52

Post Reply
Laurin
Posts: 8272
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 79 times
Been thanked: 60 times

52

Post by Laurin » 07.08.2021, 20:48

... rote Nacktschnecken habe ich gestern Abend nach dem Regen in meinem Garten eingesammelt, :o
und in das Brachgrundstück gegenüber umgesiedelt.

Heute kamen noch mal 15 dazu!

Machen die hier Party oder was? :gruebel:

User avatar
Lady Morgana
Posts: 3128
Joined: 09.01.2016, 15:52
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Re: 52

Post by Lady Morgana » 08.08.2021, 03:16

Irgendwas muss in Deinem Garten sein, was denen schmeckt.

Von solchen Schnecken hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)

LaLe
Posts: 7216
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 26 times
Been thanked: 35 times

Re: 52

Post by LaLe » 08.08.2021, 11:21

Die hört man auch nicht. :giggle:

Die gibt es hier auch en masse, nur in unserem Garten tauchen die nicht auf. Warum? Keine Ahnung.

Laurin
Posts: 8272
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 79 times
Been thanked: 60 times

Re: 52

Post by Laurin » 08.08.2021, 11:33

Lady Morgana wrote:
08.08.2021, 03:16
Irgendwas muss in Deinem Garten sein, was denen schmeckt.
Ja, da bin ich wohl selbst dran schuld, :innocent:
mir hat der Wind einen wirklich dicken Busch Margeriten umgebogen ... da die noch nicht verblüht waren habe ich sie gelassen, kann da nun aber nicht mehr mähen. Daneben wuchert in alle Richtungen wild so ein bohnenähnliches Kraut mit lila Blüten - und dazwischen waren bis vor kurzen noch Erbsen deren Blätter sie besonders lecker fanden ... dann gibt's da noch am Rand die asiatische Kermesbeere, die fast bis zu den Insektenhotels hochgewachsen sind ... diese Wildnis ist derzeit wohl das Hauptrefugium wo die sich vermehren ...

Lady Morgana wrote:
08.08.2021, 03:16
Von solchen Schnecken hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Ja Schnecken sind auch recht leise, man hört sie nicht, selbst wenn sie kreuz und quer durch den Garten rasen. :giggle:
So sehen die aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... bes%29.jpg

giffi marauder
Posts: 5241
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: 52

Post by giffi marauder » 09.08.2021, 09:37

LaLe wrote:
08.08.2021, 11:21
Die hört man auch nicht. :giggle:

Die gibt es hier auch en masse, nur in unserem Garten tauchen die nicht auf. Warum? Keine Ahnung.
Nun ja, die kommen ja auch aus Spanien.
Nordostdeutschland ist denen wohl zu weit. :-))

DIe gibts übrigends auch in Schwarz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegschnecke

Aber bitte nicht mit dem Tigerschnegel verwechseln. :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
Der ist mein persönlicher Lieblingsgartenbewohner und überaus nützlich.
Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken.
:yes:
Und romantisch sind die auch. :-)
IMG_0307.JPG
IMG_0307.JPG (44.02 KiB) Viewed 105 times

Post Reply