Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Second Life, Sansar, Opensim etc. ...
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Ich belebe mal nach fast 3 Jahren diesen Thread wieder, da SLinfo nun auch in vielen anderen Themenbereichen auftaucht.
Klingt schon fast nach einer feindlichen Übernahme ( :-)) *Ironie).
Zumal, wenn ich hier als Suchbegriff "SLinfo" eingebe:

Image

Falls einige hier mit SLinfo nichts anfangen können:
Es ist ein inoffizielles Forum für die Fans einer virtuellen Welt (Second Life).
Hmm, was ist Second Life?
Für Perry Rhodan-Fans vielleicht so erklärbar:
Ihr lest die Bücher. Wir in Second Life (SL) können Perry Rhodan sein.
Wir können fliegen, teleporten, andere Welten erkunden und gestalten, andere Identitäten annehmen.
Ich z.B. laufe in SL meist als Giraffe herum - spart Kosten für teure Outfits. :-))

SL ist ein Spiel (für diesen Begriff lynchen mich nun einige SLer), Sims für Erwachsene.
Diejenigen, die aus SL oder Opensim kommen, korrigiert mich bitte, wenn ich etwas Falsches sage.
Ich versuche nur, stark zu vereinfachen.
Ready Player One (das Buch oder der Film) gibt ansonsten einen ganz guten Einblick in derartige virtuelle Welten.

Ich komme immer noch nicht zum Thema SLinfo, es wird ein etwas längeres Vorspiel.

Second Life existiert seit 2003, ich bin dort seit Februar 2008.
Zunächst war es Neugierde und Chat-Ersatz, inzwischen ist es ein liebgewonnenes Hobby.

Die Hypezeiten sind vorbei, als fast jede Firma in SL präsent war, es virtuelle Botschaften gab oder U2 dort live (mit Avataren) auftrat.
Es gab sogar ein eigenes Printmagazin, Dorena war z.B. darin zu finden in einem Artikel.
Die Enthusiasten halten diese Zweite Welt trotzdem noch am Leben, mit Hingabe und Herzblut.

Manche versuchen Ideen zu verwirklichen, die in RL nicht oder nur schwer möglich sind.
Andere habe einfach nur Spaß beim Erkunden, Shoppen, Spielen.
Oder versuchen - wie Laurin als (kapitalististische) Landbaronin, Eisrose als Clubbetreiberin (?) oder Durandir (mein Avatar in SL) als Züchter putziger Fantasy-Tiere ein wenig Geld zu verdienen.
Und zumindest einer ist erfolgreich. :-))
(SL hat eine eigene Währung, den Linden-Dollar, konvertierbar in RL-Währungen.)

Nun habe ich zuviel geschrieben zu Second Life.
Ich setze es später fort mit Bezug zu SLinfo.

PS: Ergänzungen zu SL oder OpenSim sind gern gesehen.
These users thanked the author Peter for the post:
Laurin
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: SLinfo schliesst Politikbereich ... neue 'Exilanten'

Post by Eisrose »

Ich glaube ja nicht, dass du hier neue Leute für SL rekrutieren wirst.

Das ist hier kein öffentliches Forum, sondern ein kleiner, sehr überschaubarer Diskussionskreis. Deshalb kann man hier übrigens auch mal einen Beitrag stehen lassen, ohne das die Welt untergeht, lach. Ich persönlich erkläre SL immer so, dass ich sage, das ist ein Chat, in dem man virtuell rumlaufen kann, auch wenn das eine starke Untertreibung ist.

Falls wieder erwarten doch jemand mal nach SL will, gebe ich aber gern auch eine Einführung.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Second Life - Berichte aus der Zukunft

Post by Laurin »

Second Life hat viele Aspekte - das krasseste ist eigentlich, dass NICHTS vorgegeben ist. Es gibt keine Level, keine Endgegner, nichts. *Gähn* ? Im Gegenteil: Die User geben hier vor, was Sache ist - und das ist ziemlich einmalig! (Und daher ist es auch kein 'Spiel', lieber Peter).

Es gibt so knapp 25.000 Sims (Inseln), manche bilden zusammen Kontinente, manche liegen einzeln im Lindenozean. Was auf den Inseln passiert, bestimmen die User. Manche bauen sich Clubs, manche Rollenspiel-Welten (da gibt es wirklich alles was man sich vorstellen kann), manche bauen Geschäftsgalerien auf und versuchen reich zu werden (einigen gelingt das auch), andere machen einen in Kunst, viele siedeln aber einfach nur so mit ihren Liebsten in ihrer selbst gestalteten Traumwelt so vor sich hin.

Da der Betreiber außer den Inseln (und der dafür nötigen technischen Infrastruktur, die nicht unerheblich ist), nix zur Verfügung stellt, muss man schon die Schippe selbst in die Hand nehmen, um etwas daraus zu machen. Es gibt einen gigantischen Marketplace, wo man vom Dildo über Klamotten, ganze Häuser, Einrichtungen, Fahrzeugen, Bäume, ganze Wälder bis zur gebrauchten Socke alles kaufen kann - und natürlich gibt es findige Leute, die den ganzen Kram, den man dort kaufen kann, basteln und verkaufen und darauf hoffen, dadurch mal reich zu werden. Dadurch ist SL ein riesiges Kreativ-Labor. Jeder der will, kann dort Dinge erstellen, oder mit dem Bagger seine Landschaften gestalten. Und jede Sim/Insel sieht wieder ein bisschen anders aus, je nachdem was die User dort daraus machen.

Die Stärken von SL sind seine Möglichkeiten in Hinsicht Kreativität und Kommunikation. Menschen aus aller Welt treffen dort zusammen. MULTI-KULTI in Reinstkultur *lach*. Auch der Gestaltung des eigenen Ichs sind dort keine Grenzen gesetzt: Manche laufen da als böse Monsterchen, als Tiere - oder die ganz verwegenen sogar als Menschen herum. Ganz schlimme Finger sollen dort sogar mal in andere Geschlechtsrollen hineinwechseln, lol. Wobei einem dann auch die Erotik einfällt, die in SL eine recht starke Triebfeder ist, der Phantasie sind ja fast keine Grenzen gesetzt. Endlich mal einen Hahn begatten - wer hatte sich das nicht schon immer gewünscht ... aahaahh ... bitte den letzten Satz streichen !!!
:klatsch:

Wo war ich eigentlich, was wollte ich eigentlich sagen ...

Ach ja.

Peter hat recht, ich bin da ein böser Landbaron, der dort ganz kapitalistisch Land vermietet. Oder auch nicht recht hat, weil ich die ganzen Einnahmen nämlich nicht als Gewinne entnehme, sondern komplett wieder in SL stecke. Wir betreiben dort mehrere öffentliche Plätze, umsonst und für garnichts, also für alle und kostenlos, wo sich jeder vergnügen kann. Von Rollenspiel, über Segeln oder äh ... andere Sachen, kann man da fast alles machen. Mir war immer wichtig, dass SL für mich ein Projekt bleibt, was Spaß macht, und kein stressiges Business wird.

Was wir dort ausgeklammert haben, ist strikt - man glaubt es nicht - die Politik. Wir haben dort eine recht nette Community, die sich auch jeden Freitag zu einer kleinen Party trifft, und versuchen irgendwie zusammen zu halten und gemeinsam ein bisschen Spaß zu haben. Politik, so fürchte ich, würde das in den heutigen Zeiten nur spalten. Bei uns hat sich übrigens auch Mania angesiedelt - den SLern hier bestimmt alle ein Begriff - die im Gegensatz zu uns Kunstbanausen auch richtig anspruchsvolle Musik-Events veranstaltet, z.T. sogar mit bekannten Künstlern.

Ich habe selbstverständlich auch intensiv versucht, Second Life den Perry-Rhodan-Freunden nahe zu bringen. Man sollte meinen, Utopisten müssten sich doch mit fliegenden Fahnen auf eine virtuelle Welt stürzen, um dort Raumhäfen anzulegen, Raumschiffe zu bauen, und dann als Atlan, Bully oder Perry gemeinsam zu den Sternen zu fliegen und sich da mit den finsteren Arkoniden, Akonen oder Blues zu prügeln ... äh ... zu verständigen, meine ich. Ich habe dazu mächtige Kugelraumer gebaut, Beitrag um Beitrag mit tollen Bildern unserer Raumschiffe gepostet, sogar mal ein ruckeliges Video gedreht, und dem Klaus Fricke (Cheffe von PR) nach Absprache sogar mal als Management-Vorlage eine ganze PowerPoint-Präsentation zu "Perry Rhodan in Second Life" fabriziert. Diese 'Doktorarbeit' hatte wohl zu viele Seiten, denn er hat sie glaube ich nie gelesen ... (und endete vermutlich in Ablage P) ...

Die Perry-Fans guckten jedenfalls immer nur komisch, wenn ich und ein paar andere sie wieder mal von dem tollen Second Life volllaberten. "Virtuelle Welten, was soll dat sein - wir wollen unsere Heftchen!" Die Perry Rhodan - Gruppe in SL hat es in der Folge denn auch nie auf viel mehr als 10 Leutchen gebracht - aber immerhin habe ich nun den ReginaldBull als Avatar, der dann aber zuletzt auch als Hamburger-und Fritten-Verkäufer sein Leben in unserem Robot-Store fristete (verratet mich bloß nicht - wenn das da einer wüsste!).

Apropos Robots ... die Roboter der 'Buildables Bots' in SL ... die ähneln ja sehr der Posbi-Zivilisation aus Perry Rhodan, was dort überhaupt keiner weis ... vielleicht sollte ich die lieben Freunde im Perry-Rhodan-Forum damit doch noch mal nerven, guter Gedanke.
:-D

Wir ihr seht, gibt es immer viel zu tun, in diesem komischen Second Life. Ich kann davon nur echt abraten, denn es könnte süchtig machen ...
These users thanked the author Laurin for the post:
Peter
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Second Life - Berichte aus der Zukunft

Post by Laurin »

Eisrose wrote: 23.09.2018, 01:38 Ich glaube ja nicht, dass du hier neue Leute für SL rekrutieren wirst.

Das ist hier kein öffentliches Forum, sondern ein kleiner, sehr überschaubarer Diskussionskreis. Deshalb kann man hier übrigens auch mal einen Beitrag stehen lassen, ohne das die Welt untergeht, lach. Ich persönlich erkläre SL immer so, dass ich sage, das ist ein Chat, in dem man virtuell rumlaufen kann, auch wenn das eine starke Untertreibung ist.

Falls wieder erwarten doch jemand mal nach SL will, gebe ich aber gern auch eine Einführung.
Da hast Du recht - ich habe den Strang deshalb in Absprache mit Peter mal in den öffentlichen (nichtpolitischen) OT-Bereich "Virtuelle Welten" abgetrennt und verschoben.

Gute Idee übrigens, mit dem Angebot einer Einführung für Neulinge. :yes:
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus der Zukunft

Post by Peter »

Laurin wrote: 23.09.2018, 03:52 Second Life hat viele Aspekte - das krasseste ist eigentlich, dass NICHTS vorgegeben ist. Es gibt keine Level, keine Endgegner, nichts. *Gähn* ? Im Gegenteil: Die User geben hier vor, was Sache ist - und das ist ziemlich einmalig! (Und daher ist es auch kein 'Spiel', lieber Peter).
Wir SL-Fans haben auch ein paar Streitpunkte. :-))
Zoff ist programmiert, wenn es um GOR, Kinderavatare, Sex in SL oder die Definition SL=Spiel geht.
Letzteres sehe ich etwas entspannter. Ein Spiel muss nicht immer eine Handlung vorgeben oder einen Endgegner haben.
Oftmals ist es einfach nur Interaktion und/oder Rollenspiel - und davon gibt es mehr als genug in SL.

Ich bin übrigens in SL gelandet, weil ein Chatroom (in dem ich viele Freunde hatte) geschlossen wurde.
Wir suchten einen Ersatz - und warum nicht dreidimensional?

Also landeten Freunde von mir und ich im Second Life.
Die meisten sind nicht mehr in SL aktiv, einige Hardcore-Fans (so wie ich) halten dieser Welt aber noch die Treue.

Was treibt man so in Second Life? Eigentlich alles, was man möchte.
Vieles hat Laurin schon erwähnt.

Ich selbst hatte es nur zu Beginn als 3-D-Chatroom genutzt, inzwischen gibt es für mich viele weitere Möglichkeiten.
Ich gehe zu Konzerten ("echte" Menschen streamen ihre Musik mit Avataren nach SL), ich mag es, zu gestalten.
Ich "spiele", indem ich an Hunts teilnehme (oder auch mal selbst welche entwerfe).

Ich verbessere meine Fremdsprachenkenntnisse, unterhalte mich mit Leuten aus aller Welt.
Und ich verdiene auch ein wenig Geld.
Dazu mehr im nächsten Posting.
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Second Life kann durchaus auch zur Bildung beitragen.
Da ich gerne Orte in SL erkunde, besuchte ich gestern eine SIM von CNDG.

Üblicherweise poste ich dann diese "Reiseberichte" bei SLinfo, doch dieser ist exklusiv für das Forum hier.
Also nix geshuttelt. ;)

CNDG steht für Chant Newell Development Group und ihre Projekte lassen sich wohl als EdTech (Education/Technology) einordnen.
Sie arbeiten dabei u.a. zusammen mit der Florida State University und der University of Central Florida.

Ihr Projekt "IceCore" ist eine interaktive Expedition in die Antarktis.
Also werfe ich mich in ein passendes Outfit und teleporte zum Startpunkt.

Image

Dort bekommt man/frau/diverse/Pinguin einige Informationen und einen HUD für die Erkundung.

Image

Eingeflogen auf der fiktiven Marcado Station muss ich dann wissenschaftliche Aufgaben lösen.

Image

Man lernt, wie Wissenschafter in der Antarktis leben und arbeiten und die Klimahistorie unseres Planeten erforschen.

Image

Also auf in den Heli und einen Eiszapfen zum Analysieren suchen.

Image

Diesen bringe ich dann zurück ins Labor und nun beginnen die Untersuchungen.

Image

Oder vielleicht lieber eine Runde Billiard mit der netten Kollegin?

Image


Second Life war früher ein "Experimentierfeld" für viele Unis, Colleges und Organisationen.
Wenige davon sind geblieben, was auch mit der in meinen Augen diesbezüglich falschen Politik von LindenLab zu tun hat.


PS: Der gesamte Content in Second Life wird von den Bewohnern dieser virtuellen Welt erschaffen, daher ist die Grafik nicht mit neuen Computerspielen vergleichbar.
These users thanked the author Peter for the post (total 2):
LaurinNicoletta
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Kapaun »

Ich habe es vor tausend Jahren mal probiert, zu den Boom-Zeiten. Soweit ich mich erinnere, bin ich nicht mal von der Start-Insel runtergekommen, weil die Avatar-Erstellung schon unfassbar kompliziert war. Grundsätzlich interessiert mich sowas schon, aber ich hab keine Lust, mit der Steuerung zu kämpfen - statt mit den Gegnern (oder was immer sonst es da an Inhalt geben mag).
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Laurin »

Die Avatar-Erstellung ist deutlich vereinfach worden - man wählt schon bei der Registrierung einen aus und fertig. Später wenn man dann klarer sieht, kann man den dann natürlich auch beliebig ummodeln.

Bei Interesse könnten wir Dich ja auch am Empfang abholen und eine kleine Einweisung geben.

Hat man SL erst mal geschnallt, ist es easy.
These users thanked the author Laurin for the post:
Peter
Unani
Posts: 247
Joined: 10.09.2016, 13:26
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Unani »

Na na, hier wird doch nicht missioniert? ;)

Fertig gebastelte interaktive Spiele mit Gegnern gibt es auch, aber das ist mehr eine Nische in SL. Ansonsten hat man Rollenspielwelten für alles Mögliche, oft dann aber in Englisch, wenn es etwas ausgefallener sein soll.

Peter, was hat deine Untersuchung vom Eiszapfen denn ergeben? Kalt, spitz, kein Waldmeister? Süßer Pingu übrigens.
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Unani wrote: 07.03.2019, 10:06
Peter, was hat deine Untersuchung vom Eiszapfen denn ergeben? Kalt, spitz, kein Waldmeister? Süßer Pingu übrigens.
Die muss ich noch beenden, war dann schon etwas spät nach dem Billiard spielen.
Zumal da auch noch eine Flasche eisgekühlter virtueller Whisky ins Spiel kam und ein Besuch in der Schlafkabine der brünetten Wissenschaftlerin im Dienste der Forschung - aber ich glaube, das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei.

Danke für das Kompliment. Der Avatar auf der Fotoserie ist Pip aus der Loco Poco-Serie von Damien Fate.
Ich bevorzuge in SL zumeist non-human Avatare wie diese hier:

Die Patchwork-Giraffe

Image

Der mit der dicken Haut in der Mitte

Image

Und hier ins RL teleportiert

Image

Die Perspektive der Tinies eröffnet manchmal ungeahnte Einblicke (und man bekommt nicht sofort eine gewatscht von den Damen :preif: ).
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Kapaun wrote: 07.03.2019, 00:43 Ich habe es vor tausend Jahren mal probiert, zu den Boom-Zeiten. Soweit ich mich erinnere, bin ich nicht mal von der Start-Insel runtergekommen, weil die Avatar-Erstellung schon unfassbar kompliziert war. Grundsätzlich interessiert mich sowas schon, aber ich hab keine Lust, mit der Steuerung zu kämpfen - statt mit den Gegnern (oder was immer sonst es da an Inhalt geben mag).
Falls die tausend Jahre in 2006 waren und Du den gleichen Nick für SL genutzt hast wie hier im Forum - ein Kapaun Kupferberg existiert noch. :-)

Ich selbst bin seit 11 Jahren (18. Februar 2008) in Second Life.
Und vorhin habe ich mal getestet, wie es für Newbies heute ist, einzusteigen.

Die Systemvoraussetzungen für SL sind relativ gering.
Und die Erstellung eines Avatars sowie die ersten Schritte in SL dauern weniger als 15 Minuten.

1. Schritt: Auf https://secondlife.com unter SIGN UP einen Avatar auswählen und die Felder rechts ausfüllen.

Image

Es gibt 3 Kategorien mit Avataren zur Auswahl (New, Fantasy und Classic), der Avatar kann später verändert werden.
Das geht relativ einfach, komplette Avatare hat man bereits im Inventar und kann sie einfach anlegen.
Und es gibt Trilliarden Möglichkeiten, etwas selbst zu gestalten abseits vom Mainstream.

WICHTIG: Der gewählte Name ist nicht (oder nur mit hohen Aufwand & Kosten) zu ändern!
Also sorgfältig wählen, als wer man in SL bekannt sein möchte.


Viele Namen sind allerdings bereits vergeben.
Den Zusatz Resident als Familiennamen erhält man automatisch.

Nun noch das Membership-Modell (Basic reicht zunächst, ohne Kosten) auswählen.

Image

Damit ist dann die Anmeldung des Avatars schon fertig.

Um einzuloggen, benötigt man noch zwingend einen Viewer, entweder den offiziellen SL-Viewer oder einen Third Party-Viewer.
Beliebt ist der Firestorm, ich persönlich nutze aber meist den CoolVL (nicht in der Liste aufgeführt, aber trotzdem legal).

Da der Viewer auf meinem PC bereits installiert ist, entfällt der Download und ich logge direkt mit dem neu erstellten Avatar ein.
Die TOS akzeptiert und ich bin im Startbereich für Newbies. Und ich wollte mal sehen, wie Mann sich so als Frau fühlt. :-))

Image

Hier kann man ein kurzes praktisches Tutorial zur Bewegung in SL absolvieren. Ich rase da einfach durch.

Image

Und dann noch einfach durch das EXIT HERE Portal laufen und man landet auf einer Startinsel.
Dort kann man noch weiter seine Fähigkeiten erweitern oder sich durch ein Portal ins wilde SL-Leben stürzen.

Image

Zur Auswahl stehen Kategorien wie Popular Places, Role Play, Art oder Adults Only (da aber besser erst die entsprechende "Ausstattung" besorgen :-)) ).
Ich lande (Popular Places) im World's End Cafe auf der Sim Sunshine Coast.
Und mein Hündchen findet Gesellschaft.

Image

Über die Website hat man Zugang zu vielen Infos, Kontostand, usw.
Durandir Darwin ist mein Main Avatar in SL.

Image

Ebenfalls auf der Website findet man den Destination Guide mit vielen Empfehlungen für Orte in den unterschiedlichsten Kategorien.
Wer hier zunächst stöbern möchte, kann das auch ohne sich anzumelden. Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten.

Image

Es gibt übrigens auch eine Kategorie für @Cybermancer. ;)

Und nun steht einem Reinschnuppern nichts mehr im Wege.
Willkommen im zweiten Leben.
These users thanked the author Peter for the post:
Laurin
Nicoletta
Posts: 5820
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 113 times
Been thanked: 20 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Nicoletta »

Gibt es das Portal nicht mehr auf Deutsch?
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Nicoletta wrote: 07.03.2019, 22:02 Gibt es das Portal nicht mehr auf Deutsch?
Ich habe mich mit englischen Spracheinstellungen auf der Website eingeloggt und bin daher auch auf der englischsprachigen Welcome Island gelandet.
Kann sein, dass es bei deutschen Spracheinstellungen ein deutsches Portal gewesen wäre.
Kapaun
Posts: 9293
Joined: 14.08.2015, 02:59
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Kapaun »

Peter wrote: 07.03.2019, 20:19
Kapaun wrote: 07.03.2019, 00:43 Ich habe es vor tausend Jahren mal probiert, zu den Boom-Zeiten. Soweit ich mich erinnere, bin ich nicht mal von der Start-Insel runtergekommen, weil die Avatar-Erstellung schon unfassbar kompliziert war. Grundsätzlich interessiert mich sowas schon, aber ich hab keine Lust, mit der Steuerung zu kämpfen - statt mit den Gegnern (oder was immer sonst es da an Inhalt geben mag).
Falls die tausend Jahre in 2006 waren und Du den gleichen Nick für SL genutzt hast wie hier im Forum - ein Kapaun Kupferberg existiert noch. :-)

2006 könnte ungefähr hinkommen, aber Kapaun Kupferberg war es ziemlich sicher nicht. Glaube ich jedenfalls ...
Peter
Posts: 1004
Joined: 15.10.2015, 16:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Second Life - Berichte aus einem Paralleluniversum

Post by Peter »

Was machen Leute eigentlich in Second Life? Außer vor der Realität flüchten... :-))

Ich stelle einfach mal in lockerer Folge einige meiner Aktivitäten dar.
Vielleicht trägt ja der/die Eine oder Andere aus SL auch dazu bei. ;)

Ich bin inzwischen 11 Jahre in SL und seit fast 8 Jahren züchte ich Meeroos.
Das sind Breedables, von denen es alle möglichen Arten in SL gibt.
Pferde, Katzen, Hasen, Hunde, wilde Tiere, Drachen, Gnome und Zwerge (damit meine ich nicht Laurin :-D ).
Es gab sogar einmal züchtbare Schuhe - allerdings setzte sich die Idee nicht durch.
In RL wäre es vielleicht ein Start-Up wert. :preif:

Die Meeroos gehören zu den Fantasie-Wesen. Und so sehen sie aus:

Image

Was fängt man nun mit denen an?
Man experimentiert mit Genetik, versucht, bestimmte Traits in die Zuchtlinien zu bekommen.
Während einer Lebensspanne von 60 Tagen gibt es 11 bis 12 Nachkommen (Nester).

Diese unterscheiden sich z.B. in Species (Arten) und Coat (Fell), haben unterschiedliche Ohren, Schwänze, Augenfarben.
Letzeres züchte ich bevorzugt, Augen sind stark an genetische Prinzipien angelehnt, sonst ist oft viel Zufall dabei.

Außer Spaß bringt es im günstigsten Fall auch noch finanzielle Gewinne.
Die Meeroos werden gehandelt, es gibt Verkaufssims und Auktionen.
Zu den besten Zeiten wurden für neue Exemplare Preise von bis zu 300.000 L$ gezahlt.
250 L$ entsprechen etwa 1 US$, man zahlte also 1000 Euro für 15 virtuelle Prims.

Inzwischen hat es sich normalisiert, aber dreistellige Euro-Beträge sind pro seltenem Tier doch noch möglich.
Das stehende Meeroo im Hintergrund z.B. ist von Game of Thrones inspiriert und durch die spezielle seltene Augenfarbe etwa 20 bis 30 Euro wert.

Die Giraffe dagegen ist unbezahlbar. :-))
Last edited by Peter on 11.03.2019, 16:43, edited 1 time in total.
Post Reply