kommt (zum Teil die Gründer selbst, zum Teil Leute aus dem Umfeld oder auch Kunden), hier das ganze auch noch als PDF: Nur bei uns - Wie Zweitausendeins die Gegenkultur verlegte (am Besten beides gleichzeitig öffnen).

O-Ton Ausschnitt gegen Ende:
Ich habe es dann wehmütig, wie so einen Ozeandampfer am Horizont immer kleiner werdend, irgendwann verschwinden sehen. Und ehrlich gesagt, dann hinterm Horizont: Es war verschwunden. Da war nix mehr.


Interessant natürlich auch das bereits oben schon erwähnte Interview bei der TAZ mit dem Gründer Reinecke/Krooth: „Ich sitze am Ufer eines Flusses und warte“

Ausschnitt:
Herr Kroth, die kleinste Kolumne der Welt wurde von einer Mitarbeiterin namens Frau Susemihl geschrieben, „die die Bestellungen bearbeitet“, wie es hieß.
...
Die Kolumne wurde in Absprache mit Frau Susemihl geschrieben. Und sie wurde ihr vorgelegt. Sie traf genau ihren Sound. Frau Susemihl war unsere erste und älteste Mitarbeiterin. Sie war furchtbar patent und liebenswürdig autoritär. Die wurde über 90 bei uns. Sie nahm in ihren Urlaub gern Pakete mit, um Bestellungen aus Mallorca persönlich im 2CV vorzufahren. ..."


Wer über dieses Stück Zeitgeschichte mehr erfahren will, hier gibt es auch ein kleines interessantes und gut geschriebenes Buch dazu: Mathias Bröckers: Zweitausendeins
Post Reply