Linux Talk

Post Reply
Nicoletta
Posts: 5853
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 114 times
Been thanked: 21 times

Linux Talk

Post by Nicoletta »

Wer Lust hat über Linux zu plaudern, News zu erfahren, sich gegenseitig zu helfen ...
lade ich herzlich zur Telegramgruppe:

LinuxGuides DE - Der Community Chat

ein.

Wir sind eine lockere Gruppe mit derzeit 363 Usern und unabhängig.
Jedes Linux ist zum Plaudern bei uns Willkommen.

Bei Fragen sprecht mich gerne in der Gruppe an.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
User avatar
Richard
Posts: 4764
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Linux Talk

Post by Richard »

Ich habe heut bei dem Laptop hier ein Upgrade gemacht:
jetzt habe ich das

rst@blackbox:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 24.04 LTS
Release: 24.04
Codename: noble
Der Laptop ist auch schon wieder 7 Jahre alt....
User avatar
Richard
Posts: 4764
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Linux Talk

Post by Richard »

Bei einem anderen Laptop habe ich auch eine Umstellung gemacht:
Da kann ich jetzt beim Booten zwischen X11 und Wayland auswählen.
Wayland erscheint mir aktuell als noch nicht so toll praktikabel anwendbar.
Einige Dinge wie zb. die Umstellung der Auflösung, die mit X11 problemlos geht funktioniert damit nicht.
Weiters - da das Gerät mit der höchstmöglichen Auflösung loslegt - habe ich da das Problem, dass ich bei einigen Applikationen teilweise eine doch sehr kleine Schrift habe. Ich bin kurzsichtig und habe auch eine Computerbrille, die lt. Test beim Augenarzt noch aktuell ist. Dennoch war das zu klein.

Mir ist das bei Clemetine (Musikabspielprogramm) und auch bei Firefox aufgefallen (ok, beim Browser kann man sich durch "reinscrollen" abhelfen aber das ist auch nicht Sinn der Sache).

Sprich: gut, dass ich jetzt beide Optionen habe aber aktuell wird wohl weiterhin X11 bei dem Gerät meine erste Wahl bleiben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wayland gemacht? - Ähnliche wie ich oder verwendet ihr jetzt Wayland standardmässig, weil es Eure Ansprüche schon problemlos abdeckt?
Nicoletta
Posts: 5853
Joined: 30.07.2016, 21:20
Location: Oldenburg
Has thanked: 114 times
Been thanked: 21 times

Re: Linux Talk

Post by Nicoletta »

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Wayland unter Ubuntu gemacht, auch beim Zocken. Oder anders gesagt ich vermisse nichts, kann aber auch nicht sagen das irgendetwas besser laufen würde. Was mit Wayland leider noch nicht läuft ist Anydesk, jedoch liegt das an Anydesk das sie die Waylandunterstützung noch nicht umgesetzt haben.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Post Reply