Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Allgemeines zur Perry Rhodan- und Neo-Serie
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Laurin wrote: 03.01.2019, 13:09
Was hat man sich dabei nur gedacht?
:help:
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Gut, dass man es als eBook kaufen kann, ohne es auf den Ladentisch legen zu müssen. Ich meine, bis zur Drucklegung dürfte schon noch etwas Zeit sein. Vielleicht, äh, kann man dieses TiBi einfach schnell in die Tonne treten?

Ich mein, sowas als Super-Jubiband-TiBi kann echte suizidale Qualitäten entwickeln.
User avatar
Mi.Go
Posts: 5061
Joined: 14.08.2015, 09:52
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Mi.Go »

Ist das der Kevin von den Jusos ? :gruebel: :gruebel:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Richard »

Mir gefällt das 3000er TiBi laut vorschau auch nicht sonderlich - wie auch schon im PR Forum jemand meinte: zumindest die Titelseite ist eher mal nichtssagend und das PR Bild wirkt wirklich sehr jung auf mich. Den Perry würde ich eher mal zwischen 25 und 30 einschätzen, nicht auf Ende 30.
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Lady Morgana »

LaLe wrote: 30.12.2018, 10:02 Ich habe so eine Aktion mal bei Panini mitgemacht. Der vierte Band des Moore-Runs an Swamp Thing kam dann Jahre später als Messespecial - also nicht für die Besteller - und ist heute nur zu Mondpreisen zu bekommen.

Die beiden Folgenummern kamen nie und sind nur antiquarisch als US-Originale zu haben. :(
Ganz schöne Schweinerei! :no:
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
User avatar
Lady Morgana
Posts: 3642
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 26 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Lady Morgana »

Laurin wrote: 03.01.2019, 13:09 Hier gibt's nun auch eine TiBi-Vorschau für Band 3000: https://www.youtube.com/watch?v=8gEdn1Z0Cys

Die Reaktionen sowohl auf FB wie auch im PR-Forum sind ziemlich ablehnend.
Was hat man sich dabei nur gedacht?
:help:
Das wüsste ich auch gern. Der Goldene erinnert mich an einen Roboter und der mögliche Perry an einen Milchbubi, der versucht, böse zu gucken. :har:
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Ja, mein Neffe hat manchmal so ähnlich ausgesehen, als er vier oder fünf und richtig angefressen war, lol!
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Darmok »

Die Diskussionen über das vorgesehene Titelbild-Motiv von Band 3000 sind ja in vollem Gange.
Im Fokus der Kritik steht die Darstellung des Titelhelden.
Sowohl der Künstler als auch der Chefredakteur begegnen dieser Kritik auf Facebook mit den Worten "man könne es nicht allen recht machen".
Das ist zwar richtig, aber irgendwie scheinen die Verantwortlichen mit dem Ausmaß der Kritik nicht gerechnet zu haben.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Der Rhodan ist halt einfach komplett missraten. Ich nehme an, sowas passiert auch versierten Malern mal, aber dann muss man es halt korrigieren, solange noch Zeit ist. Vom Hintergrund her ist das Titelbild auch unterdurchschnittlich, aber das alleine wäre vielleicht nicht so dramatisch.

Wie auch immer, ich frage mich schon, wie das Bild (immerhin von einem vollen Tausender) durch die Kontrolle schlüpfen konnte. Werden die TiBis nicht angeschaut in der Redaktion, bevor sie fertig sind? Das könnte man vielleicht bei Heft 2972 so handhaben, aber bei 3000 hat man doch ein Auge drauf. Also, ich jedenfalls würde das so handhaben.
User avatar
Tiberius
Posts: 63
Joined: 04.11.2018, 12:31
Has thanked: 7 times
Been thanked: 2 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Tiberius »

Du gehst von der Annahme aus, dass das Titelbild der Redaktion nicht gefallen hätte. Ich denke eher, dass es von der Redaktion abgesegnet wurde. Vielleicht hatte der Titelbildmaler sogar konkrete Vorgaben von der Redaktion.
Was hier für ein Schatz zu finden ist ...
User avatar
Darmok
Posts: 216
Joined: 25.11.2017, 21:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Darmok »

Nun, es sollten keine Zweifel daran bestehen, dass die Verantwortlichen wissen, was sie tun.
Die Frage ist vielmehr, aus welchen Gründen sie dieses Motiv für einen Jubiläumsband wählten.
Neulesergewinnung steht zu vermuten, aber andererseits ist es auch immer ein Abwägen, ob solch ein Vorgehen der Marke PR mehr nutzt als schadet (oder umgekehrt).
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

Ich bin kein Maler, Chefredakteur oder potentieller Neuleser, warum das Titelbild aber Letztere gezielt ansprechen sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und Arndt Drechsler kann richtig tolle Bilder malen.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Kapaun »

Nun ja, wenn es kein Fauxpas ist, sondern quasi ein Feature, dann stellen sich natürlich noch ganz andere Fragen. Eine Entgleisung könnte ich noch irgendwie verstehen, aber wenn es tatsächlich Absicht wäre? Dann würde mich das recht ratlos zurücklassen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Laurin »

Stimmt. Wenn die Macher SO ihren Titelhelden sehen ... :unsure:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by LaLe »

In einer weiteren Ankündigung zum kommenden Zyklus geht es um die Akonen, die es in der Cairanischen Epoche nicht nur noch geben soll, sondern die "sich in dieser fernen Zukunft offensichtlich auf Fähigkeiten besonnen, die sie über Jahrtausende hinweg zu einer wichtigen Größe in der Milchstraße gemacht haben. Sie haben an den Transmittern gearbeitet; ihre technischen Einrichtungen verbinden Welten und Habitate in der gesamten Galaxis."

Ein Element, das mich spontan an die Geschichten um Henna Zarphis und die Blaue Schlange zu Beginn des Großzyklus um die Große Leere erinnert.

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... hen-epoche
User avatar
Cybermancer
Posts: 4749
Joined: 04.09.2015, 17:35
Has thanked: 1 time
Been thanked: 29 times

Re: Diskussion zur aktuellen PR-Erstauflage

Post by Cybermancer »

Wer leiht mir mal seine Nummer 3000?

Ich würde ja gerne einen Blick reskieren, aber im Allgemeinen würde ich CM und VW genau so gerne finanzieren, wie Kapaun die Grünen.
„Natürlich hat Putin ein Recht auf Selbstverteidigung, aber auch die Pflicht zur Klugheit, einzusehen, wann man sich ergeben muss.“
Carlo Masala
Post Reply