Das Ende von NEO?

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Das Ende von NEO?

Post by Cybermancer »

Im PR-Forum wurde kürzlich kolportiert, dass die Paltin-Edition eingestellt wird.

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 42#p627142

Ob es jetzt NEO an den Kragen geht?
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by LaLe »

Außer dem verlinkten Beitrag finde ich dazu nichts?
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Cybermancer »

Danach kommen noch 3 Beiträge.
These users thanked the author Cybermancer for the post:
LaLe
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Kapaun »

Ich fand es von Anfang an rätselhaft, wieso das nicht als eBook veröffentlicht wurde. Beschränkt ja von vornherein den Absatz. Außer vielleicht der Text wird überhaupt nicht überarbeitet, sondern 1:1 übernommen. Aber auch das wäre dann eher unverständlich. Der Reiz der Silberbände liegt ja gerade darin, dass die Geschichte gestrafft und korrigiert wird ...
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Laurin »

Ich glaube nicht, dass die Einstellung der Platin-Edition durch einen anderen Verlag Rückschlüsse auf NEO zulässt, das ist ja im Grunde nur eine Zweitverwertung. Ich hätte nie gedacht, dass NEO auf über 100 Bände kommt - also das ist schon ein Erfolg.

Ich hoffe das klappt auch weiterhin, da der NEO-Umsatz im Burda-Konzern (wie auch andere Spin-Offs) ja vermutlich der PR-Abteilung zugerechnet wird, und die dadurch insgesamt besser dastehen dürfte. Ich finde Klaus ist da schon sehr umtriebig und ein Glücksfall für die Serie - bei jemandem der das Ganze ohne Leidenschaft nur verwalten hätte, wäre ich mir nicht sicher ob die PR-Serie insgesamt noch existieren würde.

Daher mal ein freundliches 'Danke' und 'Hallo' an Klaus aus der Ferne. :yes:
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Tiberius »

Kapaun wrote: 04.11.2018, 12:03 Ich fand es von Anfang an rätselhaft, wieso das nicht als eBook veröffentlicht wurde. Beschränkt ja von vornherein den Absatz. Außer vielleicht der Text wird überhaupt nicht überarbeitet, sondern 1:1 übernommen. Aber auch das wäre dann eher unverständlich. Der Reiz der Silberbände liegt ja gerade darin, dass die Geschichte gestrafft und korrigiert wird ...
Warum hätte man das als E-Book veröffentlichen sollen? Die normalen NEOs sind als E-Book erhältlich (sogar staffelweise zusammengefasst), also wäre eine weitere Veröffentlichung in anderer Form als E-Book überflüssig. Nur die Zusatzstories in den Platin-Bänden werden als E-Book veröffentlicht.
Die NEO-Taschenhefte werden über den Zeitschriftenvertrieb verkauft, sind somit bald nach Veröffentlichung nicht mehr normal erhältlich. Nur noch antiquarisch.
Die Platin-Edition stieß nun in den Buchmarkt vor, also ein völlig anderer Vertriebsweg und somit mögliche neu Verkäuferschichten. Die über die anderen nicht bedient wurden.
Genau deshalb wurden die Silberbände 1978 aus der Taufe gehoben. Laut Chronik Band 2.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Tiberius »

Cybermancer wrote: 03.11.2018, 21:42 Im PR-Forum wurde kürzlich kolportiert, dass die Paltin-Edition eingestellt wird.

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 42#p627142

Ob es jetzt NEO an den Kragen geht?
Das sind unterschiedliche Verkäuferschichten. Das die Platin-Edition eingestellt wurde, heißt nicht, dass die NEO-Taschenhefte und -E-Books eingestellt werden.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Kapaun »

Tiberius wrote: 04.11.2018, 14:09
Kapaun wrote: 04.11.2018, 12:03 Ich fand es von Anfang an rätselhaft, wieso das nicht als eBook veröffentlicht wurde. Beschränkt ja von vornherein den Absatz. Außer vielleicht der Text wird überhaupt nicht überarbeitet, sondern 1:1 übernommen. Aber auch das wäre dann eher unverständlich. Der Reiz der Silberbände liegt ja gerade darin, dass die Geschichte gestrafft und korrigiert wird ...
Warum hätte man das als E-Book veröffentlichen sollen? Die normalen NEOs sind als E-Book erhältlich (sogar staffelweise zusammengefasst), also wäre eine weitere Veröffentlichung in anderer Form als E-Book überflüssig. Nur die Zusatzstories in den Platin-Bänden werden als E-Book veröffentlicht.
Die NEO-Taschenhefte werden über den Zeitschriftenvertrieb verkauft, sind somit bald nach Veröffentlichung nicht mehr normal erhältlich. Nur noch antiquarisch.
Die Platin-Edition stieß nun in den Buchmarkt vor, also ein völlig anderer Vertriebsweg und somit mögliche neu Verkäuferschichten. Die über die anderen nicht bedient wurden.
Genau deshalb wurden die Silberbände 1978 aus der Taufe gehoben. Laut Chronik Band 2.
Wie ich schon sagte: Wenn einfach nur die Texte aneinandergeklatscht wurden, ist eine eBook-Ausgabe eher sinnlos. Und die Silberbände haben ja eben genau den Vorteil, dass sie umfänglich bearbeitet wurden.
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Tiberius »

Kapaun wrote: 04.11.2018, 14:55 Wie ich schon sagte: Wenn einfach nur die Texte aneinandergeklatscht wurden, ist eine eBook-Ausgabe eher sinnlos. Und die Silberbände haben ja eben genau den Vorteil, dass sie umfänglich bearbeitet wurden.
Das müsste man mal überprüfen ... ;)
Ich vermute mal, dass ein klein wenig bearbeitet wurde, aber nicht so umfangreich wie bei den Silberbänden.
Wenn überhaupt.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Richard »

Der Grund liegt wohl daran, dass es bei NEO früher zur Veröffentlichung in Buchform kam und da ein NEO Band doch mehr Seiten hat als ein klassisches EA Heft wird vermutlich nicht so viel Überarbeitung wie bei den EA Heften notwendig sein wenn jeder NEO Band in so ein Buch reinkommt.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Kapaun »

Nun ja, es gab eine ganze Menge Blödsinn in den Neo-Heften. Für mich jedenfalls massenhaft Face-palm-Momente. Da gäbe es recht viel zu korrigieren ...
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Cybermancer »

Komplette Plotlinien, wie zum Beispiel das ominöse Archiv .......

Der Shelter war noch gut, aber seit die STARDUST auf dem Mond gelandet wurde, ab diesem Moment hat irgendwas in der Borschen Expofactory ausgesetzt.

Fazit Band 2-99: Totalausfall.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Richard »

Soviel habeich davon nicht gelesen ;).
Ursprünglich hat man ja eher mal mit 8 bis 10 Heften gerechnet und nicht, dass NEO auch eine langjährige Serie wird. Vielleicht wäre in so einem Fall auch die anfängliche Plotplanung anders ausgefallen.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by LaLe »

Für mich war Neo ein nicht sonderlich interessantes Namedropping. Den Absprung habe ich dann recht schnell geschafft.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Das Ende von NEO?

Post by Cybermancer »

Image
Bildlink nachgetragen: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 52&t=11248
Mod Laurin


200 Bände komplett abgehobener Schwachsinn. Auch eine Leistung. Und ein Beispiel dafür, dass sich wirklich jeder Stuss verkauft.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply