Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Mania »

Ich hasse Babymetal.
Trotzdem ein Like. Weil Babymetal.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nun, ein bischen älter/größer sind die ja inzwischen durchaus, ich habe Babymetal mehr oder minder zufällig bei einem Festival gesehen, da anschliessend Opeth auf der Bühne spielten. Da geht es ja auch vieles um die Show, nicht nur um die Musik.
Ein "Fan" von Babymetal bin ich aber wirklich nicht.

Da ich gerade von Opeth geschrieben habe ...:
Windowpane ist wohl der bekannteste Song aus dem Album Damnation, mit dem ich Opeth kennenlernte. Das Album ist im Jahr 2003 erschienen, also auch schon wieder 18 Jahre alt.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Opeth sind ein gutes Beispiel dafür wie aus Extremmetal-Kapellen richtig gute Prog-Acts werden können. Habe von denen aber bislang auch nur eine Promo-CD des RockHard und den Klassiker "Ghost Reveries". Dürfte der Nachfolger von "Damnation" sein.

Aktuell höre ich mich gerade durch Sachen von Borknagar. Da hört man stellenweise nicht mal mehr im Ansatz heraus aus welcher Ecke die kommen. Richtig schön finde ich z. B. diese Nummer
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Laurin wrote: 18.06.2021, 01:45 Catch Me If You Can! BABYMETAL
Kann mal wer den Forenbetreiber des Threads verweisen.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Pff ... wenigstens einer muss hier doch für Qualität und bisschen Schwung sorgen.
:P
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Kjeldahl »

Jetzt mal wirklich Schwung.... :

https://www.youtube.com/watch?v=rthX_9fGHuY


Und? Wer weiß, in welchen Filmen das gespielt wurde?
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

@Laurin

Ich hätte deinen Beitrag jetzt gerne geliked, da ich ihm zustimme. Aber kann es sein, dass du dich selbst mit diesem "einen" meinst? :-D
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Mania »

Ich weiss nicht genau warum Shaka Ponk hierzulande nie wirklich Berühmtheit erlangt hat, gerne werden sie sogar bisschen abschätzig betrachtet, aber meiner Meinung nach sind sie eine tolle Rockband und eine der allerbesten Livebands unserer Zeit. Ihre Konzerte hauen mich immer von den Socken:


User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich habe es heute mal wieder etwas "klassisch":

Hier Pink Floyd mit Embryo in einer Liveversion (hoere es selber gerade in einer Liveversion, aber ein anderes Konzert (ein BBC Mitschnitt :-) ).

Für mich ist das gewissermassen auch eine Reminiszenz an meine Jugend - wobei hier gilt, dass wir gegen Ende der Schulzeit so alte Konzertmitschnitte von Pink Floyd fuer uns entdeckten. Der Vater eines Mitschuelers war wohl ein wenig in der Bootlegszene aktiv ...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Porcupine Tree sind - seit deren letzten Welttournee leider auf Indefinite Hiatus - oder wie Steven Wilson (Gründer & Main Songwriter) des öfteren meinte, es sei mehr als unwahrscheinlich, dass sie in absehbarer Zeit wieder neues Material veröffentlichen werden. Er selber verfolgt seit rund 10 Jahren eine durchaus erfolgreiche Solokarriere bzw. macht Musik unter eigenem Namen.

Wie auch immer ... im Jahr 1999 veröffentlichten Porcupine Tree mit Stupid Dream ein Album, dass durchaus auch einige radiotauglichen Songs beinhaltet, neben einigen mehr experimentiellen Liedern.
Und verlinkt habe ich oben den Titelsong des Albums.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Jean Michel Jarré vor zwei Tagen im Elysée Palast - Live und mit 72 Jahren:
giffi marauder
Posts: 7433
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 23 times
Been thanked: 42 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Laurin wrote: 23.06.2021, 00:04 Jean Michel Jarré vor zwei Tagen im Elysée Palast - Live und mit 72 Jahren:
Ich bin/war ja ein großer JMJ Fan.
Vor allem die 1. Live aus China (die Rote) hatte es mir angetan
und das Live-Konzert in der Wiener Stadthalle vor vielen vielen Jahren war großes Kino
auch wenn mir von der süßlich-rauchigen "Athmosphäre" fast schlecht wurde. :-D

Mit "Waiting for Coustau" Anfang der 90'er war dann Schluss für mich.

Von den Stücken auf den aktuellen Electronica Alben gefallen mir grad mal zwei bis drei.
Der Rest ist "so na ja". :(

Vielleicht geb ich mir die neueste "Amazonia" mal.
Ich fürchte aber, dass sich wie so oft, die Faszination der jungen Jahre nicht mehr einstellen mag. :(
Woran immer das auch liegt. ;)
Physik ist keine grüne Ideologie.
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Ja, Live aus China was schon wirklich klasse. :yes:

Jarré ist natürlich auch immer sehr kommerziell, der Sound und die Atmosphäre die er erzeugt, ist aber schon einzigartig und faszinierend. Und vor etlichen Jahren hat er mal eine gute Freundin von mir geküsst - die hat da noch lange von geschwärmt hihi.
:rolleyes:

Vor ein paar Jahren habe ich ihn leider in Frankfurt verpasst, was ich heute noch schade finde.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich besitze u.a. auch ein paar Moody Blues Alben. In Search of the Lost Chord ist auch eins davon. Der bekannteste Song daraus meiner Ansicht nach Ride my See-Saw.

Wenn ich Musik aus der Zeit hoere denke ich mir immer, dass es schon toll gewesen sein muesste, in der Zeit (zweite Haelfte der 1960iger) so das Ende der Schulzeit/Anfang der Studienzeit erlebt zu haben, sprich das mE "richtige" Alter für diese Epoche.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Achja, und in diesen Kontext passt auch - irgendwie - die etwas schräge Coverversion der Flaming Lips mit der Unterstützung diverser Freunde bei deren Cover es Sgt. Peppers Albums aus dem Jahr 2014.
Dieser Link sollte zu einer Playlist von "With a Little Help from My Fwends" führen, da sin die 13 Coves zu hoeren.

Wie gesagt: etwas schräg, halt durchaus typisch Flaming Lips aber mir gefällts und ich denke, dass beispielsweise auch John Lennon seinen Spass mit der Version gehabt hätte (wie Paul oder Ringo darauf reagierten weiss ich nicht).
Post Reply