Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Nicoletta »

english ... grml
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

LaLe wrote: 04.11.2018, 17:10 @Richard

Was mache ich eigentlich verkehrt, dass ich zu Rush einfach keinen Zugang finde? Ich bezweifle, dass es nur am Gesang liegt.

Hm, das hat nichts mit "verkehrt machen" zu tun, das ist halt der jeweilige persönliche Geschmack.

Ich mag zb Death Metal nicht besonders, mir sagt ganz allgemein den typische Growl Gesangsstil nicht sonderlich zu. Aus dem Grund gefallen mir beispielsweise die neueren Alben von Opeth deutlich besser als ihre Frühwerke, da Mikael Åkerfeldt da doch sehr häufig mit klarer Stimme singt.
Einer der eher früheren Songs, die mir wirklich gut gefallen, ist Windowpane vom Album "Damnation" - das ist 2003 erschienen, also auch schon wieder 15 Jahre alt.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

@Richard
Das mit den Growls kann ich gut nachvollziehen.
LaLe wrote: 26.10.2018, 19:28 Bleiben wir mal in Skandinavien und gehen von Finnland nach Schweden. "Colony" war 1999 mein Erstkontakt zu In Flames und Liebe auf den zweiten Blick. Ich fand seinerzeit die Musik (Melodic Death Metal war noch vergleichsweise jung) richtig klasse, wurde vom Gesang aber massiv abgeschreckt. Ich habe mir die Scheibe mit einigem zeitlichen Abstand ein weiteres Mal im Plattenladen anhören müssen, bevor ich dann zuschlug.
@Nicoletta
Sorry, aber der Text ist so interpretationsfähig, da wäre ich mit einer Übersetzung vorsichtig. In einem Interview äusserte sich einer der Duplantier-Brüder aber dahingehend, dass es in dem Song um Schuld(gefühle) geht, die von Generation zu Generation weitergegeben werden (these vultures from the past) und der Befreiung davon (I`m leaving this behind, this gift of guilt.).

Im Titelsong des zugehörigen Albums "L`Enfant Sauvage" geht es z.B. darum, wie man trotz aller sozialer Restriktion und Formung (Erziehung) das "wilde Kind" in einem findet und bewahrt.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere eben mal wieder Ultravox - und zwar das Album Vienna und davon gerade auch der titelgebende Song Vienna einer der bekanntesten Songs der Band überhaupt.

Es war toll, Ultravox im Zuge ihrer Reunionstour 2012 hier in Wien live zu sehen und natuerlich spielten sie auch den Song :-).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere heute mal wieder Drahdiwaberl - und zwar deren zweites Album, stammt aus der ersten Hälfte der 1980iger (ist wohl nicht zu überhören). Dieses Lied hier heisst Big McMassacer und stand für den Albumtitel - McRonalds Massaker pate.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Jetzt hoere ich gerade die j. Geils Band und zwar wohl deren bekanntestes Lied Centerfold vom Album Freezframe. Ich glaube, hier in *.at hatten sie nur "Centerfold" und danach das Titellied des Albums (also Freezframe) in den Charts. Allerdings haben sie doch auch einige andere Songs, die mir gefallen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute hab ich mal wieder Uriah Heep - und zwar das Album Demons and Wizards - gehoert.
Der Opener The Wizard ist bereits ein wirkliches Highlight aus dem Backkatalog von Uriah Heep. Und es folgen noch einige auf dem Album :-).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade eins meiner All TIme Favourits betreffend Alben: "The Dark Side of the Moon".

Eigentlich sollte man sich natuerlich das ganze Album durchhoeren - aber Time ist auch ein guter Einstieg zu dem Album :-).
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Peter »

User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe jetzt mal wieder "Their Satanic Majesties Request" von den Rolling Stones laufen. Bekanntlich erschien das Album sozusagen "in Reaktion" auf das Sgt. Peppers Album der Beatles.

Jedenfalls hat dieses Album auch einige nette Songs - als Anspieltipp sehe ich jetzt She's a Rainbow :-).
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Cybermancer »

„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Ich habe mir seit einer halben Ewigkeit mal wieder eine CD gegönnt. Die ist zwar schon zwei Jahre alt aber halt das aktuelle "reguläre" Album von Arch Enemy, die ich schon länger auf dem Schirm habe. Die "Quoten-Ballade" gefällt mir richtig gut.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Hier lasse ich mal den Titel für sich sprechen.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Auf arte zeigen sie gerade ein PF-Konzert von der 94er Division Bell-Tour. :yes:

Edit: Ist leider nur ein 50-Minuten-Ausschnitt... :no:
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade The J. Geils Band - und zwar deren Klassikerk Centerfold.

Bei uns waren die ja fast nur ein One Hit Wonder .... Obwohl natuerlich auch die Nachfolgesingle - und Titellied des Albums - bei uns in die Charts kam. Das war der Song Freeze Frame.
Post Reply