Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Musikalisch wuchtig und sehr spannend:

Piano-Day bei Arte mit Laake und jeweils einem Streich- und Blas-Quartett:

https://www.arte.tv/de/videos/096889-00 ... day-laake/

(und wohl einer TR-909)
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kjeldahl »

Jetzt aber endlich mal was Gutes:

https://youtu.be/XdQxlN0JdZY

Schöne Zeiten mit einem Österreicher mit Fernweh
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hm, mir war jetzt nicht so bewusst, dass Freddy Quinn ein Österreicher ist. ...

Ich hoere mal wieder PJ Harvey, einer meiner Lieblingssongs von ihr ist This Wicked Tongue aus dem mittlerweile auch schon mehr als 20 Jahre alten Album "Stories From The City, Stories From The Sea" (allerdings nur als Bonus Track enthalten, wobei ich eine CD mit dem Song in meiner Sammlung habe).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich bin gewissermassen über einen Auftrit der Moody Blues im Beat-Club aus dem Jahr 1968 (jaja, lang ists her ;) ) "gestolpert".
Da wurde Nights in White Satin gspielt.

Die haben damals schon - mit S/W - ganz nette Effekte gebracht.
Und ja, die Burschen von den Moody Blues waren da alle noch sehr jung; zumindest einer - Ray Thomas, der Mann mit der Querfloete - ist inzwischen verstorben.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Es geht zwar beim Song Zuviel Hitze von Falco nicht unbedingt ums Wetter aber die Tage war es mir in Wien temperaturmässig zu heiss ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit mitbekommen, dass im November Ken Hensley eines der Gründungsmitglieder von Uriah Heep gestorben ist. Er war der in den 1970igern praktisch an jedem bekannten Song der Band als (Mit-)Autor beteiligt, Klassiker wie "Lady in black" oder "The Wizard" stammen von ihm. Ich habe Ken im Dezember 2007 das einzige Mal live gesehen, da hat er natürlich neben Songs aus dem damals aktuellen Soloalbum auch etliche Klassiker von Uriah Heep gespielt.

Hier mal ein Link zu The Wizard in einer Liverversion; von den hier spielenden Bandmitgliedern lebt nur mehr der Mick Box, der (scheinbar) am Boden sitzende Gitarrist (er sitzt auf einem Sessel, der am "normalen" Boden steht, nicht auf der etwas hoeheren Buehne).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich mag zwar von Queen die Sachen aus den 1970igern lieber aber bei I want to break free finde ich den Videoclip wirklich gut und auch der Song ist ganz Ok, war einer der Hits aus dem "The Works" Album.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Passend zur Zeit: Behind the MASK
(Obwohl das YMO-Stück schon älter ist)

Sollte etwa ab 6:14 losgehen

In einer sehr guten Interpretation von htongtong (der die Maske auch aufhat, wenn er völlig alleine in seinem Home-Studio spielt).
Gespielt u.a. auf dem legendären Polymoog.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe heute morgen mehr zufaellig auf meinen Videoclip Tab geschaut und da war als ein Vorschlag
Green is the colour zu sehen, vom offiziellen Pink Floyd Channel.

Meiner Ansicht merkt man auch schon bei frühen Nummern (das Lied ist auf dem "More" Soundtrack aus dem Jahr 1969) wie diesen, dass Roger Waters wirklich ein Talent für Song Lyrics hat
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich hoere die Flaming Lips auch gerne; in ihrer seit den 1980igern andauernden Karriere haben sie doch einige Alben veroeffentlicht ....

Ich könnte mir gut vorstellen, dass speziell im Bible Belt der USA der Song Plastic Jesus allein schon wegen dem Titel sehr verpönt ist ... Aber mir sagt er durchaus zu. :-)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Jahrelang an mir vorbeigegangen, habe ich kürzlich Draconian für mich entdeckt. Sleepwalkers finde ich einfach nur schön anzuhören.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe seit langer Zeit mal wieder die MTV Unplugged CD von Nirvana angehoert; die hatte bei uns mal sowas wie Kultstatus.
Die letzte Nummer auf der CD ist Where Did You Sleep Last Night und ich finde, dass das eine wirklich gute Performance war.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Sofern er tatsaechlich 2022 wieder auf Tour geht (Covid-19 ....) macht Eric Clapton wieder mal Station in Wien.
Einerseits fand ich die Preise für Clapton Gigs immer schon als etwas überhöht, andererseits wollte ich ihn jedenfalls doch noch mal live hoeren. Und daher habe ich mir diesmal doch eine Karte für einen Stehplatz im 2. Rang in der Wiener Stadthalle gekauft (kostet auch schon knapp 90 Euro; sprich in meinen Augen durchaus teuer, speziell, da ich jetzt nicht so der ausgeprägte Clapton Fan bin). Anfang Juni 2022 waere mal der geplante Termin ...

So als Vorgeschmack habe ich mir heute die schon bald mal 30 Jahre alte "MTV Unplugged" von Eric Clapton angehoert. - Einer der Songs darauf ist Tears in heaven. In dem Video wirkt Eric Clapton noch vergleichsweise jung (wie gesagt, ist nicht ganz 30 Jahre alt, Eric Clapton ist Jahrgang 1945 und somit heuer 76 ...)
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Yup, das ist schon ein stolzer Preis.

Viel habe ich von ihm nicht, gerade mal ein reguläres Album. Zu Old Love von Journeyman hatte ich meinen ersten "Liebeskummer".

Ansonsten mag ich die Zeit als er bei Cream war. Sunshine of your Love bezeichne ich immer gerne als eine Form von Proto-Metal.
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Eisrose »

Auch so'n Impfskeptiker...
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
Post Reply