Passwörter sicher und übersichtlich verwalten - aber wie?
Posted: 17.01.2019, 17:46
Ein Passwort für alles, oder 123456, bzw. admin:admin - das hat inzwischen hoffentlich jeder begriffen, ist ein bisschen doof. Auch der Name von Hund, Freundin, Katze oder Geburtsdaten sind leicht zu erraten.
Vor allem eMail-Konten sollten gut geschützt sein, da ein Hacker von dort aus die Passwörter aller damit verbundenen Accounts ändern und diese dann übernehmen kann - wie man jüngst am Beispiel des Hackers aus Homberg sehen konnte.
Also Passwörter sollten komplex sein und eher zufällige Zeichenfolgen enthalten, soweit klar. Und man sollte wichtige Passwörter öfter mal ändern, spätestens sobald jemand anderes davon Kenntnis bekommen konnte. Und man sollte Passwörter nicht am Monitor anpinnen, offen herumliegen lassen oder in einer einfachen Word- oder Excel-Datei speichern - wird der PC mal ausgespäht, oder geht die Festplatte über den Jordan und hat man keine aktuelle Datensicherung, ist das Desaster perfekt.
Also wie die immer größere Flut an Passwörtern sicher und zuverlässig verwalten? Sollte man Passwörter von Browsern speichern lassen?
Eine Zettelwirtschaft ist denkbar ungeeignet, also ein analoges Passwortbuch in einem (feuerfesten) Tresor einschließen? Aber irgendwann ist es voll - und dann alles mühsam abkritzeln und in ein neues Buch übertragen? Oder doch besser eine elektronische Lösung für Nerds? Was habt Ihr für Tips dazu?
Vor allem eMail-Konten sollten gut geschützt sein, da ein Hacker von dort aus die Passwörter aller damit verbundenen Accounts ändern und diese dann übernehmen kann - wie man jüngst am Beispiel des Hackers aus Homberg sehen konnte.
Also Passwörter sollten komplex sein und eher zufällige Zeichenfolgen enthalten, soweit klar. Und man sollte wichtige Passwörter öfter mal ändern, spätestens sobald jemand anderes davon Kenntnis bekommen konnte. Und man sollte Passwörter nicht am Monitor anpinnen, offen herumliegen lassen oder in einer einfachen Word- oder Excel-Datei speichern - wird der PC mal ausgespäht, oder geht die Festplatte über den Jordan und hat man keine aktuelle Datensicherung, ist das Desaster perfekt.
Also wie die immer größere Flut an Passwörtern sicher und zuverlässig verwalten? Sollte man Passwörter von Browsern speichern lassen?
Eine Zettelwirtschaft ist denkbar ungeeignet, also ein analoges Passwortbuch in einem (feuerfesten) Tresor einschließen? Aber irgendwann ist es voll - und dann alles mühsam abkritzeln und in ein neues Buch übertragen? Oder doch besser eine elektronische Lösung für Nerds? Was habt Ihr für Tips dazu?