Search found 152 matches

by Nicoletta
04.05.2021, 14:52
Forum: Hard- und Software
Topic: Banken & ihre IT
Replies: 13
Views: 53

Re: Banken & ihre IT

Und Online-Authorisierung für Bank-Automaten??? Bankautomaten müssen mit einem Zentralrechner verbunden sein um Bank / EC / Karten autorisieren und Kontodaten zu prüfen und bereit stellen zu können. In den 90ern war das noch ein eigenes Netz per Standleitung, oder Richtfunk. Ob das heute durch das ...
by Nicoletta
04.05.2021, 08:36
Forum: Hard- und Software
Topic: Banken & ihre IT
Replies: 13
Views: 53

Re: Banken & ihre IT

Der größte Fehler von Banken sich abhängig von Microsoft zu machen anstatt weiter auf Unix zu bauen wie Großbanken. Möglich wäre aber auch das zentral immer noch mit IBM gearbeitet wird. Damals hatten Banken Standleitungen Point to Point. Heute denke ich mal wird mit VPN und Verschlüsselungstechnike...
by Nicoletta
04.05.2021, 07:57
Forum: Hard- und Software
Topic: Banken & ihre IT
Replies: 13
Views: 53

Re: Banken & ihre IT

Richard wrote:
04.05.2021, 07:16

Ich glaube, dass ich hier in *.at so um 2010 den letzten Geldautomat mit OS/2 gesehen habe; da hatte das Teil wohl gerade eine Stoerung und war am rebooten.
Wahrscheinlich noch mit einer Anbindung zu einer IBM AS/400. Das wäre noch nachvollziehbar.
by Nicoletta
04.05.2021, 07:09
Forum: Hard- und Software
Topic: Banken & ihre IT
Replies: 13
Views: 53

Re: Corona-Impfungen

Hm? Meiner Erinnerung nach bist du ja im Bankenbereich tätig. Ich weiss zumindest von den hiesigen Banken, dass die IT technisch immer versuchen auf dem Laufenden zu bleiben. Dass z.B. gewisse italienische Eigentümer hiesiger Banken eine gewisse Zeit lang immer nur mit Bugs gesegnete Onlinebanking ...
by Nicoletta
03.05.2021, 18:44
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Griefer in SL
Replies: 11
Views: 60

Re: Griefer in SL

Mania wrote:
03.05.2021, 18:42
*spawnen

;)

(rezzen, spawnen, materialisieren, Dinge in der Spielwelt erscheinen lassen)
danke, habe ich korrigiert
by Nicoletta
03.05.2021, 18:29
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Griefer in SL
Replies: 11
Views: 60

Re: Griefer in SL

Gamer kennen rezzen evt. besser als spawnen ;) Firestorm ist ein alternativer Viewer für SL mit sehr viel zusätzlichen Erleichterungen und Funktionen. Plattform ist eine Fläche im Himmel (bis mehrere 1000m hoch möglich) Objekte in der Welt können sichtbar und unsichtbar sein. Sie haben Attribute wie...
by Nicoletta
30.04.2021, 18:43
Forum: Spiele
Topic: Second Life
Replies: 13
Views: 3606

Re: Second Life

Das war aber nie anders. Vielen scherte das aber nicht. Genauso wenig wie es immer wieder sogenannte Tribute-Shows und Events gibt ohne die Original Interpreten, bzw Management zu fragen, oder Marken benutzt werden. Ebenso Gebrauchsmuster bei Klamotten von Marken. SL ist kein rechtsfreier Raum und w...
by Nicoletta
13.04.2021, 11:33
Forum: Hard- und Software
Topic: Malware, Spyware, etc.
Replies: 20
Views: 4040

Re: Malware, Spyware, etc.

Besonders hart getroffen sind derzeit Gigaset Smartfones. Auf dem chinesischen Updateserver wurde ein Trojaner gesetzt der sich über den Auto-Updater auf alle Gigaset Geräte verteilt. Der Trojaner bewirkt das ständig neue Apps installiert werden, Whatsapp und SMS mit Mailware voll gebombt werden. Au...
by Nicoletta
15.03.2021, 21:08
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Sim-Status abfragen
Replies: 13
Views: 935

Re: Sim-Status abfragen

Es müsste aber als request auch möglich sein mit reqFPS= llRequestSimulatorData (llGetRegionFPS()) sich den Wert zurück geben zu lassen. ebenso mit reqAgent = llRequestSimulatorData (llGetRegionAgentCount()) Ein kurzer Blick in die Doku sagt, dass das nicht funktioniert. jap, ich schrieb ja schon e...
by Nicoletta
13.03.2021, 18:25
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Sim-Status abfragen
Replies: 13
Views: 935

Re: Sim-Status abfragen

hmm .. die Region muss ja mit angegeben werden. Ansonsten bleibt nur ein HTTP Request von einem Script auf der Sim. Du bräuchtest jedoch keine Sensoren. ich würde einen Timer setzen. Das macht kaum LAG. Dann ist der Port nur für 1 bis 2 Sekunden im Interval mal offen. Woher willst Du wissen das der ...
by Nicoletta
13.03.2021, 16:12
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Sim-Status abfragen
Replies: 13
Views: 935

Re: Sim-Status abfragen

Es müsste aber als request auch möglich sein mit

reqFPS= llRequestSimulatorData (llGetRegionFPS()) sich den Wert zurück geben zu lassen.

ebenso mit

reqAgent = llRequestSimulatorData (llGetRegionAgentCount())
by Nicoletta
12.03.2021, 19:03
Forum: Virtuelle Welten
Topic: Sim-Status abfragen
Replies: 13
Views: 935

Re: Sim-Status abfragen

llGetRegionFPS gibt die FPS zurück
llGetRegionAgentCount gibt die Anzahl der Avatare in der Region (Sim) zurück
by Nicoletta
11.03.2021, 10:58
Forum: Sonstige Bücher und Heftserien
Topic: Was ich noch lesen will.
Replies: 4
Views: 608

Re: Was ich noch lesen will.

Unity.... Buch gekauft... check! VisualStudio installiert... check! Unity installiert... check! Projekte angelegt... check! Weiteres Vorgehen versandet... check! Erzähl mal von Alternativen... wenn das denn hierhin passt. passt hier nicht rein, denn ich will das ja nicht noch lesen. Aus dem Grunde ...
by Nicoletta
10.03.2021, 19:35
Forum: Sonstige Bücher und Heftserien
Topic: Was ich noch lesen will.
Replies: 4
Views: 608

Re: Was ich noch lesen will.

lol

OFF TOPIC ON
Mit Unity 5 hast Du Dir was Großes vorgenommen. Wenn es etwas kleiner sein darf und evt. auch auf Handys laufen soll, dann könnte ich Dir noch eine Alternative vorschlagen.
OFF TOPIC OFF
by Nicoletta
10.03.2021, 10:30
Forum: Sonstige Bücher und Heftserien
Topic: Was ich noch lesen will.
Replies: 4
Views: 608

Was ich noch lesen will.

Politisch korrekte Cartoons für links-grün versiffte Gutmenschen - Till Mette "Til Mettes Cartoons sind respektlos und liebevoll zugleich. Ein vergnügtes Glucksen in Momenten, wo Lachen eigentlich streng verboten ist" sagt Betina Tietjen. Ich bin sehr gespannt. Einiges weiß ich schon aus seiner Vors...