Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Tiberius »

Unter einem Reset verstehe ich, wenn Völker, Begebenheiten, Technologien usw. aus einem Zyklus in den Nachfolgezyklen nicht mehr auftauchen und vergessen sind. Da ist für mich Band 2900 kein Reset, denn im aktuellen Zyklus spielen zum Beispiel die Onryonen und deren Planeten (im On-Raum) noch eine Rolle, die Terraner haben mit Hilfe der (auf Luna ansässigen?) Onryonen Ortungssonden entwickelt, die vom Linearraum aus orten können, die sie vorher nicht besaßen.
Wobei man sagen muss, dass noch viel aus den Zyklen ab 2700 eine Rolle spielt ... vielleicht kann man die Hefte 2700 bis 2999 als "Großzyklus Weltenbrand" benennen.
PS.: Zu den Zyklen vorher kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Lady Morgana »

Tiberius wrote: 29.11.2018, 19:45
LaLe wrote: 29.11.2018, 00:19 Habe ich das richtig mitbekommen, es soll in Kürze eine SOL-Miniserie geben? :wub:

Dann hätte ich jetzt einen ganz heissen Kandidaten für den Serienmythos mit dem man sich künftig befassen will. Der hätte dann mit dem Mythos Erde nicht viel zu tun.
Laut dem Programm zur Veranstaltung in München, auf der der Band 3000 präsentiert werden soll, scheint es eine SOL-Mini-Serie zu geben.
Hier zum Download des Programms: https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... nd3000.pdf
Soviel zum Thema Miniserie. Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Laurin »

Wieso - sie soll doch wahr werden.

Aber am besten finde ich ja, dass um 16.45 Uhr Karl-Herber Scheer "Über die Anfänge der Serie" berichtet.
Also wenn das so ist, komm ich natürlich auch nach München!
:-D

(Übrigens geiles Programmcover)
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Vielleicht gab es ja mal einen entsprechenden Vortrag von KHS und man hat den aufgezeichnet und der Film wird gezeigt?
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Mi.Go »

16:45 - 16:50 das geht aber schnell :o
Vllt. ist es ja eine Hypnoschulung ? :innocent:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Cybermancer »

Die haben einen alten Nullzeitdeformator ausgegraben.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Mythos Erde

Post by Laurin »

Hier noch ein bisschen Geplauder des Redakteurs zu Band 3000: https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... ie-anderen
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Darmok »

Tiberius wrote: 17.11.2018, 17:35
Darmok wrote: 17.11.2018, 17:11 Die Frage ist ja auch: Gäbe es unter den Autoren tatsächlich Alternativen, die das Expokratenamt besser ausfüllten? Zweifel sind angebracht (Ich erwähne in diesem Zusammenhang nicht die Miniserien).
Was hat es mit den Miniserien in Bezug auf Expose-Autoren auf sich?
Ich kenne nur die Mini-Serie Terminus und fand diese gelungen.
Um diese Frage (die ich erst heute lese) noch zu beantworten: Bei Terminus (m. E. die gelungenste Mini-Serie) trug ja Uwe Anton Verantwortung - er war ja bereits Expose-Autor der EA.
Von den anderen Mini-Serien war ich weniger begeistert - gerade von Olymp war ich enttäuscht.
Es stellt sich eben die Frage, ob jemand aus dem aktuellen Autorenstab die Serie in eine bessere Zukunft führen könnte als das derzeitige Expokraten-Duo. Und fast bin ich geneigt, diese Frage zu verneinen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Du meinst ein Zyklusszenario zu entwerfen, dass dir mehr zusagt wenn du von einer "besseren Zukunft" für die Serie sprichst?

Vielleicht wäre es auch mal Zeit ein Expokratentrio zu initiieren - das aktuelle verstärkt um UA.

Mir wäre in jedem Fall wichtig, dass jemand mit etwas mehr Technikaffinität als Expokrat eingebunden wird wenn es da eine Änderung gibt.
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Darmok »

Ich meine, ein Szenario zu entwickeln, das die bisherigen - in ständigen Variationen auftretenden - Szenarien (Invasoren, Gefahr aus der Vergangenheit/Zukunft, Höhere Mächte) nicht wiederholt. Die Serie trägt ja den Titel "Perry Rhodan" und nicht etwa "Die Höheren Mächte feat. PR".
Und ja: Ein Technik-Experte wie Rainer Castor unzweifelhaft war, fehlt heute sehr.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Richard wrote: 25.12.2018, 19:44 Du meinst ein Zyklusszenario zu entwerfen, dass dir mehr zusagt wenn du von einer "besseren Zukunft" für die Serie sprichst?

Vielleicht wäre es auch mal Zeit ein Expokratentrio zu initiieren - das aktuelle verstärkt um UA.

Mir wäre in jedem Fall wichtig, dass jemand mit etwas mehr Technikaffinität als Expokrat eingebunden wird wenn es da eine Änderung gibt.
Das wäre jetzt allerdings nicht gerade UA. Den hatten wir schon als Expokrat, und es war nicht unbedingt eine tolle Zeit. Ich neige mittlerweile zu der Ansicht, dass für PR-Autor und PR-Expokrat zwei verschiedene Skillsets erforderlich sind - was dazu führt, dass ein guter Autor noch längst nicht auch ein guter Expokrat ist.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Darmok wrote: 25.12.2018, 20:01 Ich meine, ein Szenario zu entwickeln, das die bisherigen - in ständigen Variationen auftretenden - Szenarien (Invasoren, Gefahr aus der Vergangenheit/Zukunft, Höhere Mächte) nicht wiederholt.
Was schon zu so absurden Konstruktionen geführt hat wie dass eine Superintelligenz in der Sonne den Löffel abgegeben hat, weshalb die Sonne zu einem Superintelligenzen-Magnet geworden ist. Oder so ähnlich.

Was das Szenario angeht, so würde ich zu bedenken geben, dass die Leserschaft derweil weitgehend erwachsen (wenn nicht gar grauhaarig) geworden ist - weshalb auch erwachsenere Themen vorkommen dürfen. Die Geschichte liefert da massenweise interessante Themen. Natürlich sind viele davon nicht pc, aber manches wird sich doch hinbiegen lassen, damit man es als mainstreamophile Vorlage verwenden kann.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Kapaun wrote: 25.12.2018, 20:58
Richard wrote: 25.12.2018, 19:44 Du meinst ein Zyklusszenario zu entwerfen, dass dir mehr zusagt wenn du von einer "besseren Zukunft" für die Serie sprichst?

Vielleicht wäre es auch mal Zeit ein Expokratentrio zu initiieren - das aktuelle verstärkt um UA.

Mir wäre in jedem Fall wichtig, dass jemand mit etwas mehr Technikaffinität als Expokrat eingebunden wird wenn es da eine Änderung gibt.
Das wäre jetzt allerdings nicht gerade UA. Den hatten wir schon als Expokrat, und es war nicht unbedingt eine tolle Zeit. Ich neige mittlerweile zu der Ansicht, dass für PR-Autor und PR-Expokrat zwei verschiedene Skillsets erforderlich sind - was dazu führt, dass ein guter Autor noch längst nicht auch ein guter Expokrat ist.
Es ist - wie ich finde - ein alter Hut, dass verschiedene Aufgaben verschiede Anforderungsprofile haben und dass jemand, der sozusagen ein "gutes/hervorragendes Teammitglied" ist in einer Art "Leitungsfunktion" durchaus ungeeignet sein kann (aber nicht muss ...).

Ich verweise da immer gern auf das Peter-Prinzip .

Nach meinem persoenlichen Empfinden ist UA zumindest eher mal technikaffin als Wim Vandemaan. Aber als die "techniklastige Verstärkung" des Expokratenteam würde ich ihn ebenfalls nicht sehen.
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Cybermancer »

Man merkt mal wieder, wie sehr Rainer Castor fehlt.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

Rainer war ein absoluter Glücksfall für die Serie. Das wird von den Machern aber kaum wer anders sehen. Macht inzwischen nicht Verena Themsen seinen Job? Und sollte sie das nicht am ehesten können?
Post Reply