Musik jenseits des Mainstreams

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Richard »

Lou Reed hat das allerdings mit Gitarren gemacht.

Wikiartikel
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Eisrose »

Ich glaube, TheCure hat wirklich keine Lust mehr, lach.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Richard »

The Cure Konzerte sind üblicherweise etwas länger. Ich habe sie das letzte Mal 2016 gesehen (voriges Jahr spielten zeitgleich Porcupine Tree und da war bei Porcupine Tree).
Und 2016 dauerte der Auftritt von The Cure rund 2,5 h (nur The Cure, ohne Vorband).

Der Gig 2016 war in der Marx Halle; die ist mE für Konzerte nicht so toll (ausser man hat in den letzten paar Jahren was geändert/verbessert). Obwohl der Gig Ende Oktober war war es in der Halle elendiglich heiss.
Sogar Robert Smith hat eine entsprechende Bemerkung gemacht und er ist jetzt nicht als grosse Plaudertasche bekannt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei so einem langen Gig und wenn es dort recht heiss war Robert Smith es mal reicht und keine Lust mehr hat. Und - wow- er ist ganz schoen weisshaarig geworden. Allerdings ist er auch schon Mitte 60.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Ellen plays Bass

Post by Laurin »

Ich habe das zuerst auf Tiktok entdeckt, aber hier ist der ergiebigere Kanal anscheinend doch YT.

Eigentlich bin ich ja immer etwas skeptisch, wenn Eltern aus ihren Kids 'Wunderkinder' machen wollen. Eltern die ihre Kinder auf irgendetwas drillen, sei es Sport, Musik oder was auch immer, die Kinder dann aber eigentlich gar keine Kindheit mehr haben, davon gibt es leider viele Beispiele. Hier scheint es so zu sein, das der Vater passionierter Musiker ist, und seine Tochter einfach angesteckt hat, indem sie schon als Dreikäsehoch einfach in seinem Studio alles anfassen und ausprobieren durfte, auch ohne Angst mal was kaputt zu machen. Und eines Tages hatte sie dann den Wunsch geäußert Bass zu spielen. So geht jedenfalls deren Geschichte ...

Natürlich ist Papier geduldig, und Videos auch. Aber der Spaß und die Freude von Ellen ist unübersehbar, und wirkt alles andere als gespielt. Und wieso soll man Kinder nicht ernst nehmen und fördern? So etwas scheint mir 100x sinnvoller, als mit Barbiepuppen aufzuwachsen und z.B. über RTL als kulturellen 'Höhepunkt' bei den Geissens zu landen (wie ich das in meinem Umfeld leider auch erleben durfte).

Ich habe mir inzwischen eine ganze Reihe ihrer Clips angeschaut, u.a. eine längere Studiosession, die zustande kam weil sie den Wunsch geäußert hatte ein bestimmtes Stück mit ihrem erweiterten Können neu aufzunehmen - und Vater und Tochter das dann in seinem Homestudio geduldig aber auch selbstkritisch machen.

Also seht selbst - was haltet ihr davon?
LINK
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Akkordeon in ungewohnten Rollen

Post by Laurin »

Nachdem ich ja schon im Nachbarthread eine Bresche für das Akkordeon geschlagen haben, hier gleich noch zwei andere brillante Stücke:

Einmal eher typisches französisches Akkordeon meets modernen E-Bass & Gitarre (sehr melodiös):
Un Deux Trois • La Noyée


Und einmal - ja was - AC/DC ! (wow)
"Thunderstruck" by AC/DC Maria & Sergei Teleshev 2 Accordions


(Geh' ich euch schon auf den Keks) :giggle:
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Richard »

Nein, ich hoer mir das ja nicht an. Du kannst ruhig noch 100e solcher Clips posten ;)
(bin jetzt weder Ac/Dc noch Akkordeon Fan :-) ).
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Penny Lane von der kleinen Erbse ... :yes:

Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Mike Dean, den wir ja schon ganz vorne mal hatten, zeigt in seinem Studio die Produktion eines Songs:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Musik jenseits des Mainstreams

Post by Laurin »

Aber eigentlich braucht man den ganzen elektronischen Kram nicht - rocken mit der Schreibmaschine: NPR Tiny Desk Concert 2024 Submission : Selectric Funeral - Boston Typewriter Orchestra
Ich hab doch auch noch auf dem Dachboden mindestens eine IBM Kugelkopfmaschine stehen ...
:gruebel:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Techno-Bigband Jazzrausch

Post by Laurin »

Richard wrote: 21.11.2023, 17:24 Nein, ich hoer mir das ja nicht an. Du kannst ruhig noch 100e solcher Clips posten ;)
(bin jetzt weder Ac/Dc noch Akkordeon Fan :-) ).
Na gut ^^. Wir schreiben schließlich das Jahr 2024 - und die Tuba wird zum Instrument des Jahres gekürt - erstmal Schluss mit der 'Quetschkommode'.
Aber die TUBA ??? Ausgerechnet ...? :help:

Eine Bigband (gähn). Techno (Oh Gott!). Aber die Techno-Bigband Jazzrausch rockt es, reißt alle Türen aus den Angeln - mit Jutta Keeß an der Tuba für den notwendigen Wumms, und Alma Naidu entführt als phantastische Sängerin in höhere Sphären ... und vielen anderen tollen Musikern:


Direktlink zu einem der Highlights: Jazzrausch Bigband live | Jazzline | 2021
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Techno-Bigband Jazzrausch

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 14.03.2024, 23:09
Richard wrote: 21.11.2023, 17:24 Nein, ich hoer mir das ja nicht an. Du kannst ruhig noch 100e solcher Clips posten ;)
(bin jetzt weder Ac/Dc noch Akkordeon Fan :-) ).
Na gut ^^. Wir schreiben schließlich das Jahr 2024 - und die Tuba wird zum Instrument des Jahres gekürt - erstmal Schluss mit der 'Quetschkommode'.
Aber die TUBA ??? Ausgerechnet ...? :help:
Fand vor einigen Jahrzehnten die Kombi von Hans Theessink mit Jon Sass ziemlich gut. :-)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Look Mum - no Computer!

Post by Laurin »

Hier mal etwas ganz abseitiges, was aber ziemlich das trifft mit dem ich mich musikalisch auch selbst beschäftige. Es geht ums Musikmachen an Synthesizern, auch mit Modular-Synthesizern, oft auch älterem meist nicht programmierbaren analogen Gear. Und das ist eine Herausforderung, gerade mit modularen Synthesizern, die komplex, meist monophon und i.d.R. eben nicht programmierbar sind - eigentlich für den Life-Einsatz völlig untauglich. ELP oder YMO haben solche Monster zwar auf die Bühne geschleppt, aber hatten meist auch ihre Techniker um die Dinger zu zähmen.

Ganz anders 'Look Mum No Computer' (Sam Battle aus den UK), der sich mit zum Teil selbst gebautem modularem Zeugs für Solo-Auftritte auf die Bühne traut und dort nicht nur eigene Sets abspult, sondern auch noch auf Musikwünsche aus dem Publikum eingeht und die umsetzt. Das geht natürlich nicht immer perfekt und stolpert ab und an, aber er bindet das alles irgendwie in seine ziemlich verrückte Show ein. Hier mal ein aktuelles Video seiner gerade zu Ende gehenden Livetour:

Someone In The Crowd Requested Blur Song 2 On Modular Synth haha

Auf seinem YT Kanal geht es oft sehr chaotisch und crazy zu, weil er einfach die verrücktesten Dinge zusammenbaut und ausprobiert - es sind aber oft sehr interessante und kreative Sachen dabei, es lohnt sich da zu stöbern: Look Mum No Computer
Post Reply