Burning Man Festival

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Burning Man Festival

Post by Laurin »

Das diesjährige Burning Man Festival wurde von ziemlichen Regenmassen erwischt und das Festivalgelände hat sich in eine Art Falle verwandelt. Ca. 70.000 Menschen sitzen dort nun fest, da sich der Wüstenstaub in einen klebrigen Lehm verwandelt hat, der sich an allem festsetzt, so dass selbst Geländefahrzeuge keine Chance mehr haben und die Zufahrtswege gesperrt werden mussten*; niemand kommt mehr rein oder raus. Das Festival wurde abgebrochen und die Menschen wurden aufgefordert, an Wasser, Lebensmittel und Benzin zu sparen, auch die Toiletten können nicht mehr entleert werden. Nachts sollen die Temperaturen stark sinken - und weiterer Regen wird erwartet ...

Regenchaos in der Wüste: Zehntausende bei Burning Man gestrandet
Map: https://www.google.com/maps/place/Black ... ?entry=ttu


*: Aus einem YT-Kommentar: "Die lehmige Oberfläche des alten Seebetts ist besonders klebrig und bemerkenswert dick UND versinkend. Er haftet an allem (Schuhe, Reifen, Ihre Achse) und lässt die Lager durchbrennen, wenn Sie darin fahren. Vorausgesetzt, man schafft es so weit - Fahrzeuge sinken in dem nassen Schlamm ziemlich schnell ein..."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Hier findet man noch einmal eine Erklärung, warum die Situation dort so schwierig ist: https://www.tiktok.com/@the.red.raven/v ... 3737693620
(auf dem Handy kann man eine Übersetzung einschalten).

Man befindet sich dort an der Stelle eines ehemaligen ausgetrockneten Sees, und das Bodenmaterial - was sonst wie Wüstenstaub ist - verbindet sich zusammen in Wasser zu einem alkalischen klebrigen Lehm, den man kaum noch ab bekommt. Dort barfuß herumzulaufen ist eine ganz schlechte Idee, da dieses Zeug bei längerem Kontakt der Haut die Feuchtigkeit entzieht, was zu sehr schmerzhaften Rissen führen kann. Man kann es also keinesfalls mit den Schlammbädern bei Wacken vergleichen.

Wenn man versucht da mit dem 4-Wheel rauszukommen, endet man so: https://www.tiktok.com/@ninja_natalie/v ... 3737202608

Eine andere Besonderheit ist, dass die Festival-Besucher Essen und Trinken normalerweise selbst mitbringen. Das ist einerseits gut, weil jeder grundsätzlich erst mal versorgt ist, aber wenn sich die Zeit dort dann aufgrund widriger Umstände wie derzeit verlängert, gibt es halt keine zentrale Versorgung der Leute.

Es gibt dort außer Satellitentelefon auch kaum Handyempfang, und der lokale Flugplatz ist wegen der widrigen Umstände derzeit auch geschlossen - man ist also echt abgeschnitten. Man kann also nur hoffen, dass sich die Wetterbedingungen dort schnell ändern.


Vielleicht wäre auch zu überlegen, ob dieser Ort wirklich so geschickt gewählt ist, da ja in Zukunft eher mit der Zunahme von Wetterextremen zu rechnen ist ...
User avatar
Richard
Posts: 4746
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 3 times
Been thanked: 52 times

Re: Burning Man Festival

Post by Richard »

Der Platz ist mE wirklich alles andere als ideal gewählt. Wenn sich das Wetter dort nicht rasch bessert wird man womoeglich all die Leute mit Hubschrauben ausfliegen müssen ....
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Hier gibt es eine Status-Update Seite der Veranstalter: https://burningman.org/event/wetplaya2023/

Man bemüht sich wohl, eine bessere Internet-Connection aufzubauen. Die größte Sorge ist wohl die vor einem Chaos, falls Leute vor Freigabe auf eigene Faust versuchen weg zu kommen, stecken bleiben und die Wege verstopfen. Es kam inzwischen zu einem Toten (Ursache ungeklärt) und es versuchen Leute, zu Fuß durch den Schlamm die nächste sichere Straße zu erreichen - das scheint mit einigen Mühen möglich zu sein ...
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Burning Man Festival

Post by Eisrose »

Ja, es ist schlimm was da passiert. Aber nur mal so als Frage: warum interessiert Dich das so sehr?
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Äh ... gute Frage. Irgendwie bin ich da drüber gestolpert und habe es dann weiter verfolgt - wenn 70000 Leute in Not geraten ist das ja nicht so ohne.

Bis vor ein paar Jahren wusste ich gar nicht was das ist, habe davon eigentlich erst durch SL etwas mitbekommen (dort wird das ja auch imitiert). Inzwischen ist das Festival wohl auch sehr kommerziell geworden, die Eintritts- und Platzpreise sind ganz schön happig.
:preif:

In der Nacht zum Sonntag hat es wohl nochmal geregnet, aber nun ist wohl eine längere Trockenperiode angesagt, so dass sich die Situation dort relativ schnell normalisieren sollte. Edit: Die Betreiber planen wohl zeitnah einen 'Exodus' über Alternativrouten.
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Burning Man Festival

Post by Eisrose »

So was gibts natürlich weltweit, teilweise auch schlimmer mit vielen Toten. Ein paar Beispiele aus den letzten Monaten:

Monsun in Indien: Mindestens 58 Tote durch Regen und Erdrutsche
Schlammlawine zerstört ganze Dörfer im Kongo (mindestens 618 Tote, über 4000 Vermisste)
Aufräumen nach Überschwemmungen in Italien – 13 Tote
Südkorea: »Der Ort ist voll mit Schlamm«
Elf Tote und mehr als 30 Vermisste nach Erdrutsch in Georgien

Ich denke, die Liste könnte man auch noch erweitern...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Ja das stimmt natürlich - dass ein ganzes Festival durch Wetter-Ereignisse so in Not gerät dürfte dennoch ziemlich einmalig sein. Man hat mitten in der Wüste am ausgetrockneten Grund eines ehemaligen Salzsees dieses Festival abgehalten, die Leute haben alleine für den Eintritt über 500 USD hingelegt und sind mit hohen Erwartungen dort hin gereist - und nun in einem ziemlichen Desaster gelandet.

Man ist gut 100 Meilen von der nächsten größeren Stadt entfernt und Hilfe ist nur schwer möglich. Ein Ausfliegen mit Hubschraubern ist bei 70.000 Menschen auch ein illusorisches Unterfangen - soweit ich weis, wurde dort inzwischen auch der 'nationale Notstand' ausgerufen.

Der 'Exodus' verzögert sich noch, da es zwar nicht weiter regnet, der Himmel aber immer noch bedeckt ist und es nur langsam trocknet. Viele versuchen dennoch irgendwie weg zu kommen, und lassen all ihr Hab und Gut zurück ... was die Organisatoren vor große Probleme bei der Müllbeseitigung stellen wird - normalerweise bringen die Leute alles mit was sie brauchen und nehmen anschließend auch wieder alles mit.

(PS: Ich hab den Thread ja bewusst in den Musikbereich gestellt)
giffi marauder
Posts: 7461
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Burning Man Festival

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 04.09.2023, 19:45 Ja das stimmt natürlich - dass ein ganzes Festival durch Wetter-Ereignisse so in Not gerät dürfte dennoch ziemlich einmalig sein. Man hat mitten in der Wüste am ausgetrockneten Grund eines ehemaligen Salzsees dieses Festival abgehalten, die Leute haben alleine für den Eintritt über 500 USD hingelegt und sind mit hohen Erwartungen dort hin gereist - und nun in einem ziemlichen Desaster gelandet.

Man ist gut 100 Meilen von der nächsten größeren Stadt entfernt und Hilfe ist nur schwer möglich. Ein Ausfliegen mit Hubschraubern ist bei 70.000 Menschen auch ein illusorisches Unterfangen - soweit ich weis, wurde dort inzwischen auch der 'nationale Notstand' ausgerufen.

Der 'Exodus' verzögert sich noch, da es zwar nicht weiter regnet, der Himmel aber immer noch bedeckt ist und es nur langsam trocknet. Viele versuchen dennoch irgendwie weg zu kommen, und lassen all ihr Hab und Gut zurück ... was die Organisatoren vor große Probleme bei der Müllbeseitigung stellen wird - normalerweise bringen die Leute alles mit was sie brauchen und nehmen anschließend auch wieder alles mit.

(PS: Ich hab den Thread ja bewusst in den Musikbereich gestellt)
Teppich ausrollen und alle können zu Fuß raus.
Wenns die Autos auch mitnehmen wollen, Pontobrücken von der Nationalgarde und gut ists.
Physik ist keine grüne Ideologie.
User avatar
Eisrose
Posts: 9420
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 66 times
Been thanked: 89 times

Re: Burning Man Festival

Post by Eisrose »

Eine Bilderstrecke. Der Spass scheint den Leuten nicht gänzlich vergangen zu sein.
These users thanked the author Eisrose for the post:
Laurin
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Der Spaß ist vorüber, die Wüste wieder befahrbar - und es folgt das Gasoline Burning Festival: https://www.tiktok.com/@socalsurron/vid ... lang=de-DE
:rolleyes:
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Re: Burning Man Festival

Post by Laurin »

Zum Thema gehört vielleicht noch der unselige Anfang des Festivals, bei dem ein Polizeiwagen gewaltsam eine Straßensperre von Klimaaktivisten durchbricht: https://www.watson.de/panorama/20858769 ... aktivisten
Bei der Brutalität der Polizei geht bestimmt so manchem Klimaaktivisten-Hasser das Messer in der Hose auf.
:hm:

In den sozialen Netzwerken wird angesichts des ganzen Verlaufs dieser Massenveranstaltung inzwischen hier und da auch die Sinnhaftigkeit des Ganzen diskutiert, Schlagworte: 'CO²', 'Spielwiese reicher Kids', und auf der anderen Seite: 'Neider' und 'Spaßverderber' usw. Tatsächlich hat sich das Festival inzwischen weit von seinen ursprünglichen Anfängen entfernt und ist offenbar sehr kommerzialisiert worden. Wenn das ganze Spektakel läuft, sieht es da inzwischen fast ein bisschen wie Las Vegas 2 aus: https://www.tiktok.com/@marshallmosher/ ... 3941049870

(Sorry die Tiktoks, die sollte man aber auch ohne Account anschauen können)
Post Reply