Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Post Reply
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Da war Bob wohl noch wirklich sehr jung wie dieses Album erschienen ist (zumindeset auf dem Bild ...).
Ich hab dieses Teil auch schon über 20 Jahre als CD.Durchaus ok aber irgendwie gefallen mir die "elektrifizierten" Fassungen seiner alten Songs etwas besser (bin in der Hinsicht wohl nicht ein Dylanpurist).

Also beispielsweise Like a Rolling Stone ist da ein passendes Beispiel für das was ich meine :-).
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Da bin ich eigentlich ganz offen, aber solch einfach Mundharmonika Stücke gefallen mir einfach.
Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist Stefan Weber, der Gründer der österreichschen Band Drahdiwaberl mit 71 Jahren gestorben.
Die Band war immer für Skandale gut bekannt für ihre ausufernden Konzerte (v.a. in früheren Jahren). Die letzten Jahre war es eher still .. Kein Wunder den Stefan Weber hatte Parkinson.

Hier mal ein Lied zu einem (eher untypischen) Lied - Mad Cat Sadie - aber spätere Songs, die teilweise in heftigen Dialekt gesungen wurden, würden wohl viele nicht verstehen ;).
Und noch einen Grund für dieses Video: man beachte, den jungen, zum Zeitpunkt des Entstehen dieses Videos wohl noch recht unbekannten Bassisten der Band.

Zur Geschichte von Drahdiwaberl verweise ich mal auf den Wikipedia Eintrag.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Was meint denn 'ausufernde' Konzerte? Inwiefern sind die ausgeufert ...?
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Es gab Excesse der nettesten Art (tranchieren, Pinkeln, Essensrestebewerfungen, Gangbang organisieren ..) - lese Dir mal den Teil des Wikipediaartikels durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Drahdiwaberl#Live
Ein Zitat von Stefan Weber (aus der Wikipedia): „Es war schon immer mein Ziel, Drahdiwaberl zur extremsten und obszönsten Band zu machen – und ich glaube, das haben wir geschafft! “

Btw: Mulatschag ist sicherlich rein textlich schon etwas schwieriger zu verstehen.
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

2017 wurde Yes in die Hall of Fame des Rock'n Roll aufgenommen. Aus diesem Anlass haben sich die alten Yes Haudegen wieder zusammengefunden und Roundabout gemeinsam (mit "Verstaerkung") gespielt.
Mittlerweilse gibts ja 2 auf die eine oder andere Weise "legitime" Yes Inkarnationen, die jeweils auf Tour sind (die eine, die sich Yes nennt und bei der Steve Howe als einer der Gründungsmitglieder mitspielt und bei der auch bis zu seinem Tod Chris Squire (auch ein Gründungsmitglied und zu Lebzeiten als einziger durchgehend ein Mitglied von Yes) aktiv war und die andere, bei der sich Jon Anderson, Rick Wakeman und Trevor Rabin zusammengetan haben und als Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman auftreten).

Auch wenn ich Steve Howe als Gitarrist schätze und und er wohl auch viel zum Sound von Yes beigetragen hat .. letztlich empfinde ich Formation rund um Rick Wakeman und Jon Anderson als die "authentischere" Inkarnation - wohl weil Jons Stimme doch sehr prägnant ist und auch Rick Wakeman den Sound ebenso mitgeprägt hat.

Bill Bruford - auch ein Gründungsmitglied - wurde ebenso in die Hall of Fame aufgenommen aber er spielte nicht da er schon seit 2009 nicht mehr live auftritt.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal eine interessante Version von Child in Time (ein Deep Purple Klassiker, falls unbekannt), die scheinbar in einem franzosischem Fernsehstudio aufgenommen wurde. Die Version vom "Made in Japan" ist fuer mich immer noch die beste Liveaufnahme dieses Songs aber diese Interpretation ist wirklich gut wie ich finde.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Lady Morgana »

Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Ein Terraner
Posts: 1149
Joined: 13.08.2015, 13:28
Has thanked: 0
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Ein Terraner »

Licht und Dunkel
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Klingt ganz interessant und die Verwendung dieses Dudelsacks (oder einer Abart davon ;) ) wirkt auf mich eher ungewöhnlich.

Ich hoere wieder eher mal ältere Musik: The End von den Doors.
Der Song ist immer wieder spannend (die Lyrics bzw. die BIlder, die da gezeichnet werden). Ich frage mich immer wieder mal was wohl Mr. Morrisson so von sich gegeben hätte, wenn er nicht mit 27 gestorben wäre ....
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kapaun »

In letzter Zeit öfter mal wieder Sunrise Avenue. Tolle Stimme, der Haber, zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jbaYUGYOKjQ
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply