Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

A Spaceman came travelling

von Chris de Burgh
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Richard wrote: 24.12.2023, 20:26 ...
HIer mal einer meiner Lieblingssongs von Yes: Close to the edge

Ja, das waren noch Zeiten, als ein 'Song' 18 Minuten lang war.
:-D
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Was das betrifft habe ich das Gefühl, in der falschen Aera aufgewachsen zu sein. - So betrachtet wäre ich wohl gern 1965 15 gewesen; da hätte ich die Entstehungszeit dieser Art der Musik gewissermassen "live" miterlebt. Allerdings wäre ich dann jetzt auch schon über 70 ....

Aber was anderes:

Steven Wilson hat passend zur Weihnachtszeit eine Art Weihnachtslied veröffentlicht. Die Entstehungsgeschichte dazu steht im Youtube Link. Hier also December Skies.

P.S.: falls jemand "Steven Wilson" als Musiker nichts sagt .. Selber schuld ;). Oder eben: ich mag viele Sachen, die er so im eigenen Namen oder auch mit Porcupine Tree veröffentlicht hat.
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

HIer ein kleines, eher nachdenkliches Lied vom schon lange verstorbenen Liedermacher Georg Danzer:

des kann do no ned ollas gwesen sein

Der Song wurde bei den ersten beiden "Kottan ermittelt" Folgen, verwendet. Aus der Ecke her kenne ich das Lied auch, an und für sich bin ich kein so Georg Danzer Fan.

Und ja, er singt schon mit deutlichen Wiener Dialekt wenngleich ich das als eher "harmlos" entfinde (es gab zumindest mal mehrere Wiener Dialekte, die in verschiedenen Bezirken gesprochen wurden. Aber das hat sich doch sehr vermischt und ist heuzutage vermutlich wirklich als historisch zu betrachten). Das Lied dürfte 1977 oder vielleicht 1976 erschienen sein.
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal ein uralter David Bowie Song in einer "BBC" Fassung, die ich viel besser als das Original finde (und auch das Remake von Bowie aus den fruehen 2000ern ).
Let me sleep beside you
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin heute zufaellig über diesen Song "gestolpert" Les Champs-Elysées . Ich kenne es eigentlich schon lange aber habe es ewig nicht mehr gehoert.
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute habe ich mal wieder Van der Graaf Generator gehört. VdGG sind jetzt nicht gerade für positiven, kurze Lovesongs bekannt; hier mal A Plague of Lighthouse Keepers . Wer etwas mehr als 23 Minuten Zeit hat sollte sich das mal anhören. An der Musik sind auch schon Leute "gescheitert", die ansonsten durchaus gern auch Prog Rock hören.
Aber Peter Hammill mit VdGG ist halt mE durchaus speziell.
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Für mich sind ja amerikanische Serien immer ein guter Fundus für tolle Songs.
Aktuell arbeite ich mich durch NCIS und bin dabei auf diesen gestoßen:
Imagine Dragons "Friction" (hier in einer Live-Version)
https://www.youtube.com/watch?v=X-LcnF3v7VI

Duchaus passend zur leicht orientalischen Anmutung von Friction diese Live-Version von
HAEVNs "Trade It For The Night" mit Gastsänger Neco Novellas als Kontrastprogramm
https://www.youtube.com/watch?v=RuuPXGy5ohw
Was für eine Stimme. :wub:
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere gerade wieder Van der Graaf Generator

Refugees

ist ein wirklch bewegender Song wie ich finde.
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Eisrose »

So geil: Kristoffer Sørensen im Semifinale von The Voice of Norway 2023

Unglaublich: er ist damit nicht ins Finale gekommen, sondern rausgeflogen. Was für ein Glück, dass ich kein Fernsehen gucke, sonst läge der Fernseher jetzt auf der Wiese. Wenigstens seine Clickzahlen übertreffen die aller seiner Konkurrenten bei weitem...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Ja er ist schon beeindruckend - davon sind wir hier meilenweit entfernt.
;)
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe mir heute das erste Mal seit längerer Zeit wieder die "Trinity Sessions" der Cowboy Junkies angehoert.

Der beste Song auf dem Album ist für mich
Sweet Jane, der natürlich ein Cover von Lou Reeds Sweet Jane ist, das er mit Velvet Underground veröffentlicht hat. Aber diese Coverversion ist wirklich toll.
User avatar
Eisrose
Posts: 9419
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Eisrose »

Ich kriegs nicht mehr weg:

Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel
Zum Frühstück Canapés, ich bin bei der FDP...

Eure Armut kotzt mich an!
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

... solange der Buschmann da nicht persönlich an den Keyboards rumrührt. :rolleyes:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier eine sehr interessante Genesis Cover-Band, sehr spielfreudig - und mit zwei Drummern:

GENESES Live - A Genesis Déjà vu Tour (fantastic cover band)
Post Reply