Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Richard »

Mich wuerde es zumindest wundern. Allein schon die beim Militaer uebiche Haarlaenge und der nicht erlaubte Vollbart würde schon mal einen "klassischen" Hippie als Soldat verhindern. Weiters kann ich mir gut vorstellen, dass beim Astronautentraining wenig Zeit für solche Dinge blieb und Drogengenus waere in der Zeit bei den wohl regelmaessigen Gesundheitstests aufgefallen. - Ich denke zumindest, dass angehende Astronauten viel haeufiger mal von Aerzten untersucht werden als normale Soldaten.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by LaLe »

Stimmt wohl. Haarnetze gab es allerdings zumindest in der Bundeswehr und wer Anfang der 90er einen Bart trug musste den nicht abnehmen. War nur blöd, dass man den beim Test der Gasmaske mit Vaseline einschmieren musste. Der Dichtigkeit wegen. Noch blöder war, dass mir keiner sagte wie die Kombination von Wasser und CS-Gas auf der Haut wirkt... :arzt:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Laurin »

LaLe wrote: 05.11.2018, 22:39 Hauptsache er wird nicht zum temporären Hippie, der nackig in Woodstock rumlief.
Das wär doch mal was. :devil:
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

Also, mir ist da grade so eine Idee durchs Hirn geschossen. Keine Ahnung, ob da was draus wird, aber ich fände es lustig, wenn wir versuchten, besondere Geschichten aus PR zusammenzutragen, die über mehrere Hefte verfolgt wurden (nicht notwendig zusammenhängende Nummern). Besondere Geschichten in dem Sinne, dass es sich um klassische SF handelt, und dass die Handlung natürlich in den jeweiligen Zyklus eingebunden war, aber doch auch irgendwie separat gelesen werden konnte.

Als Beispiele für das, was ich meine, seien die Siedlerabenteuer aus dem Atlan + Arkon-Zyklus genannt, die Abenteuer der Abteilung III, die Zentrumspest-Romane aus dem frühen oder die Geschichte der DINO III aus dem späten MdI-Zyklus. In späteren Zyklen ist mir sowas nicht so sehr aufgefallen. Aber vielleicht fällt euch noch was ein?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by LaLe »

Evtl. sowas wie die Handlung um die Blaue Schlange im Ennox-Zyklus?
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Vivian-von-Avalon »

Darf ich einmal ganz vorsichtig auf zwei Kurzgeschichten von mir hinweisen ... hüstel ... ;)

https://zukunftswelt.blogspot.com/p/kurzgeschichte.html

https://zukunftswelt.blogspot.com/p/blog-page_8.html

Und auch ein Prequel zur Serie ... und am besten in dieser Reihenfolge zu lesen ...
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

LaLe wrote: 21.11.2018, 19:35 Evtl. sowas wie die Handlung um die Blaue Schlange im Ennox-Zyklus?
Die kenn ich jetzt nicht. Aber möglicherweise ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by LaLe »

Dann kennst du die Arcoana-Romane aus demselben Zyklus auch nicht?
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

Vivian-von-Avalon wrote: 21.11.2018, 20:30 Darf ich einmal ganz vorsichtig auf zwei Kurzgeschichten von mir hinweisen ... hüstel ... ;)

https://zukunftswelt.blogspot.com/p/kurzgeschichte.html

https://zukunftswelt.blogspot.com/p/blog-page_8.html

Und auch ein Prequel zur Serie ... und am besten in dieser Reihenfolge zu lesen ...
Danke, werde ich mir zu Gemüte führen (ab morgen nachmittag ist ja meine Reha aus und vorbei ...) :yes:
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

LaLe wrote: 21.11.2018, 21:24 Dann kennst du die Arcoana-Romane aus demselben Zyklus auch nicht?
Nein. Ich habe zwar zu Beginn des Ennox-Zyklus mal wieder versucht, einzusteigen, aber die Ennox als solche gingen mir so gewaltig auf den Keks, dass ich gleich wieder aufgehört habe ... :blush:
Last edited by Kapaun on 21.11.2018, 21:36, edited 2 times in total.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by LaLe »

Klar nervten die, aber Arcoana, Sampler und AACHTHOM entschädigten (mich) für vieles im Zyklus um die Große Leere.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

Blaue Schlange wäre 1617 und 1619?
Und Arcoana? Lt. Perrypedia kommen sie über den halben Zyklus verstreut immer wieder vor. Denkst du an bestimmte Hefte?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by LaLe »

Arcoana sind die Doppelbände 1614/5, 1620/1, 1626/7 und ggf. 1645/6. Speziell die ersten drei würde ich als ein echtes Serienhighlight bezeichnen. Da wird quasi die Origin der Arachnoiden (noch heute eines meiner Lieblingsvölker) erzählt.

Die Blaue Schlange dürfte Thema in 1617-1619, 1629, 1635 und 1644 sein. Ist IMO sehr old school.
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Tiberius »

Die Geschichte der Arcoana:
1614, 1615, 1620, 1621, 1626, 1627

Allerdings kommen da auch Ennox vor, allerdings werden sie Riin und später Sriin genannt.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Die "gute alte" Serienzeit - Pro und contra

Post by Kapaun »

LaLe wrote: 21.11.2018, 21:47 Arcoana sind die Doppelbände 1614/5, 1620/1, 1626/7 und ggf. 1645/6. Speziell die ersten drei würde ich als ein echtes Serienhighlight bezeichnen. Da wird quasi die Origin der Arachnoiden (noch heute eines meiner Lieblingsvölker) erzählt.

Die Blaue Schlange dürfte Thema in 1617-1619, 1629, 1635 und 1644 sein. Ist IMO sehr old school.
Das ist gut. Ich habe ein T-Shirt mit Statler und Waldorf, drunter steht "Old School" :yes:
Post Reply