BoM - Bakes on Mesh kommt ...
Posted: 05.09.2019, 22:41
Es gibt mal wieder was Neues aus dem SL-Universum - hier ein quick + dirty Übersetzungsversuch:
Was ist Bakes On Mesh?
Bakes On Mesh ist eine Funktion, mit der eine vom Server gebackene Textur auf einen Mesh-Attachement benutzt werden kann, ähnlich wie Standard-System-Avatare derzeit arbeiten. Mit dieser Funktion können mehrere Texturebenen verwendet werden, um Haut, Tattoos, Kleidung usw. auf Ihrem Meshobjekt als Server-baked Textur zu verwenden, ohne dass mehrere transparente Ebenen erforderlich sind.
Hauptfunktionen
- Jede Fläche eines Mesh-Objekts kann mit einer Server-baked Texture texturiert werden.
- Der entsprechende Bereich des Systemavatars wird ausgeblendet, wenn ein angehängtes Meshobjekt eine backed Textur verwendet.
- Neue Textur-Bake-Kanäle wurden eingeführt, um mehr Möglichkeiten zur Mesh-Texturierung zu haben.
- Ein neuer "Universal Wearable" ist für die neuen Texturkanäle vorgesehen. [wohl ein neuer Texturtyp]
Vorteile
- Vermeidung von Appliern, was zu einem vereinfachten Handling führt.
- Vermeidung von Zwiebel-Avataren, dadurch weniger Meshes und Texturen.
- Ermöglicht die Anpassung jedes Meshes, das für die Verwendung von Bakes on Mesh vorgesehen ist, indem einfach die entsprechenden Wearables benutzt werden.
Im englischen Original: https://community.secondlife.com/blogs/ ... r-is-live/
Interessant wird das natürlich bei Meshbodies und Heads. Generell dürfte das zu weniger Lag führen, da die Viewer nicht mehr mehrere transparente Schichten einlesen müssen, sondern nur noch die baked Textur. Und vielleicht kann man darüber ja auch alte Systemlayertexturen wieder verwenden, mal sehen.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Viewer das darstellen kann. Der neue LL-Viewer kann es, die Third Party Viewer dürften bald nachziehen.
Maitreya hat für ihren Lara-Body heute auch schon eine Art Testrelease herausgegeben: https://sl-maitreya.blogspot.com/2019/0 ... -mesh.html
Was ist Bakes On Mesh?
Bakes On Mesh ist eine Funktion, mit der eine vom Server gebackene Textur auf einen Mesh-Attachement benutzt werden kann, ähnlich wie Standard-System-Avatare derzeit arbeiten. Mit dieser Funktion können mehrere Texturebenen verwendet werden, um Haut, Tattoos, Kleidung usw. auf Ihrem Meshobjekt als Server-baked Textur zu verwenden, ohne dass mehrere transparente Ebenen erforderlich sind.
Hauptfunktionen
- Jede Fläche eines Mesh-Objekts kann mit einer Server-baked Texture texturiert werden.
- Der entsprechende Bereich des Systemavatars wird ausgeblendet, wenn ein angehängtes Meshobjekt eine backed Textur verwendet.
- Neue Textur-Bake-Kanäle wurden eingeführt, um mehr Möglichkeiten zur Mesh-Texturierung zu haben.
- Ein neuer "Universal Wearable" ist für die neuen Texturkanäle vorgesehen. [wohl ein neuer Texturtyp]
Vorteile
- Vermeidung von Appliern, was zu einem vereinfachten Handling führt.
- Vermeidung von Zwiebel-Avataren, dadurch weniger Meshes und Texturen.
- Ermöglicht die Anpassung jedes Meshes, das für die Verwendung von Bakes on Mesh vorgesehen ist, indem einfach die entsprechenden Wearables benutzt werden.
Im englischen Original: https://community.secondlife.com/blogs/ ... r-is-live/
Interessant wird das natürlich bei Meshbodies und Heads. Generell dürfte das zu weniger Lag führen, da die Viewer nicht mehr mehrere transparente Schichten einlesen müssen, sondern nur noch die baked Textur. Und vielleicht kann man darüber ja auch alte Systemlayertexturen wieder verwenden, mal sehen.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Viewer das darstellen kann. Der neue LL-Viewer kann es, die Third Party Viewer dürften bald nachziehen.
Maitreya hat für ihren Lara-Body heute auch schon eine Art Testrelease herausgegeben: https://sl-maitreya.blogspot.com/2019/0 ... -mesh.html