Interessante Doku´s und Reportagen

Alles zum Thema Film und Fernsehen
Post Reply
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Ich hab keinen bisherigen Thread dafür gefunden deswegen mach ich grad mal einen auf. Wenn ichs übersehen hab gerne verschieben. Aber ein Thread wo man Reportagen und Dokumentationen teilt die man gut fand wär doch nett :)

Ich mach mal den Anfang mit ner Arte Doku die ich gestern gesehen hab und sehr interessant fand, es geht um die Geschichte des Sounddesigns in Filmen:

Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Making Waves
Laurin
Posts: 11660
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 197 times
Been thanked: 145 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Laurin »

Ja, gute Erinnerung - diese Doku steht bei mir schon seit paar Tagen in der Warteschleife ...
:-)
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Wer noch nicht genug von der katholischen Kirche hat kann sich auch dies mal anschauen:

Arte Doku "Gottes missbrauchte Dienerinnen"

Es geht um sexuellen Missbrauch an Nonnen. Ich fand die Doku extrem schockierend und es hat mich echt mit Ekel und Wut erfüllt was sich da alles abspielt. Das sind keine Einzelfälle - das ist systematischer Missbrauch, es wird mit Frauen regelrecht gehandelt, es ist erzwungene Prostitution im Namen des Herren. Es zieht sich durch alle Ebenen der Kirche von ganz unten bis ganz oben. Es geht um systematische Vergewaltigung, Erpressung, Missbrauch, erzwungene Abtreibungen (Triggerwarnung versteht sich von selbst).

https://vimeo.com/352984658

Arte wurde gezwungen die Doku wieder aus dem Programm zu nehmen, auf eine einstweilige Verfügung einer Einzelperson hin die ihre Persönlichkeitsrechte verletzt fühlte. Daher nicht mehr in der Mediathek zu finden.
User avatar
Kjeldahl
Posts: 3198
Joined: 05.10.2016, 10:28
Has thanked: 86 times
Been thanked: 13 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Kjeldahl »

Ich mag ja Dokus über unsere menschliche Herkunft.

So wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=G_hl804lSfc

Menschen bzw. Hominide als Beutetier. Ist nicht lang. Zeigt aber auch - wie oft in der Forschung - dass die eigene Voreingenommenheit auch die Ergebnisse bestimmt. Der Wandel des Bildes vom Beute-jagenden Raub-Urmenschen hin zum von Raubtieren erlegten Beute-Menschen.
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Mal was fluffiges:

Die Geschichte von Lucasfilm Games. Das Gamestudio von George Lucas aus der Taufe gehoben, das in den frühen Jahren die großen Adventure Klassiker wie Maniac Mansion, Zak McKracken und Monkey Island produziert hat.

Lucasfilm Games Historie – Wie die Macht der Adventures erwachte

Ich mag den Kanal echt gerne. Er hat zwar nicht die beste Sprech-Stimme, recherchiert aber wirklich gut und macht lange sehr informative Videos rund um Games und Studios.
These users thanked the author Mania for the post:
Kjeldahl
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Genration Sputnik

Eine Arte Doku über die Science Fiction Kultur der 60er Jahre im Schatten von Sputnik und Mondlandung. Ich fands sehr kurzweilig, und den Part über Raumpatrouille Orion ziemlich amüsant. Gosh wie die da getanzt haben! :-))
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Richard »

Nachdem ich Raumschiff Orion vor relativ kurzer Zeit mal auf Youtube geschaut habe ...

Mir kommt das eher wie rhythmische Gygmnastik vor ;).
User avatar
Eisrose
Posts: 9334
Joined: 10.10.2015, 20:59
Has thanked: 65 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Eisrose »

Nach Erfolg des Podcasts ist jetzt eine Doku über Ken Jebsen geplant:

Podcast über Ken Jebsen wird als Doku-Serie adaptiert

Ich bin mir unsicher, ob das nicht ein bisschen viel Aufmerksamkeit für Jebsen ist. Aber genug Interesse scheint vorhanden zu sein.
Hermann Hesse: "Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche immer wieder versuchen."
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Arte: "Zurück in die Zukunft" - Wie ein Film zeitlos wurde

https://youtu.be/1MBBm0q3oaE

Chaos On the Bridge

https://youtu.be/_IqWRuncBVI

Doku von William Shatner über die Anfänge von Star Trek: The Next Generation (mit deutscher Synchro). Fand ich auch recht interessant. Erstaunlich das so eine gute Serie rauskam, bei all dem Ärger und Grabenkämpfen am Set. Rückblickend war´s für die Beteiligten wohl kein großer Spaß dort zu arbeiten.
These users thanked the author Mania for the post:
Laurin
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Rechtsradikale Netzwerke in Südbrandenburg | Reportage | Kontraste

Hitlergruß und Hakenkreuze in der Schule – Wie sich Rechtsextreme seit Jahren in Südbrandenburg breit machen konnten

https://youtu.be/Q3v8mi8I42A
User avatar
Mania
Posts: 1112
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 48 times
Been thanked: 89 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Mania »

Dirty Little Secrets

Folge 3: Die verschwundene Firma

https://www.ardmediathek.de/video/dirty ... ZTc0MWEzZA
Smudo ist nicht nur Musiker bei den Fantastischen Vier, sondern auch Geschäftsmann. Er hat sich mit einem der ganz großen Player im Event-Business angelegt. Es geht um Macht, Millionen und eine Booking-Agentur.
Es geht hauptsächlich um Eventim, und wie Eventim es geschafft hat quasi die komplette Verwertungskette von Veranstaltungen in Deutschland an sich zu reißen und sich zum absoluten Monopol gemausert hat, während das Kartellamt zugesehen hat.

Die ganze 3-teilige "Dirty Little Secrets" Reihe ist allerdings zu empfehlen. Ich fand diese Dokus wirklich sehr schön und sympathisch gemacht.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Interessante Doku´s und Reportagen

Post by Richard »

Hier in *.at ist Oeticket die Marke der Eventim, die doch in einigen Ländern vertreten ist.
Seit 2, 3 Jahren drängt zumindest hier in *.at auch Ticketmaster auf den Markt (ist in meinen Augen auch nicht viel besser und speziell in den USA gabs meiner Erinnerung nach auch schon Vorwürfe wegen überteuerte Tickets gegen Ticketmaster).
Post Reply