Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nach einem Gespräch gestern habe ich mir tatsächlich uralte Videoclips von Wolfgang Ambros gesucht und ein paar seiner alten Songs angehoert.
ALso Wolfgang Ambros ist einer der Mitbegründer des sogenannten "Austropops", macht seit Anfang der 1970iger Musik und ist aktuell 65 Jahre alt.
Bei den folgenden beiden Liedern ist er allerdings noch wirklich jung und bei guter Stimme und hatte auch inhaltlich interessante Texte:

Du schwarzer Afghane (da gehts um illegale Genusmittel)

Weiss wie Schnee (hier nicht ;) ).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe jetzt mal wieder die Boomtown Rats gespielt. Zugegebenermassen: die meisten Leute kennen wohl nur "I'don't like Mondays" und das ist auch - ganz unbestritten - eine grossartige Nummer mit tragischem Hintergrund.
Aber die Boomtown Rats jetzt nur auf diese Nummer zu reduzieren waere wirklich falsch, sie haben durchaus jede Menge netter Songs :-). - Einer davon ist She's so modern aus dem Album "A Tonic for the troops".
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Joe Bonamassa

An Acoustic Evening (Live at the Vienna Opera House)
Track 2/8 "Sloe Gin". :yes:

Und vom neuen Studioalbum "Blues of Desperation"
- "Drive", "Distant Lonesome Train" und "Blues of Desperation".
:-)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere eben Iron Maiden - die haben den Heavy Metal der 1980iger mit dem Song bzw. gleichnamigen Album (mit-)prägte The Number of the Beast entscheidend mitgeprägt.

Ich bin jetzt nicht so der ausgeprägte Fan von I.M. aber das Album und auch der Song gefallen mir durchaus.
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Nicoletta »

Run tooo the Hiiiils ... träller
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

TJa, dann (un-)passend darauf: Frank Zappa mit Cosmic Debris vom AlbumApostrophe (').
Der Song hat fuer mich eine interessante Intrumentalisierung, intressante Rythmuswechsel und durchaus nette, boese Lyrics ...

Oder auch Stinkfoot vom gleichem Album hat aehnliche Features (so textlich,instrumentarisch ...).
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Nicoletta »

Zappa ein Ausnahmekünstler
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nun bin ich bei Muse gelandet - Map of your head vom Hullabaloo Doppelalbum (Seite 1 mit B-Sides und Seite 2 ist ein Livealbum).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Freitags habe ich mir das erste Soloalbum von Richard "Rick" Wright als LP zugelegt - und zwar als (kaum gebrauchte) Platte, die 1978 gepresst wurde. Als CD habe ich dieses Album schon laenger aber jetzt die Vinylausgabe zu haben ist auch nett.
Und wer melancholische Musik mit einem leichten Jazzeinschlag mag sollte sich dieses Album anhoeren:
Richard Wright - Wet Dream.

Image

Und wer interessiert ist kann ja mal hier reinhoeren.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe mir das aktuelle David Bowie Boxset "A New Career In A New Town 1977-1982" zugelegt (auch eine interessante Schaffensperiode von David Bowie mit Alben wie Heroes, Low, Lodger und auch Scary Monsters ).
In der Phase hat er auch einige hoerenswerte Instrumentalsongs geschrieben wie zb Sense of Doubt vom "Heroes" Album.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade wieder Steven Wilson und zwar das Album "Grace for Drowning"; ich halte das Album immer noch für sein bisher bestes Soloplatte.
Eins der besten Lieder darauf ist sicherlich Deform to form a star. Obowhl der Song nicht ganz 8 Minuten lang ist ist das nicht der längste Song des Albums - das ist schon Raider II j(dauert etwas länger als 23 Minuten).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Und eben laeuft bei mir Echoes von Pink Floyd :-).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

2015 hat Bruce Soord - der Frontmann von The Pineapple Thief - ein Soloalbum veroeffentlicht (Selfetitled - also Bruce Soord). Man hoert da schon raus, dass er wohl die meisten Songs von The Pineapple Thief geschrieben hat.

Mir persoenlich gefaellt A Thousand Diggers ganz gut :-).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Mir ist so stimmungsmaessig heute nach John Cale - I keep a close watch bzw hier in einer Liveversion . Beautiful Sadness at its best...
Post Reply