Alexa, schalte das Licht aus.

Post Reply
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Peter »

Dieses Jahr zu Weihnachten feierte ein Familienmitglied Geburtstag.
Alexa wurde ein Jahr alt. ;)

2017 hatte ich mich selbst beschenkt und mir den Echo Dot (2. Generation) von Amazon bestellt (knapp 20 Euro als Aktionspreis).

Die Dame kann (bedingt) Fragen beantworten, Musik abspielen, Nachrichten oder Hörspiele vorlesen, Komplimente machen und entgegennehmen (auch von alten weißen Männern, ohne dass diese dadurch unter Sexismus-Vorwurf geraten) und noch einige Gimmicks mehr.

Ja, Daten erfassen und senden kann sie natürlich auch - aber damit die mir nicht so direkt zuzuordnen sind, beginne ich meine Fragen immer mit "Alexa, Laurin/Lale/Cybermancer etc. möchte wissen...".

So richtig Spaß macht dann (mir zumindest) aber erst die Vernetzung mit anderen Geräten.
Licht an- und ausschalten, dimmen und Farbton wechseln mit Sonoff-Steckdosen und Hue-Lampen zum Beispiel.

"Alexa, Weihnachten an" schaltet dann z.B. Christbaum und Schwibbogen an.
Und das Buch Mose macht mich zu Gott: "Alexa, es werde Licht." :-))
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Nicoletta »

Mein Vater hatte immer die Vision das der Mensch irgendwann zum Kopffüssler motiert. Scheinbar lag er damit gar nicht so falsch.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Peter »

Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Kapaun »

Peter wrote: 02.01.2019, 23:16

Ja, Daten erfassen und senden kann sie natürlich auch - aber damit die mir nicht so direkt zuzuordnen sind, beginne ich meine Fragen immer mit "Alexa, Laurin/Lale/Cybermancer etc. möchte wissen...".

Kann Alexa eigentlich wortgleiche Namen und Objekte/Lebewesen unterscheiden? Bei "Kapaun" wäre das interessant ... :devil:
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Laurin »

Jaja, " Connect to System Crystal! :wehe: "
:-))
(ab 6.38 für die Ungeduldigen)
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Kapaun »

Lol ... Na bitte, witzig geht doch auch ... :yes:
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by LaLe »

Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Kapaun »

Lol! Bloß kriegen die dann nie ein Gefühl dafür, ob das Ergebnis auch stimmen kann. Schon die Taschenrechnernutzung in den unteren Klassen ist da verheerend. Die schreiben da in den Mathe-Arbeiten teils Ergebnisse hin, bei denen schon ein ganz unbewusst vorgenommener grober Überschlag zeigt, dass das nie und nimmer stimmen kann. "Aber ich hab es doch mit dem Taschenrechner gerechnet!" Und meine Frau rauft sich die Haare ...
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by LaLe »

Ja, ähnlich wie das Autokorrektur-Phänomen...

Auf der letzten Schulkonferenz wurden wir darüber informiert, dass künftig bereits in der zweiten Klasse das Schreiben an der Tastatur im Anforderungsprofil (bei euch heißt das bestimmt noch Lernziel oder so) stehen soll. :help:
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Kapaun »

Hoffe, dass uns so'n Quatsch vorläufig erspart bleibt. Neuer KuMi ist ja der Piazolo von den Freien Wählern. Und deren bildungspolitische Vorstellungen sind deutlich konservativ.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Richard »

Weil hier von Alexa die Rede ist ...

Die Behörden in *:de wollen Zugriff auf Daten von Alexa & Co ...

https://orf.at/stories/3125776/
User avatar
Troh.Klaus
Posts: 2649
Joined: 13.08.2015, 23:28
Location: Hochheim
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Troh.Klaus »

Er: "Alexa, bestell Toastbrot."
Sie: "Du redest mit einer Thunfischdose. Alexa liegt im Wohnzimmer."
Bleibt gesund!
User avatar
Vivian-von-Avalon
Posts: 402
Joined: 24.06.2018, 14:33
Has thanked: 50 times
Been thanked: 26 times
Contact:

Re: Alexa, schalte das Licht aus.

Post by Vivian-von-Avalon »

Ich habe dieses "Monster" mit meinem Amazon-TV-Fire-Stick gleich mit in meine Wohnung importiert.

Hat sich hier nach dem Einschalten und Verbinden mit dem WLAN mit allen netzwerkfähigen Geräten verbunden - was ich gar nicht wollte.

Sage ich ja: "Monster"!
Tue, was Du willst, solange Du niemandem damit schadest.
Aufgeben ist nicht genehmigt!
Post Reply